Suchen Menü

Zyklus nach Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Warm, ich hatte in diesem Jahr zwei Fehlgeburten, die letzte im vergangenen Monat. Nach dem natürlichen Abgang habe ich pünktlich an 15 ZT wieder einen Eisprung gehabt. Nach dem Eisprung hatte ich aber leichte Schmierblutungen, die 4-5 Tage anhielten. Pünktlich nach 29 Tagen habe ich dann auch meinen erste reguläre Periode bekommen. Die ersten 4 Tage war die Blutung regulär und seitdem habe ich (nur beim abwischen) braune schmierblutungen (heute ist ZT 8). Müssten diese nicht langsam aufgehört haben ?? Sollte man irgendwie eingreifen?
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.12.2017, 12:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo, wenn die letzte Fehlgeburt sicher nachgewiesen ist, könnten Sie frühestens 4 Wochen später(je nach SS-Alter der Fehlgeburt) einen Eisprung gehabt haben, weil der Abbau des HCG (Halbwertzeit 36 Sd,) 2 Wochen dauert und erst dann eine Follikekreifung beginnen kann. Es könnte jetzt sein, dass ein erster Eisprung ausgeblieben ist und es jetzt um eine Abbruchblutung handelt, Auch müsste man einen SS-Rest in der Gebärmutter aussschließen.Insofern wäre eine Kontrolluntersuchung ratsam.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Zyklus nach Fehlgeburt

Danke für die schnelle Antwort. Gebärmuttereste wurden beim letzen Ultraschall 3 Wochen nach der FG nicht mehr gesehen. Laut Ärztin säh alles gynäkologisch gut aus. Der HCG Wert liegt jetzt auch bei 1.

Ist jetzt trotzdem noch eine Kontrolle aufgrund der längeren Schmierblutungen angesagt oder ist das noch als normal anzusehen?

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.12.2017, 14:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo, .länger dauernde Schierblutungen  gelten immer als Dauerblutungen und sind kontrollbedürftig. Neben Hormonsstörungen  kommt auch eine Infektion in Betracht, wenn SS-Rest ausgeschlossen sind.

Liebe Grüße PD Dr.Waem

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen