Suchen Menü

ständig bräunlicher Ausfluss / Blutung in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe am 10.11. per Kryotransfer und assisted hatching zwei Eizellen, lt. Klinik ein Zwei- und ein Vierzeller in A-Qualität, zurück gekommen. Zeitgerecht entwickelt, denn es war eine Rückgabe die quasi dem 2. Tag des Eisprungs entspricht.

Bereits am 5 Tag des Transfers hatte ich immer wieder bräunlichen Ausfluss. Besonders dann, wenn ich das Utrogest vorher vaginal eingenommen hatte.

Als ich auf orale Einnahme umstellte wurde es etwas besser, aber ganz hörte es nie auf. D. h. ich habe seit diesem Tag jeden Tag bräunlichen Ausfluss. Manchmal nur in der Slipeinlage, manchmal auch am Toilettenpapier, mal mehr, mal weniger.

Am 24.11. wurde ein Bluttest gemacht. HCG 548, Progesteron: 907 nmol/l.

Konnte mich nur kurz freuen... [:-}

Bereits am nächsten Tag hatte ich eine leichte Blutung, die dann wieder schwächer und bräunlich wurde. Das gleich auch am übernächsten Tag. :,(

Dann hatte ich zwei Tage etwas Ruhe, lediglich etwas bräunlichen Ausfluss, und musste am 29.11. noch mal zum BT. :,(

Ergebnis: hCG: 7392, Progesteron 848 nmol/l. Eigentlich ein Grund zur Freunde, aber...

Am Abend dann der nächste Schock. =-O Wieder helles Blut. Hat wieder nachgelassen, ist bräunlich geworden.

Am 30.11. dann der Schreck am Vormittag. =-O  Relativ viel helles Blut. Diesmal hörte es nicht auf. Tropfte sogar, wenn ich auf der Toilette war. Also nicht nur am Toilettenpapier und in der Slipeinlage. :,(

Ich bin dann zum US und meine FÄ konnte nichts finden, woher die Blutung kommt.

Dafür sah sie eine Fruchthöhle, einen Dottersack und einen Miniembroy. Keinen Herzschlag, aber dafür wäre es, lt. FÄ bei 5+1 auch noch etwas zu früh.

Ich soll mich viel schonen, wurde krank geschrieben, soll keinen Sport machen.

Alles soweit klar.

Nur, es hört einfach nicht auf. Ich habe weiterhin bräunlichen Ausfluss. Mal mehr, mal weniger.

Heute Nacht (also Fr. auf Sa.) sogar wieder mit ein wenig hellem Blut. Jetzt ist es wieder bräunlich geworden.

Ist das normal?

Was kann das sein?

Ansonsten fühle ich mich wohl. Ich habe keine Schmerzen, keine Krämpfe und eine Eileiterschwangerschaft kann man mit so einem hCG und den Werten und einen Embryo in der Gebärmutter doch ausschließen, oder?

Meine Brüste spannen, Das kann jetzt ein Schwangerschaftsanzeichen sein, oder eben von dem Medikamenten kommen. Muss Famenita (600 mg) und Progynova (8 mg) nehmen.

Sollte ich vielleicht doch noch einmal probieren, ob die Blutung besser wird, wenn ich das Progesteron vaginal nehme? Dort wirkt es ja angeblich besser bzw. direkter?

Allerdings hatte ich ja, als ich es vaginal genommen habe, auch bräunlichen Ausfluss.

Bis zum nächsten US muss ich noch bis zum 6.12. warten. Dann bin ich bei 6+0 und man müsste eine Weiterentwicklung sehen.

Ist es normal, wenn man in der Schwangerschaft dauerhaft blutet bzw. bräunlichen Ausfluss hat?

Hatte das jemand von euch und wie ist es aus gegangen?

MiaSophie :KISSING:

Bisherige Antworten

@MiaSophie

Hallo MiaSophie,

ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag in unser Forum "Erfahrungen bei der Reproduktionsmedizin" zu verschieben.

Dort ist Dein Beitrag besser aufgehoben und ich hoffe, Du wirst hier ein paar Antwortenvon Nutzerinnen erhalten, die Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: @MiaSophie

Hallo Victoria,

schade, dass du meinen Beitrag verschoben hast.

Hier habe ich schon die Mädels gefragt.

Mich hätte die Einschätzung von Frau Dr. Grüne interessiert.

Aber vielleicht ist sie dafür auch nicht zuständig.

Kann man dann den Beitrag bitte löschen?

So steht er quasi zweimal drin und das hilft ja auch keinem weiter, sondern nervt nur.

Dankeschön :-)

Re: @MiaSophie

Noch einmal ich.

Jetzt habe ich gesehen, dass du meinen Beitrag nicht vom Expertenforum hierher verschoben hast, sondern vom Bereich Probleme in der Schwangerschaft.

Ich dachte eigentlich, dass er dort besser aufgehoben wäre, oder?

Es ist ja kein Problem, welches nur auftritt, wenn man eine Kryo hat, oder?

Wie schon gesagt, in diesem Forum habe ich schon etwas ähnliches gepostet. Das macht keinen Sinn es zweimal zu posten. Kann man es dann bitte löschen.

Ich wollte ja eben nicht nur die Kryo Mädels ansprechen, sondern generell nach Erfahrungen damit fragen.

Re: @MiaSophie

Hallo MiaSophie,

ich habe Deinen Beitrag nun wieder in das Forum "Probleme in der Schwangerschaft" zurück verschoben. Ich dachte, dass das andere Forum passender wäre, denn dieses Forum hier ist nicht so aktiv.

Aber wenn Du in dem anderen Forum sowieso schon einen Beitrag eingestellt hast passt es ja.

Den Beitrag im Experten-Talk habe ich übrigens so belassen.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: ständig bräunlicher Ausfluss / Blutung in der Frühschwangerschaft

Hallo MiaSophie,

ich habe und hatte auch Blutungen in der Frühschwangerschaft.

Bei meiner 1. Schwangerschaft war dafür ein Hämatom verantwortlich, hier hatte ich auch eine endrundete Fruchthöhle und die Schwangerschaft endete leider in einer FG, es sah aber von Anfang an nicht vielversprechend aus. Trotzdem war ich unendlich traurig! Die FG war Ende Sept. Ender der 7. SSW.

Ich bin dann ganz überraschend im 2. Zyklus (1. ÜZ) nach der FG wieder schwanger geworden, diesmal hatte ich ein besseres Gefühl, der 2. Strich auf dem Test war von Anfang an schön deutlich. 5 Tage nach dem Test bekam ich wieder eine minimale SB, bis Sonntag wurde sie etwas stärker, also Montag ab zum Arzt. Ich hatte schon nicht mehr viel Hoffnung, aber an 5+1 sah man eine schöne intakte Fruchthöhle, alles zeitgemäß. Nehme seitdem Utrogest und Magnesium zur Unterstützung der Schwangerschaft und bin natürlich krank geschrieben. Die ersten Tage zu Hause waren schrecklich, aber jetzt geht's schon besser...
Ich nehme das Utrogest vaginal, 2 Tabletten abends und bei mir hat es sehr gut angeschlagen. Ich bin seit Donnerstag ohne Blutungen, das ist für die Nerven schon mal etwas beruhigend. Trotzdem weiß ich natürlich nicht, was mich beim nächsten Termin am 8.12. erwartet, aber mir bleibt zumindest die Hoffnung.

Ich habe immer mal wieder einen Anflug von Schwangerschaftsanzeichen: flauer Magen, empfindliche Brustwarzen, Zwicken im Bauch, ich bin sehr müde und mega schnell gereizt, von jetzt auf gleich schlägt meine Stimmung um.

Was hat dein FA zu deiner Blutung gesagt? Wir weit bist du heute?
Liebe Grüße, Julia

Re: ständig bräunlicher Ausfluss / Blutung in der Frühschwangerschaft

Hallo Julia,

ich war im März, auch nach einem Kryotransfer, schon einmal schwanger. Allerdings hatte sich da mein hCG nicht weiter entwickelt und es endete nach langem hin und her und Nervenkrieg in einer Absaugung, weil schließlich doch nur eine leere Fruchthöhle da war, also ein Windei. Hier habe ich die ganze Zeit nicht geblutet und auch keinen braunen Ausfluss gehabt.

Ich habe dann bewusst pausiert, weil mich diese Absaugung doch emotional sehr mitgenommen hat.

Nun bin ich also wieder schwanger und meine FÄ sagt, das hCG und Progesteron sieht super aus und die Fruchthöhle, Dottersack und Miniembryo passen zum Zeitpunkt (Das war 5+1). Alles, wie es sein soll und alles zeitgerecht. So wie bei dir.

Was nicht passt, die ganze Zeit, sind diese Schmierblutungen und Blutungen.

Famenita (das gleiche wie Utrogest) nehme ich bereits in der Höchstdosis (also 600 mg pro Tag). Allerdings oral. weil ich bei der vaginalen Einnahme auch Schmierblutungen (braun) hatte.

Meine FÄ konnte beim US bei 5+1 nichts erkennen, woher die Blutung kommt. Ich soll weiter meine Medis nehmen, zudem noch Magnesium und ich soll mich schonen. Sie hat mich auch bis zum 6.12. krank geschrieben, weil ich schon einen etwas anspruchsvollen Job habe.

Heute bin ich bei 5+3 und habe, wie du auch, immer mal wieder einen Anflug von SChwangerschaftsanzeichen wie z. B. spannende Brüste, flau im Magen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Zwicken im Unterleib usw. usw.

Und es geht mir wie dir. Ich kann nur abwarten, was der US am 6.12., da bin ich dann 6+0 ergibt.

Wir können wohl nur die Däumchen drücken und abwarten.

In das Forum Juli/August 2018 bin ich aber noch nicht eingezogen.

Bei mir sitzt die Erinnerung an die FG im März/April einfach noch zu tief.

Vielleicht bekomm ich ja am Mittwoch ein schönes Nikolausgeschenk.

Meine FÄ sagt, diesmal geht alles gut. Sie ist die beste, aber trotzdem kann sie mir natürlich nicht meine Ängste nehmen und hat dafür totales Verständnis.

Ich bin echt total gespannt, wie alles ausgeht und drücke uns beiden die Däumchen :KISSING:

MiaSophie

Re: ständig bräunlicher Ausfluss / Blutung in der Frühschwangerschaft

Ich würde mich freuen wenn du in das andere Forum wechseln kannst und möchtest.
Muss ja sagen, deine Geschichte erinnert mich sehr an meine.
Ich bin auch nach kryo transfer schwanger und habe seit 10 Tagen schmierblutungen, vergangene Woche nachts auch frisches Blut, weshalb ich im KH war. Herzschlag durfte ich schon bewundern, Donnerstag ist der eigentliche Termin zum feststellen der SS. Wenn alles gut ist darf ich Donnerstag den Mutterpass mitnehmen :-)

Zu meiner Vor-Geschichte
Meine FG vor einem Jahr war eine Schwallblutung wegen eines hämatom in der Gebärmutter. Die MA im März hat sich nicht bemerkbar gemacht, Blutwerte waren 5 Tage zuvor noch top und ich hatte nur drei mal bräunlichen Ausfluss.
Bin daher jetzt immer noch verunsichert, versuche aber dran zu glauben. Denn wir können es uns leider nicht aussuchen oder beeinflussen.

Kopf hoch und positive Gedanken so viel es geht

Re: ständig bräunlicher Ausfluss / Blutung in der Frühschwangerschaft

Vielen lieben Dank für die motivierenden Worte. Stimmt, unsere Geschichten ähneln sich sehr. Vielleicht liegt das auch an der Kryobehandlung an sich. Also das der Körper noch mehr verwirrt ist, wenn er schwanger ist, weil es ja, meistens zumindest, kein echter Zyklus mit Eisprung usw. ist.

Wenn man aber so im Forum liest, dann haben derzeit echt arg viele mit Blutungen und Schmierblutungen zu tun. Kryo hin, oder her.

Wir können echt nur beten und hoffen, dass die kleinen Wunder bei uns bleiben möchten.

Hast du diesen Donnerstag, also 7.12. den Termin?

Ich drücke ganz feste die Däumchen. Aber wenn du schon einen Herzschlag bewundern durftest, dann ist eine große Hürde ja schon genommen.

Wie weit bist du denn heute? Ich bin bei 5+6.

 

Re: ständig bräunlicher Ausfluss / Blutung in der Frühschwangerschaft

Hmm, ich hätte ja eher gesagt der frische Transfer war außerhalb des Zyklus. Denn die Stimulation im langen Protokoll und die runter-regulierung vorab dauern länger.
Kryo wurde bei mir immer ca NMT + 14 mit utrogestan angefangen und nach 5 Tage der genau so alte Embryo eingepflanzt :-)

Aber bei unserem ersten Versuch in 2014 der zur Geburt meines Sohnes geführt hat, war es ein frischer Versuch und ich hatte keinerlei Blutung.
Manchmal wünschte ich auch, wir könnten es einfach so versuchen und dann erst in Woche 8 oder sogar 12 die SS bemerken. Immer dieser nervenkrieg.

Ich bin heute 6+6. Es war wirklich früh, dass wir letzten Montag schon den Herzschlag sehen konnten.

Melde dich doch nach deinem Termin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen