Suchen Menü

Zyklusveränderung durch Mönchspfeffer

Liebes Expertenteam,

ich versuche nun schon sehr lange schwanger zu werden. Laut Tests beim FA ist alles in Ordnung, alle Werte vor und nach dem Eisprung sind in der Norm. Ich habe bereits mit meinem vorherigen Partner lange (fast 2 Jahre) versucht, ein Kind zu bekommen - wir hatten auch mehrere Zyklen mit Clomifen - ohne Erfolg. Dies ist nun einige Jahre her und mittlerweile versuche ich mit meinem neuen Partner nun auch schon mehrere Monate, schwanger zu werden - allerdings aktuell nur auf natürlichem Weg ohne Unterstützung durch Clomifen oder ähnliches. Aufgrund meines Alters werden wir auf Anraten des FA spätestens Ende des Jahres in eine KiWu-Klinik gehen, sollte es auf natürlichem Wege nicht klappen. Natürlich wollen wir jedoch alles versuchen, uns diesen Gang zu ersparen ;-) Nachdem ich immer sehr unterschiedliche, aber immer relativ kurze Zyklen (zwischen 21 und 24 Tagen) hatte (und laut Temperaturmessung auch selten überhaupt einen Eisprung) habe ich vor einigen Monaten mit Mönchspfeffer begonnen. Meine FA hat mir dies nicht explizit empfohlen, ich habe ihr kurz nach Start der regelmäßgen Einnahme jedoch erzählt, dass ich damit begonnen habe und sie hat nicht davon abgeraten. Schon kurz nach Beginn der Einnahme haben sich meine Zyklen extrem verlängert auf zwischen 31 und 36 Tage! Laut Temperaturmessung findet mittlerweile zwar fast jeden Monat ein Eisprung statt, jedoch immer erst am 21.-24. Zyklustag - die Mens setzt dann immer schon max. 10 Tage nach prognostiziertem Eisprung ein. Die Phase nach dem ES sollte ja aber mindestens 12-16 Tage dauern, um überhaupt eine Schwangerschaft möglich zu machen? Können diese Veränderung durch den Mönchspfeffer hervorgerufen werden? Und macht es dann überhaupt Sinn, diesen weiterzunehmen oder ist das dann eher kontraproduktiv? Ich bin mittlerweile extrem verunsichert, was überhaupt Sinn macht und was nicht. Ich messe auch seit einigen Monaten regelmäßig meine Basaltemperatur, meine FA wollte sich die Kurven jedoch nicht ansehen - werden die Kurven generell von den FA und dann auch eventuell später in der KiWu-Klinik nicht bewertet (da sie ja bspw. nicht wissen können, ob überhaupt richtig gemessen wird)? Mache ich mich mit dem Messen also nur selbst verrückt ohne Mehrwert?

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Ratschläge zu Mönchspfeffer und Basaltemperaturmessung.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.07.2019, 17:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyklusveränderung durch Mönchspfeffer

Hallo, Sie wollen wissen, wie ihr Zyklus funktioniert. Wenn Sie Mittel nehmen, die auf den Zyklus einwirken, wie z.B.auch Mönchspfeffer, gibt es bei der Messung Ihrer Basaltemperatur  keine verwertbaren Ergebnisse. Zudem kann der Mönchspfeffer nicht zyklusgerecht dosiert werden und mindert auch noch die Potenz. Wenn Sie in 2 verschiedenen Partnerschaften  nicht schwanger geworden sind, wäre ratsam zunächst bei Ihnen die Durchgängigkeit der Eileiter zu prüfen, sind die durchgängig, die Zeugungsfähigkeit Ihres Partners.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen