Suchen Menü

Was soll ich noch testen lassen?

Hallo

Ich bin 32 Jahre alt und habe in den letzten vier Jahren 5 Fehlgeburten hinter mir. Die erste war eine MA in der 7 Woche. die weiteren vier waren alle in der 5-7 Woche natürlich abgegangen.

Wir haben schon angeschaut:

- Gerinnungsstörung
- Immunsystem
- irgendwas mit Zucker?
- Schilddrüse
- Antikörper
- Clamydien

Alles ohne Befund.

Mein Frauenarzt meint wir hatten bis jetzt einfach Pech und das eine 70% Chance besteht dass es beim nächsten Mal klappt.

Bei der letzten Schwangerschaft habe ich Utrogest 200 vaginal genommen 3x1, dies hat aber auch nicht geholfen.

Der nächste Schritt ist laut Arzt einen Gentest zu machen.

Jetzt hat mich eine Freundin darauf angesprochen dass ich vielleicht PCO haben könnte. Ich habe aber keinerlei der Symptome die man da so hat und auch meint mein FA das meine Gebährmutter und Eierstöcke Bilderbuchmässig ausschauen also wird er da auch keine Zysten oder so gesehen haben. Soll ich das noch testen lassen?

Was gibt es noch das ich testen kann? Oder sollen wir einfach abwarten und hoffen dass es beim nächsten Mal klappt und wir es weiter wie Woche 7 schaffen?

Ist es nicht komisch dass immer um die Einnistung herum es wiede abgeht?

Bitte um Hilfe, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und weiß nicht ob ich einfach einen anderen FA aufsuchen soll um mir eine Zweitmeinung einzuholen.

Liebe Grüße
Tanja
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.07.2018, 11:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was soll ich noch testen lassen?

Hallo, man müsste schon die Gebärmutterhöhle genauer ansehen, Septen  oder Schleimhautdefekte sind öfter Abortursachen(Hysteroskopie), US reicht nicht  und natürlich die Beschaffenheit der Spermien untersucht werden(Spermiogramm). Entweder ist Eieinnistung gestört oder der Embryo in der 5-7 SSW optisch oder histologisch nachgewiesen(was stimmt?) Heparin bei SS-Beginn wäre trotzdem ratsam.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Was soll ich noch testen lassen?

Selten sind ausgeschlossen das hat er sich das letzte mal angeschaut..
Ein spermiogram haben wir noch nicht machen lassen da mein FA meinte das bräuchten wir nicht da ich ja schon 5 mal schwanger wurde, also sind die Spermien fit genug.

Aber Heparin spritzt man ja bei einer Gerinnungsstörung, welche ich ja nicht habe?

Liebe Grüße und danke für die Antwort
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.07.2018, 19:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was soll ich noch testen lassen?

Hallo, kein anderer Aspekt. 

 Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen