Suchen Menü

ausfluss in der 2.zyklushälfte?

guten tag herr dr.,

ich würde gern wissen, ob ausfluss (milchig-weiss, normaler geruch) in der 2.zyklushälfte üblich ist. 

hormonell ist alles ok - progesteron von 15 sechs tage nach eisprung

bin ansich eher trocken ab eisprung bis zur menstruation, daher irritiert der ausfluss. riecht jedoch nicht und ist weiss bis klar.

ist verstärkter ausfluss in der zyklushälfte ein hinweis auf eine eingetretene SS?

unterleibschmerzen begannen schon wenige tage nach eisprung und halten an.

kenne ich so auch nicht. unterleibschmerzen traten sonst immer erst so 1-2 tage vor fälligkeit der periode auf.


danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.06.2018, 14:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ausfluss in der 2.zyklushälfte?

Hallo, Ausfluss(Fluor aginalis)  aus der Scheide tritt bei Frauen normal zwischen Pubertät und Wechseljahren auf. Es wird unterschieden nach Konsistenz und Farbe wie auch nach Menge und Geruch. Zudem ist der Ausfluss auch zyklusabhängig: Vor dem Eisprung machen die Östrogene den Ausfluss flüssig und weißlich,  das überwiegende Progesteron nach dem Eispung macht  den Fluor zähflüssig und gelblich. Andere Merkmale sprechen für Hormonstörung oder Entzündung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen