Suchen Menü

Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Hallo an alle :-)

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich zunehmend verzweifelt bin und hoffe, dass mir der Austausch mit anderen etwas hilft.

Ich bin jetzt in 7. SSW. Das Kind ist gewollt und ich bin direkt beim 1. Versuch schwanger geworden. Zu Beginn war ich total überwältigt und konnte es gar nicht glauben. Jetzt 3 Wochen später habe ich einfach keine Lust mehr. Neben den ganzen Beschwerden wie Übelkeit (den ganzen Tag), hin und wieder Schwindel, Ziepen und Ziehen im Unterbauch und sonstigen kleineren Wehwehchen, fühle ich mich einfach komplett unwohl in meinem Körper. Ich bin mir selbst total fremd geworden und schon jetzt nach der kurzen Zeit anscheinend total überfordert. Ich würde mich selbst nicht als übermäßig empfindlich beschreiben, aber die anhaltenden Beschwerden, die sich durch nichts zu bessern scheinen, und dieses schlechte Allgemeinwohlbefinden setzen mir ganz schön zu. Ich bin Vollzeit (40h/Woche) berufstätig und pendel pro Tag 2 Stunden. Meine Ärztin hat mich für 1,5 Wochen krank geschrieben, was ich zurerst nicht wollte. Im Nachhinein bin ich aber froh, weil ich es in den letzten Tagen auch körperlich nicht zur Arbeit geschafft hätte. Montag muss ich dann wieder arbeiten. Ich hoffe, ich schaffe das.

Im Moment freue ich mich kein bisschen mehr über die Schwangerschaft und will einfach nur, dass es aufhört. Ich habe das Gefühl zunehmend keine Kontrolle mehr über meinen Körper zu haben. Am Anfang war ich total euphorisch und habe mir ein Buch über die Schwangerschaft gekauft, in dem Tag für Tag erklärt wird, was im Körper passiert. Das Buch habe ich jetzt ganz unten im Schrank vergraben, weil ich es einfach nicht mehr sehen will. Jetzt plagt mich natürlich das schlechte Gewissen, dass ich mit der Schwangerschaft eine falsche Entscheidung getroffen habe.

Auch mein Mann sagt, dass er mich gar nicht wieder erkennt und ist überfordert, weil er nicht weiß wie er mir helfen soll.

Würde mich freuen zuhören, ob es manchen von euch auch so ging und was ihr dagegen gemacht habt.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Liebe Amy Lee.... das ist das Los der Schwangerschaft. Damit mußt du dich arrangieren. Es gibt Frauen, die haben absolutes Glück, denen tut nix weh, denen ist nicht schlecht und nix und die anderen kotzen sich die Seele aus dem Leib.

Du mußt da durch. Aber ich kann dir eine Hoffnung machen in ein paar Wochen geht die Übelkeit weg und du fühlst dich besser!

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Hallo Mistletoe,

danke für deine Antwort. Mit deinen Worten hast du natürlich (leider) vollkommen Recht. Ich muss da durch. Es fällt mir noch schwer das anzunehmen. Weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst, aber im Moment wehre ich mich gedanklich dagegen und dieser Gedanke "Ich will das nicht" bereitet mir zusätzlich zu schaffen, da neben den körperlichen Symptomen auch noch Schuldgefühle dazukommen. Bin mit mir noch nicht ins Reine gekommen was die Schwangerschaft betrifft. 

Ich denke, da macht sich der momentane Frust stark bemerkbar. Bislang habe ich nur meinen Mann, mit dem ich darüber reden kann, da wir es noch für uns behalten wollen. Da fehlt mir irgendwie eine andere Frau, die es vielleicht besser nachvollziehen kann.

Natürlich gibt mein Mann sich super viel Mühe, mir zu helfen und ich versuche ihm so gut es geht alles zu erklären, aber ist für ihn halt trotzdem schwierig sich das alles vorzustellen.

Naja, heute halten sich die Symptome etwas im Rahmen. Das verschafft mir eine kleine Verschnaufpause.

Liebe Grüße

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Hallo Amy-Lee!

Die lieben Hormone haben bei dir zugeschlagen...du hattest auch keine Hibbelphase in der du dich langsam an den Gedanken einer Schwangerschaft gewöhnen konntest, deswegen bist du jetzt auch so überfordert. Kann dir leider aus eigener Erfahrung keinen Tipp geben, weil ich das nicht hatte. Habe am Anfang aber viel darüber gelesen das die Hormone auf einen einprallen und die eigentliche Freude in Frust umschlägt...kann sogar depressiv machen.
Such mal nach solchen Artikeln. Wenn du denkst du schaffst es mit der Arbeit nicht, lass dich weiterhin krank schreiben. Tu dir selbst was Gutes...geh vielleicht nur spazieren, nimm ein Bad oder versuche es mit Tagebuch schreiben...
spätestens im 2. Trimester hat sich dein Körper an die Hormone gewöhnt und die körperlichen Beschwerden sollten dann auch erstmal Geschichte sein.
Ich wünsche dir trotzdem noch eine schöne Schwangerschaft! Es wird besser!
Liebe Grüße Judith

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Hallo Judith,

danke für deine aufmunternde Antwort. Ich habe mal ein bisschen in die Richtung recherchiert und einige Berichte gefunden, in denen es Frauen ähnlich ging. Ist wohl gar nicht so selten, dass einige Frauen von den Hormonschüben völlig überrannt werden. Das beruhigt mich etwas.

Ich hoffe, dass es im 2. Trisemester wirklich besser wird. Von Frauen aus der Familie und aus dem Freudeskreis habe ich bislang immer nur gehört, dass sie ihre Schwangerschaft als total schön empfunden haben. Meine Mutter meinte sogar mal zu mir, dass es die schönste Zeit ihres Lebens war. Das macht mich noch etwas traurig, weil ich das bislang kein bisschen behaupten kann. Bislang wissen auch nur mein Mann und ich von der Schwangerschaft, da wir noch warten wollen, bevor wir es verkünden. Aber im Moment möchte ich auch mit niemanden darüber reden, weil ich es gar nicht genießen kann und alle anderen es total schön fanden. Habe halt Bedenken, dass da ein falsches Bild entsteht von wegen stellt sich an und so weiter. Das denke ich ja selber schon die ganze Zeit. Hab auch schon versucht einfach alle Symptome zu ignorieren und meinen Tag zu verbringen so wie immer (mit Arbeit, Haushalt, Kochen etc.), aber da kann jeder andere behaupten, was er will - das klappt einfach nicht. Wenn ich zu viel rumlaufe, macht sich das im Lauf des Tages durch dumpfe Schmerzen und Ziehen im Unterleib bemerkbar und alle andere Symptome nehmen auch zu. Das finde ich dann beunruhigend, möchte ja nicht, dass etwas passiert.

Am Montag habe ich einen Termin bei meiner Ärztin. Ich werde da nochmal mit ihr über meine Symptome und Arbeit etc. sprechen

Liebe Grüße

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Hey, die erste Zeit ist wirklich nicht schön. Also, ich hab sie auch nicht so empfunden. Ich kam von der Arbeit nach Hause und hab mich nur noch ins Schlafzimmer verkrochen, weil mir so schlecht war. Das blôdeste war, dass immer alle gesagt haben: ab der 12. Woche wirds besser... Pustekuchen! Mir gings erst in der 15./16. Woche besser und ab da ist es wirklich so, dass ich die ss als schön empfinde. Auch wenn ich kurzarmtmig bin, schnarche wie ein Bär und eigentlich Dauermüde bin. Und die wirst immer mal wieder gereizt oder traurig sein. Das kommt halt in der ss auch mehr durch, als im normalzustand. Aber dann darf man auch heulen oder ausrasten!! ;)
Ich hab mir im 1. Trimester in dem Finger geschnitten und n hysterischen Anfall und Heulkrampf bekommen. Ich konnte das gar nicht kontrollieren. Mein Freund dachte ich hätte mir die halbe Hand aufgeschnitten * lach*

Es wird!! Glaub daran... und wenn du es erstmal erzählt hast, drehen sowieso alle durch und freuen sich tot!

Ich muss jetzt erstmal meine Elefantenfüsse hochlegen. :)
Schönes WE

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Wenn die Frauen ihre SS schon hinter sich haben und diese als schön empfunden haben, reden sie bestimmt nicht über die ersten Wochen wo sie kotzend überm Klo gehangen haben oder den ganzen Tag nur müde und schlapp waren, sondern ab dem Zeitpunkt wo sie das nicht mehr hatten:-) ich hatte gar keine Beschwerden und selbst für mich waren die ersten 12 Wochen der Horror, weil ich eben NICHTS hatte und ich dachte dann kann es ja nicht gut gehen.
Aber wenn die Zeit überstanden ist, wird es schöner:-) wenn das Bäuchlein wächst, ist dann auch der Anfang (fast)vergessen.

Und ruh dich soviel aus, soviel du brauchst. Du musst nicht weiter "funktionieren" wie sonst. Dein Körper braucht jetzt schon wahnsinnig viel Energie für den Krümel.

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Ich hatte keine einzige "schöne" Schwangerschaft.
Jedesmal diese schlimme Übelkeit mit permanentem Erbrechen. Schmerzen, Müdigkeit, schlechte Laune, Reizbarkeit...
Ich musste sogar mal 20 Wochen liegen.
Gerade am Anfang spürt man kein Baby. Man hat Angst und es geht einem einfach nur schlecht. Nichts hilft. Worauf soll man sich da freuen?
Man will manchmal raus aus dem eigenen Körper, weil man keine Pause von den Beschwerden hat.
Ich sage mir, dass es normal ist und gehe einfach durch. Tag für Tag. Bald wirst Du Dich freuen... bei mir ist das dann, wenn ich das Baby spüre und die Beschwerden nachlassen.
Lass Dich krank schreiben! Dir geht es nicht gut!
Bleib im Bett, versuche zu essen und zu trinken. Schlaf viel.
Es wird besser! Bei mir seit 10+0
Das heißt aber nur, dass ich jetzt etwas Essen behalten kann;) Man wird dankbar für jeden "normalen" Moment und dann kommt auch schon die Angst, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Halte durch und visualisiere Dein Baby:) Das hilft

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Du sprichst mir aus der Seele. Im Moment weiß ich auch nicht worauf ich mich freuen soll.

Diese permanenten Beschwerden und egal was man macht, es wird einfach nicht besser. Hab schon diverse Tipps, was man gegen die Übelkeit machen kann, ausprobiert. Ingewertee, kleine Mahlzeit, vor dem Aufstehen essen, und und und.... alles für die Katz. Allein der Gedanke an Essen verursacht ein Würgegefühl. Egal was ich esse, alles schmeckt oder riecht komisch und ich muss mich regelrecht zwingen es runter zu schlucken. Gestern habe ich beim Essen einen Heulkrampf bekommen, weil ich einfach nicht mehr konnte.

Es ist wie du sagst - gerade gestern war so ein Tag, an dem ich einfach nur raus aus meinem Körper wollte.

Versuche mir das Gefühl der Vorfreude auf die Schwangerschaft in Erinnerung zu rufen... das macht es manchmal erträglicher. Es beruhigt mich zu wissen, dass es anderen auch so ergeht und in vielen Fällen die Beschwerden nach den ersten Wochen nachlassen.

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Verstehe Dich!
Ich konnte in keinen Supermarkt. Alles ekelt mich. Essen für die Kinder zubereiten: Nur mit würgen...
Ich ekel mich vor allem vor Salat und Obst... alles was roh ist. Ich esse manchmal nur Reis mit Salz.
Der Magen ist nie ruhig. Drückt, schmerzt, würgt...
Und ich bin immer müde.
Ich hoffe sehr, dass alles ok ist. Bin schon sehr alt und das ist meine letzte SS. Ein Wunder, dass sie überhaupt passiert ist!
Vier Jahre, zwei Fehlgeburten. Ich leide "gerne" wenn alles ok ist:)

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Liebe Amy-Lee,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir nichts sehnsüchtiger gewünscht hab, als eine Schwangerschaft. Auch als es bei uns nicht so gut aussah mit Kinderkriegen, war ich zunächst total enttäuscht und hab mir in der Zeit psychischen Beistand geholt, wegen unerfülltem Kinderwunsch. Auf einmal bin ich doch spontan schwanger geworden, obwohl die Ärzte das eher ausgeschlossen haben.

Ich hab mich riesig gefreut. Eine Woche lang und dann ging es los: Ich hatte tierische Panik, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich hab nichts gemerkt und hatte keinerlei Beschwerden. Ständige Gedanken, ob alles richtig ist und sich gut entwickelt, ich fürchte mich gefühlt doppelt so sehr davor, das Baby zu verlieren, als vielleicht manch andere, weil wir nicht so hohe Chancen haben, gleich wieder schwanger zu werden. Und dann hab ich täglich auf was gehofft, dass mir ein Zeichen gibt, dass ich "noch" schwanger bin. Zwischendurch hab ich gedacht, wenn das noch 7 Monate so gehen soll, dann will ich das alles nicht mehr und bin total geschockt von mir, weil ich mir doch seit Jahren nichts anderes wünsche als ein Baby. Jetzt ging es seit dem Wochenende los, dass es mir körperlich total schlecht ging. Niedriger Blutdruck, Bauchweh und Überlkeit, da dachte ich, na wenn das so weiter geht, hallelulja, das will ich aber auch nicht.

Hast du das kleine Würmchen schon gesehen? Das hat mir sehr geholfen als ich bei 6+4 das Herzchen schlagen sehen habe. Seitdem bin ich wieder auf Spur und weiß wofür ich es mache, träume von meinem kleinen Baby gedanklich, wie wir uns es schön machen und die kommende Winterzeit zum kuscheln nutzen.

Glaub mir, wenn du gar nichts hättest, dann würdest du dir totale Gedanken machen, warum alles so ruhig ist! Das macht mich persönlich noch unruhiger und lässt mich verrückt werden. Die meisten fühlen sich, wenn die ersten spannungsvollen 12 Wochen rum sind besser, das lastet ja auch noch auf uns. Ich bin sehr hoffnungsvoll, wenn ich alles überstehe mit dem Würmchen bis dahin, dass es dann auch wieder besser wird. Und die Zeit vergeht so schnell. Ich weiß jetzt schon vier Wochen, dass ich schwanger bin, es kommt mir eine Ewigkeit vor, aber am Ende wird die Zeit fehlen, alles erledigt zu haben und wir wünschen uns sicher noch nen Monat hinten dran.

Nimm die Gedanken an, und überlege dir, was wäre, wenn du nicht schwanger werden könntest und nie eine kleine Family mit Kind hättest. Ich glaube, dann sieht die Welt schon wieder anders aus....

Ich quäle mich nun auch wieder auf die Arbeit und hoffe ich überstehe den 8 Stunden Tag... Bis dahin viele Grüße

Swimmy

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Ich glaub das kennen viele. War bei mir genauso. Habe bis zum 3. Monat fast täglich die Kloschüssel umarmt. Das zerrt natürlich an den Nerven. Vergiss auf keinen Fall deine Elektrolyte, Folsäure gegen Eisenmangel nimmst du bestimmt schon.

Ab dem 3. Monat gings bei mir bergauf :)

Freu dich einfach wenn du diese Hürde gemeistert hast und sei stolz auf dich. :) Du schaffst das


16.05.2017 16:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Huhu,
das kenne ich auch. Bin jetzt in der 17. Woche und mir geht es auch so nur so lala. War jetzt im Kh wegen Verdacht auf Lungenembolie. Bin auch sonst total durch. Mir ist oft schwindelig und komisch im Kopf. Manchmal auch noch Sodbrennen mit Übelkeit. Man sagt mir jetzt seit der 8. Woche, dass das bald besset wird, aber da glaube ich nicht mehr dran.
Das Baby ist ein ungeplantes Wunschkind, das mehr aus spontaner Laune gezeugt wurde und ich hatte schon oft negative Gedanken, aber ich wollte mein Baby immer haben, auch wenn ich die Beschwerden loswerden möchte.
Also bleibt uns nur übrig, uns zusammenzureißen und uns auf die Zeit danach zu freuen. ;)
Lg

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Hey Amy-Lee,

Ich kenne das aufgrund von LWS Problemen.. Während meiner Schwangerschaft hatte ich LWS-Probleme und wollte mich danach beim Chiropraktiker einrenken lassen. Ich wusste allerdings nicht, dass dabei mehr kaputt als heil gemacht werden kann. So hat es mich natürlich erwischt. Die Schmerzen wurden danach nur schlimmer und ich habe den Arztbesuch bereut. Was kann man denn jetzt machen? :( Zu welchem Arzt muss man gehen und was können die an dem “Schaden” retten?

Tut mir leid, ich drifte etwas ab. Lass dich von deinen Gefühlen nicht auffressen. Es ist oft so, dass man es bereut, wenn es einem schlecht geht. Dennoch geht das vorbei und spätestens, wenn du dein Kind in dem Arm hältst, wirst du merken, dass es das alles Wert war ;)

 

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Hey Kreuzgroß,

Rückenprobleme und schlechte Erfahrungen mit dem Einrenken kenne ich auch nur zu gut. Aber das ist ein anderes Thema und eine lange Geschichte... ;-)

Mittlerweile geht es mir mit der Schwangerschaft ganz gut. Es war tatsächlich so wie alle es prophezeit haben und wie du es auch geschrieben hast. Als es mir ganz besser ging, wurde meine Einstellung auch positiver. Jetzt habe ich kaum Beschwerden, spüre deutlich das Strampeln des kleinen Wurms in mir und freue mich einfach auf mein Kind. Schon verrückt wie sehr sich das eigene Empfinden während der Schwangerschaft andauernd verändert. :-)

Re: Schlechtes Allgemeinwohlbefinden in gewollter Schwangerschaft

Das klingt nicht so gut Kreuzgroß. Bei sowas sollte man sich nie einrenken lassen. Das kann wie du selbst gemerkt hast, viel kaputt machen. Vielleicht solltest du dich zunächst mal untersuchen lassen also MRT und sowas alles. Neurologen und Orthopäden kennen sich recht gut damit aus. ;-) 

Meine Tante als Beispiel hat ein chronisches HWS Syndrom und muss weiter mit Schmerzen leben. Weil Schmerzmittel aber sehr gefährlich sind, hat sie dann mit Cannabis angefangen. Ihr hilft es gut und sie verträgt es auch. Also falls sich rausstellen sollte, dass du eine chronische Gechichte haben solltest (!) dann informiere dich gut über Schmerzmittel:  https://www.leafly.de/mediziner/chronisches-lws-syndrom/

Wünsche dir alles Gute und berichte mal, was die Untersuchungen ergaben!

Zu Amy-Lee, entspanne dich. ;-) Solche Tage hatte ich auch mal. Ist ja auch verständlich: Du kannst dich gar nciht richtig über deine Schwangerschaft freuen, weil du nur mit dir selbst und deinen Problemen beschäftigt bist. Wenn sich diese bessern, dann kommt die Vorfreude ganz sicher zurück :-)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen