Suchen Menü

Inkontinenz / Bleierne Beine

Hallo ihr Lieben! 

Mir ist das ziemlich peinlich, aber ich leide sehr stark unter Inkontinenz. Ich bin jetzt in der 27ssw, es ist meine zweite Schwangerschaft.

Auch bei meiner ersten SS hatte ich das Problem, aber ich würde mich nicht erinnern, dass es so stark war, und vor allem ist es viel viel später erst aufgetreten. Ich verwende schon total dicke Binden, diese sind am Abend ziemlich voll. Bei der ersten SS wo die Inkontinenz nicht so stark war, war sie relativ bald nach der Geburt wieder weg.... 

Ich habe auch immer Angst, irgendjemand in meinem Umkreis könnte das riechen :-( vor allem wenn ich ein Kleid anhabe....

Es ist auch nicht so, dass es beim Husten oder niesen wäre, sondern vor allem nachdem ich auf der toilette war wenn ich mich bücke, was aufgebe, aufstehe usw. (zumindest dann merke ich richtig das ich rinne...) 

Es macht mich wahnsinnig und wird von Woche zu Woche schlimmer, und ich bekomme mittlerweile wirklich Angst, dass es nach der Schwangerschaft nicht mehr weggeht. 

Das zweite Problem was mich momentan zunehmend plagt ist: ich habe bisher 11/12kg zugenommen. War vorher aber recht zart... (erste ss waren es insgesamt 17kg, davon 15 danach wieder abgenommen). In der früh geht es noch mit meinen Beinen, aber je mehr ich laufe und mache, desto mehr fühlen sich meine Beine an wie die eines Elefanten. Sie sind so bleiern, und schwer. Gegen Abend kommen dann noch Rückenschmerzen hinzu. Wassereinlagerungen würde ich ja nur an geschwollenen füßen erkennen oder? ich finde meine Oberschenkel am Abend fülliger  und auch diese sind es die sich so schwer anfühlen. Aber nicht meine füße. Leider sind auch meine Krampfadern schlimmer geworden, woran es vl auch liegen könnte? Mir ist auch dauernd extrem heiß (hatte ich auch nicht in der 1 ss)

Gerade in puncto Inkontinenz würde ich mich sehr freuen jemanden zum Austausch der Erfahrungen mit starker Inkontinenz gemacht hat zu finden. Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, dass es irgendwann wieder besser wird, momentan wird es von Tag zu Tag schlimmer, und ich bin echt schon am verzweifeln! %) Danke euch!:IN LOVE:

 

Bisherige Antworten

Re: Inkontinenz / Bleierne Beine

Oh mann. Das klingt ja doof. Trägst du den wegen der Krampfadern Kompressionsstrümpfe? Ich muss aus dem Grund welche tragen umd ich glaube,das hilft schon auch gegen schwere Beine/ Wassereinlagerungen. Ich hatte das auch schonmal, jetzt aktuell aber nicht. Und mit Inkontinenz hatte ich nach der ersten Schwangerschaft zu tun. Nicht sofort sondern erst nach einigen Monaten glaube ich. Ich musste dann viel Beckenbodentraining machen, um es in den Griff zu kriegen. Ich weiss nicht,was man da in der Schwangerschaft machen kann. Hast du denn deine Hebamme oder Frauenärztin mal wegen der Probleme gefragt?
Ich wünsch dir sehr, dass es bald besser wird!

Re: Inkontinenz / Bleierne Beine

Ich habe welche, ziehe sie nur so ungern an momentan weil ich so schwitze und mir dauernd so heiß ist! :-( ich hatte eben schon in der 1 ss probleme mit inkontinenz leider... ging dann nach 6 monaten sowas wieder ganz weg... hebamme und Frauenärztin meinten da kann man nix machen in der ss... nur nacher ein beckenbodentraining :-(

Re: Inkontinenz / Bleierne Beine

Hi. Ich hatte zwar nie solche Beschwerden und es hört sich schlimm an. Aber ich muss was zu den Stützstrümpfen sagen. Hast du welche auf Maß verschrieben bekommen?
Mein Arzt hat mir bei der ersten Schwangerschaft welche verschrieben. Ich konnte in der Apotheke sogar zwischen dem Stoff wählen. Mein Arzt hat darauf geschworen als einfachste und effektivste Vorsorge. Er hatte recht.
Das anziehen wurde auch leichter und die Strümpfe haben irgendwann kaum mehr gestört. Ich habe mir in der darauffolgenden Schwangerschaft wieder welche verschreiben lassen.

Ich hoffe für dich, dass es bald besser wird und nach der Schwangerschaft alles wieder beim alten ist. Du wirst bestimmt mehr am Beckenboden arbeiten aber man kann auf Rezept auch eine Physiotherapie zusätzlich machen.

Ich wünsche dir trotzalldem eine schöne Schwangerschaft.

Lg

Re: Inkontinenz / Bleierne Beine

Huhu,

Nimmst du normale Binden wie bei der Regel? Es gibt extra welche für Inkontinenz in verschiedenen Stärken. Die sind etwas teurer, binden aber den Geruch. Ich hatte in der letzten SS phasenweise damit zu tun. Immer wenn das Baby einen Wachstumsschub hatte, musste sich der Beckenboden erst auf das neue Gewicht einstellen. Bei mir hat der Rückbildungskurs viel gebracht. Aber der ist halt erst nach der Geburt...


Nimmst du LThyroxin ein? In der SS schwanken die Schilddrüsenwerte z.T. echt heftig und du bist vielleicht überdosiert im Moment, wenn du so stark schwitzt. Ich musste in den SS alle 8 bis 10 Wochen die Dosierung anpassen. Von 25 bis 125 war alles dabei. Vor allem im zweiten Trimester läuft die Schilddrüse irgendwann zur Höchstform auf ;-)

Und zu deinen Füßen... Da würde ich die Stützstrümpfe auf jeden Fall wenigstens Mal ein paar Tage ausprobieren. Dann merkst du schnell, ob es daran hängt. Ansonsten kann auch Magnesiummangel zu schweren Beinen und Wassereinlagerungen führen. Vielleicht nimmst du mal Magnesium zusätzlich?? Oder mehr, falls du schon welches nimmst.

Ich wünsche dir, dass es für bald wieder besser geht.
Alles Liebe!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen