Suchen Menü

Zeckenbiss in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass und weil das Thema immer mehr an Bedeutung zunimmt, möchte ich hier kurz meine Erfahrung mit dem (leidigen) Thema Zeckenbiss in der Schwangerschaft machen und alles, was ich in den letzten Wochen mühsam an Informationen und Erlebnissen mit Ärzten etc. gesammelt habe, in einen kurzen Leitfaden packen, wie ich es beim nächsten Mal handhaben würde, wenn mich eine Zecke in der Schwangerschaft erwischt:

1. Zuhause vorrätig ein Testset hinlegen (gibt es bei Amazon, wahlweise nur Borreliose oder FSME und Borreliose-Test)

2. Zecke (egal wer sie wo entfernt hat) mitnehmen und an das Labor schicken zwecks Test

3. Testergebnis abwarten; wenn positiv: sofort zum Frauenarzt, auf sofortige Antibiotika-Therapie bestehen

4. Test negativ: abwarten, ob nicht trotzdem Symptome kommen (Grippeartig, Nachtschweiß....rote Hautstelle, die sich täglich ca. 3-4 mm vergrößert)

5. Warum? Borrelien sind plazentagängig und können das Ungeborene schädigen, es gibt bisher aber wegen geringer Fallzahlen und nur wenige berichtete Fälle und viel Unklarheit auch bei Ärzten; ich bin sogar an eine Frauenärztin geraten, die nicht wusste, dass diese Bakterien durch die Plazenta gehen (im Gegensatz etwa zu den FSME-Viren, die passieren die Schranke zum Baby nicht).

Je früher in der Schwangerschaft der Zeckenbiss ist, desto ungünstiger ist es vermutlich, aber auch hier nur wenig wirkliche Erkenntnisse selbst bei Oberärzten in der Gyn.

 

Alles Gute, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Ich hätte gerne so eine Anleitung gehabt, als ich in der Entscheidungssituation war. Darum habe ich das heute zusammengeschrieben.

Bisherige Antworten

Re: Zeckenbiss in der Schwangerschaft

Oh ja, ein wichtiges Thema, auch ich habe mich in einer Schwangerschaft angesteckt. Leider ist es wirklich schwer zu sagen,was für Schädigungen entstehen können, aber da sind sie auch nicht hinterher es zu erfahren. Gut, bei uns ist es fast 9 Jahre her, er ist unser autistisches Kind, aber ob das daher kommt glaube ich eher nicht, aber wer weiß ob das nicht ein zusätzlicher Auslöser war.

Finde ich gut, dass du das Thema ansprichst.

Alles Gute weiterhin.

 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen