Suchen Menü

Vorbereitung auf eine Schwangerschaft

Guten Morgen,

ich habe einen neuen Partner und wir würden gerne schwanger werden. Ich bin jetzt fast 42 Jahre alt. In diesem Alter schwinden ja bekanntlich die Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft. Damit von Anfang an alles gut vorbereitet ist, würde ich gerne von Ihnen mal ein paar Tipps haben wollen, wie ich die Vorbereitung am besten gestalten kann. Ich habe mir überlegt, dass ich wieder anfangen werde Femibion zu nehmen. Ich habe das in den ersten beiden Schwangerschaften auch gemacht. Meine Kinder aus erster Ehe sind jetzt 13 und 16 Jahre alt. Meine Ärztin hatte mir damals Femibion empfohlen und auch eine zusätzliche Gabe von 5mg Folsäure verordnet, da ich Carbamazepin 3x täglich einnehme. Ich habe meinen Frauenarzt wechseln müssen, da die damalige Ärztin in Ruhestand gegangen ist. NUn habe ich nächste Woche einen Termin zwecks Besprechung des Kinderwunsches bei meiner neuen Ärztin. Vielleicht können Sie mir ja sagen, auf was ich achten könnte und was ich unbedingt bei dem Gespräch ansprechen kann? Welche Untersuchungen gibt es um die meine momentane Fruchtbarkeit zu bestimmen? Nicht, dass man probiert und probiert und es kann aus irgendwelchen Gründen gar nicht klappen, weil irgendwas nicht stimmig ist.

Haben Sie vielen Dank!

Liebe Grüße Babymaus

  

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.06.2019, 09:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vorbereitung auf eine Schwangerschaft

Hallo, die Vorbereitungen vor einer SS haben sich nicht geändert, nur sind Sie älter geworden. Über 40 steigt  das Fehlgeburts- und Fehlbidungsrisiko deutlich an. Wegen des Carpamazepin sollten sollten Sie Folsäure nehmen, 5 mg/tgl. müssen nicht sein. Das C . soll niedrig dosiertet werden, besonders im 1 Trimenon, hochdosiert wirkt es embryotoxisch. Der neue Partner muss sicher zeugungsfähig sein. Der Nachweis früherer Kinder reicht nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Vorbereitung auf eine Schwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hatte vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich Augeninnendruck senkende Augentropfen nehmen muss. Die Sorten heißen clonid ophtal und Trusopt. Darf man die auch während der Schwangerschaft nehmen? Bzw können meine medikamente, auch das Carbamazepin, dazu beitragen, dass sich schwieriger einer Schwangerschaft einstellt? Kann mir die Folsäure von meiner Frauenärztin auf Rezept verschrieben werden oder muss ich die selber kaufen?

Vielen Dank und liebe Grüße Babymaus
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.06.2019, 14:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vorbereitung auf eine Schwangerschaft

Hallo, die genannten (Augen)Präparate  mindern  ihre Fruchtbarkeit nicht. Während der Schwangerschaft sollen sie aber nicht angewendet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt  über analoge Medikamente. Folsäure prophylaktisch vor der SS ist kostenpflichtig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen