Suchen Menü

...

Liebes Experten Team , ich habe mal eine Frage .
Ich hatte vor ein paar Tagen einen positiven Schwangerschaftstest . Heute morgen habe ich ohne großartig darüber nachzudenken meinen Hunden ein seresto zeckenhalsband umgelegt . Kurze Zeit später hab ich mir die Hände gewaschen . Im Beipackzettel steht allerdings nicht, dass Schwangere es nicht dürfen . Da ich schon 4 Fehlgeburten hatte wollte ich fragen ob es schädlich ist bzw zu einer Fehlgeburt führen kann . Wenn es nur durch die Hände aufgenommen wird aber in den Blutkreislauf kommt.

Inhalt ist :1,25 Imidacloprid
0,56 g Flumethrin

Bin natürlich aufgrund meiner Vorgeschichte in allem beunruhigter .

Vielen Dank im Vorraus
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.03.2019, 11:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: ...

Hallo Pancake,

diese Wirkstoffe werden in der Humanmedizin nicht verwendet. Von daher gibt es keine speziellen Erkenntnisse für die Anwendung in der Schwangerschaft.
Dennoch gehe ich davon aus, dass ein kurzfristiger Hautkontakt ganz sicher unschädlich ist. Ansonsten wären Warnhinweise auf dem Präparat vermerkt worden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen