Suchen Menü

bleiben die Tuben offen?

Hallo ich hätte letztes Jahr im August eine Bauchspiegelung da wurde festgestellt das beide Eierstöcke verklebt waren.Durch dieses durchpusten waren beide Eierstöcke wieder durchgängig.Ich hatte 2009 einen Kaiserschnitt der sich entzündet hatte davon wäre das gewesen.Ich hätte keine Endometriose und sonst wäre auch alles okay.schwanger bin ich bisher noch nicht.hab aber schon immer nicht so einem regelmäßigen Eisprung was die Sache nicht grad leichter macht:-(. spermiogramm wurde auch untersucht alles super.übergewicht und Untergewicht haben wir auch und sind Nichtraucher.Mein Mann trinkt manchmal Alkohol aber nicht viel.Ich so gut wie nie.Denken sie das die Tuben noch offen sind oder Brauch ich mir da weniger Gedanken machen?wir sind jetzt im 2 Clomifen Zyklus.Damit hab ich aufjeden Fall einen eisprung.wir lösen den auch immer aus.lg
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.09.2018, 09:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: bleiben die Tuben offen?

Hallo, unter Clomifen soll,die Follikelreifung duch US kontrolliert,  und der Eisprung durch HCG provoziert werden,, wenn sich ein sprungeifer Follikel gebildet hat. Je nach Ursache können die Eileiter wieder verkleben.  Im Zweifelsfall sollte man die Durchgängigkeit kontrollieren (Hysterosalpigografie, Pertubation, ohne Laparoskopie)

L.iebe Grüße PD Dr.Warm

Re: bleiben die Tuben offen?

Hallo
Ja er kontrolliert immer mit Ultraschall und bei 17mm bzw 18 mm gibt er mir die Spritze.Hatte letzten Monat aufjeden Fall einen Eisprung.Aber es hat leider nicht geklappt.Jetzt starte ich den 2 Zyklus.Die Bauchspiegelung war im August letzten Jahres.Wie ich damals fragte ob da eventuell nochmal was zugehen könnte.verneinten das alle.Sicher wäre man nie.aber bei mir würde es keine ersichtlichen Gründe geben.Die Eierstöcke musste man bissel mit Druck öffnen.Aber sind sind offen und es würde keine Gründe geben warum die wieder zugehen sollten.ob das so stimmt.keine ahnung.man muss halt dazu sagen ich hab dann länger pausiert und jetzt erst nochmal richtig mit clomifen durch-gestartet.eisprung hab ich auch eher selten.Vielleicht sind die Eierstöcke doch wieder zu.Ich hoffe es zwar nicht.danke fürs antworten.lg

Re: bleiben die Tuben offen?

Können die innerhalb eines Jahres wieder zugehen?
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.09.2018, 10:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: bleiben die Tuben offen?

Hallo, ja, die Eileiter können  wieder verkleben. Das ist möglich  entweder durch eine aufsteigende Infektion (meist Chlamydien) oder durch Neubildung von Endometrioseherden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: bleiben die Tuben offen?

OK danke da bin ich beruhigt. Endometriose hab ich zum Glück nicht und auf Chlamydien wurde ich getestet hab ich zum Glück auch nicht.Ausser den Kaiserschnitt 2009 hatte ich auch sonst keine Entzündung oder ops.Dann hoffe ich mal das noch alles offen ist.Vielleicht klappt es ja bald.lg
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.09.2018, 09:26 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: bleiben die Tuben offen?

Hallo, es wird empfohlen, zunächst ein Jahr gezielt versuchen  schwanger zu werden (Chlomifen nur 3 x , dann Pause) bevor neue Untersuchungen durchgeführt werden. Wenn nicht bekann ist wodurch die Eileiter erstmalig verklebt waren, Ist ein Chlamydien-Schnell-Test zum Auschluss einen Infektion ratsam.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: bleiben die Tuben offen?

OK danke.Laut meinem Frauenarzt wäre das wohl vom Kaiserschnitt gewesen.Er meinte es gäbe jetzt keinen Grund mehr warum die sich wieder verschließen sollten.Weiss aber nicht ob er das gesagt hat um mich zu beruhigen oder ob's stimmt.lg
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.09.2018, 15:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: bleiben die Tuben offen?

Hallo, verlassen Sie sich auf Ihren Arzt. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen