Suchen Menü

AFI

Liebe Expertin
Bei meiner Geburtsanmeldung in der Klinik wurde beim Ultraschall festgestellt das ich mit der Fruchtwassermenge in der 36. ssw unter der Norm liege wobei das Baby eher groß und auch kein Leichtgewicht ist. Nun mach ich mir viele Sorgen da ich mit meiner Trinkmenge auch sehr zurückliege da ich egal bei was ich zuführe immer gleich Sodbrennen und Übelkeit mit Brechreiz hab. Versuche mir wirklich Flüssigkeit aufzuzwingen aber funktioniert eher schlecht als recht. Nun meine Frage : ist ein Wert von 8,3 bzw 9 (erst hat die Assistenzärztin geschallt und da sie unsicher war der Oberarzt hinzu kam deshalb 2 Werte) bedenklich und wenn ja was könnte es sein und hat das mit meiner geringen Trinkmenge zu tun ????
War irgendwie neben der Spur und hab dem Arzt da gar keine Fragen mehr gestellt.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Viele Grüße Gabi
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.09.2017, 21:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: AFI

Hallo Gabi,

die Fruchtwassermenge wird im sogenannten FWI (Fruchtwasserindex) gemessen, dabei werden die jeweils größten Fruchtwasserdepots in allen 4 Quadranten der Gebärmutter zusammengezählt. Im Mittel liegt der FWI in der 36. Woche bei 13,8.  Ihr Wert liegt in der unteren Norm.
Mit der Trinkmenge hat die Fruchtwassermenge gar nicht so viel zu tun, wenn nicht sehr außergewöhnlich wenig getrunken wird. Eher lässt die Fruchtwasserbildung Rückschlüsse auf die Plazentafunktion zu. Wichtig ist nun die weitere Entwicklung.  Ein vorzeitiger Blasensprung ist natürlich auszuschließen.
Sollte das Fruchtwasser weiter abnehmen, ist zur Beurteilung auch eine Messung der Durchblutung (Doppler) hilfreich und es kann möglicherweise eine Geburtseinleitung sinnvoll sein, sofern die nachlassende Fruchtwassermenge als Anzeichen einer zunehmenden Erschöpfung des Mutterkuchens zu sehen ist.

viele Grüße!

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.09.2017, 21:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: AFI

Nachtrag zur Begriffserklärung:


"AFI = Amniotic fluid index"

ist identisch mit

"FWI = Fruchtwasserindex"

viele Grüße!

Re: AFI

Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.09.2017, 07:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: AFI

Gern - alles Gute!

:-)

Re: AFI

Hallo guten Abend
Muss nochmal nachfragen ..
War heute bei 36+0 zur Kontrolle und der Fruchtwasserindex ist jetzt bei 5. Soll jetzt 2 mal in der Woche zum ctg und wöchentlich zum Doppler.
Ab welchem Wert wird die Geburt eingeleitet? Aufgrund unserer Vorgeschiche ( mein Mann ist Chemopatient und die Ss sollte von Onkologenseite eigentlich gar nicht passieren) mache ich mir doch viel Gedanken und bin doch sehr ängstlich das doch noch was passieren könnte.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.09.2017, 22:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: AFI

Hallo Gabi,

die Fruchtwassermenge liegt nun also tatsächlich unterhalb des Normbereiches, wenn dafür kein Blasensprung verantwortlich ist, spricht das für eine beginnende Erschöpfung der Mutterkuchenfunktion.
Das genaue Konzept sollten Sie in der Klinik erfragen. Ab der 37. Woche wäre es keine Frühgeburt mehr, aber auch jetzt könnte man die Geburt schon einleiten, was sinnvoll wäre, wenn das Kind nicht mehr wächst oder vielleicht Ihr Blutdruck steigt. Es ist jetzt reif genug.
Mit der Chemotherapie Ihres Mannes hat die Fruchtwassermenge jedenfalls nichts zu tun. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen