Suchen Menü

Wie lange sollte man mit 35 auf eine Schwangerschaft warten?

Guten Morgen!

Ich bin 35 Jahre alt und habe 2 Kinder (2010, 2012). Im Dezember haben wir aufgehört zu verhüten. Ich wurde sofort schwanger und hatte eine Fehlgeburt im Februar bei 10+4.(immer der gleiche Partner)

Seit Anfang April versuchen wir es wieder, bis jetzt ohne Erfolg. Ich messe Basaltemperatur und benutze Ovus, Eisprung erkennbar. Zykluslänge ca 35 Tage +/- 2 Tage. Die zweite Zyklushälfte ist 13-15 Tage lang.

Wie lange sollte man es einfach weiter probieren oder wann und was abklären lassen? Ich bin schließlich keine 25 mehr.

Gruß E.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.10.2019, 11:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wie lange sollte man mit 35 auf eine Schwangerschaft warten?

Hallo, sie könnte noch 10 Jahre schwanger werden. Allerdings bleiben schon ab 35 die Eisprünge ab und zu mal aus und das Risiko von Fehlgeburten und -bildungen nimmt kontinuierlich zu.  Deshalb ist es schon ratsam weiter zu versuchen  schwanger zu werden, wenn Kinderwunsch besteht. Wenn die letzte SS 7 Jahre  zurückliegt, könnte sich im Körper(n) manches verändert haben. Man könnte die Durchgängigkeit der Eileiter prüfen, ebenso die Qualität der Spermien, wenn Eisprung sicher ist (objektiv: nach Eisprung steigt das Progesteron steil an). U.U. Stimulatuion des Zyjlus und US-Kontrolle der Follikelreifung, um einige Möglichkeiten  zu nennen. Sprechen Sie das mit Ihrem Arzt ab. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Wie lange sollte man mit 35 auf eine Schwangerschaft warten?

Danke schonmal für Ihre Antwort.

Die letzte Schwangerschaft ist 6 Monate her, endete aber mit einer Fehlgeburt in SSW 10+4.Ein Grund wurde nicht gefunden.

Re: Wie lange sollte man mit 35 auf eine Schwangerschaft warten?

Entschuldigung, die Fehlgeburt war vor 8 Monaten, seit 6 Monaten versuchen wir es wieder.

Experte-Warm
Experte-Warm | 16.10.2019, 16:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wie lange sollte man mit 35 auf eine Schwangerschaft warten?

Hallo, dem Gesagten ist zuzufügen, dass, wenn Ihre Versuche schwanger zu werden, weiter ohne Erfolg bleiben (Empfehlung allgemein insgesamt ein Jahr versuchen), die genannten Untersuchungen durchgeführt werden sollten. Der Embryo ist auch histologisch untersucht worden?

Liebe Grüße PD Dr.Warm  

Re: Wie lange sollte man mit 35 auf eine Schwangerschaft warten?

Danke.

Ich hatte massive Blutungen, so dass bei der Ausschabung kein Embryonalgewebe mehr vorhanden war.

Experte-Warm
Experte-Warm | 16.10.2019, 17:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wie lange sollte man mit 35 auf eine Schwangerschaft warten?

Hallo, das  ist schade, meist werden solche Feten histologisch untersucht. Dabei kann man oft eine Abortursache finden. Offenbar ist dies auf der Toilette passiert und der Fet mit weggespült worden, denn ein Fet in der 11 SSW verschwindet nicht spurlos. Wir drücken die Daumen, dass es bald wieder klappt und ausgetragen werden kann.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

 

Re: Wie lange sollte man mit 35 auf eine Schwangerschaft warten?

Das sagte man mir im Krankenhaus auch. Während der Blutung sind größere "Klumpen" mit abgegangen. Da wird es zwischen gewesen sein. Beim 1. US war der Embryo noch darstellbar, aber ohne Herzaktivität. Beim 2. US wenige Stunden später nicht mehr. Vielen Dank für Ihre lieben Wünsche und einen schönen Abend noch! 

Meine Fragen sind beantwortet.

Experte-Warm
Experte-Warm | 17.10.2019, 10:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wie lange sollte man mit 35 auf eine Schwangerschaft warten?

Hallo,wie gesagt, alle guten Wünsche von uns.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen