Suchen Menü

makrosomie

Hallo,

Ich habe eine Frage bzgl. Makrosomie. Ich bin aktuell in der 34ssw. Und mein Frauenarzt meinte das mein Kind deutlich zu groß und zu schwer sei ( genaue Angaben wollte er erst bei der nächsten Untersuchung machen, er wollte es erstmal beobachten) er meinte nur, das ich 3 Wochen weiter sei. Desweiteren fiel das Wort Makrosomie. Diabetes werte waren beim Test nüchtern 80, nach 1std 120 nach 2Std.70 das sieht ja alles o.B. aus. Gewichtszunahme liegt bei 12kg...Start gewicht war 62kg bei 173cm. Ich mache mir sehr starken sorgen das mein Kind entweder 4 bis 5 Kg wiegen wird oder das wir die Geburt früher einleiten müssen  z.b. in 3wochen. 

Meine Frage lautet.

Warum ist das Kind schon 3 Wochen weiter bzw. Zu groß und schwer....was gibt es für Gründe? 

Was kann ich noch tun damit es nicht größer wird? Oder ist das genetische Disposition und ich kann nix dagegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe 

Bisherige Antworten

@ Augustmommy

Liebe Augustmommy,

ich habe gesehen, dass Du deine Frage auch parallel in unserem Experten-Talk bei Frau Dr.Grüne eingestellt hast:

https://www.9monate.de/community/post/Risikoschwangerschaft/Re-Fetale-Makrosomie?postId=22727010

Ich hoffe, Frau Dr.Grüne konnte Dir dort alle Fragen beantworten.

Alles Gute für Dich.

Viele Grüße

Victoria

Re: makrosomie

Hallo,

ich war in einer ähnlichen Situation. Mein drittes Kind war auch immer sehr groß und schwer und nach dem dritten großen Ultraschall hat meine Frauenärztin auch das Wort Makrosomie im Mutterpass vermerkt.

Ich gebe dabei zu bedenken, dass im Ultraschall immer nur eine Schätzung von Größe und Gewicht erfolgen kann, die zwar in der Tendenz stimmt, aber doch immer ungenau bleibt (+/- 500g!), v.a. je weiter die Schwangerschaft voran schreitet.

Bei meinem zweiten Kind wurde das Gewicht kurz vor der Entbindung auf 4500 g geschätzt, letztlich wog er "nur" 4165 g. Er ist heute, mit 8 Jahren super schlank!

Mein "Makrosomie" Kind wurde bei 39+3 geholt (Kaiserschnitt war nötig, aber nicht wegen der Größe) und wog dann "nur" 3960 g. Er war aber 55 cm groß. Er ist heute, mit 5 Jahren, immer noch sehr groß, auf der 97. Perzentile, halt ein großer Junge. Aber alle sind kerngesund, kein Diabetes oder sonstige Erkrankungen/ Einschränkungen.

Von daher will ich dich beruhigen. Das Wachstum deines Kindes kannst du weder im Bauch noch später beeinflussen. Es ist v.a. genetisch bedingt. Mein Mann ist über 1,90 m groß und die Kinder werden es ihm wohl gleich tun. Sind du und dein Mann denn auch sehr groß?

Makrosomie

Vielen Dank für deine Antwort...sie hat mich echt schon sehr beruhigt. Mein Mann ist über 1,90m und ich bin mit 1,70m eher im normalbereich. Was mich halt nur wundert, das die gabze schwangerschaft alles im Normbereich war und jetzt in der 34ssw auf einmal viel zu gros sein soll.....aber naja. Das wichtigste ist, dass es dem Baby im Bauch soweit gut geht und keine Probleme hat. Bin jetzt nur gespannt was diese Woche beim Gyn. rauskommt. Ob der kleike noch größer geworden ist usw.

Re: Makrosomie

Wie geht es dir/ euch den inzwischen? Was hatte der Besuch beim FÄ ergeben? 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen