Suchen Menü

Verwachsungen

Lieber Herr Dr. Warm,

da bin ich wieder mit einer Frage:

Mir wurde nach Tubarruptur der rechte Eileiter entfernt. Bei der Ruptur verlor ich 1,7 Liter Blut. Der Operateur hat jedoch nicht all das Blut aus dem Bauchraum abgesaugt und somit bleibt eine große Menge an Blutkoageln in meinem Bauchraum.

Meine (erzürnte) Ärztin meint, dass diese Koagel nun zu Verwachsungen führen werden und der rechte Eierstock nur mehr noch ein Klumpen von Verwachsungen darstellt. 
Stimmt es, das Koagel Verwachsungen verursachen, die (ohne weitere operative Entfernung) zu Problemen beim Schwanger werden führen?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.04.2019, 17:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Verwachsungen

Hallo, woher wissen Sie, dass keine, wie es heißt "vollständige Toilette der Bauchhöhle" durchgeführt wurde?. Die ist im eigentlichen Sinne  auch nicht möglich ist,gerade bei einer Tubarruptur mit oft massiven Blutungen in die freie Bauchhöhle. Die Wahrscheinlichkeit von nachfolgenden Adhäslonen zwar  möglich, aber eher unwahrscheinlich und gehen nicht zu Lasten des Operateurs. Zudem  werden Blutreste meist einfach resorbiert. Bei Kaiserschnitten ist das mit Fruchtwasser  ähnlich

.Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Verwachsungen

Lieber Herr Dr. Warm,

im Ultraschall sind massive Blutkoagel ersichtlich. 
Zum Thema "Resorbtion der Blutkoagel": 
- leider haben sich diese Blutkoagel massiv entzündet, meine Entzündungswerte sind in die Höhe geschellt, weshalb ich seit 10 Tagen Antibiotika nehmen muss, mit mäßigem Erfolg.

Sie glauben also nicht, dass ich dadurch massive Adhäsionen bekomme?

Dankeschön und liebe Grüße,

Izzy

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.04.2019, 14:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Verwachsungen

Hallo, doch, wenn eine entzündliche Komponente dazukommt(woher?) . sind auch Adhäsionen  möglich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Verwachsungen

Lieber Herr Dr. Warm,

leider konnte mir bis heute niemand mitteilen, warum und woher ich diese Entzüundung habe.

LG Izzy

Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2019, 16:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Verwachsungen

Hallo,die klinische Diagnose müsste gestützt sein (Abstriche, Paraklinik) . Das ist aber ohne Untersuchung nicht möglich und bleibt in der Hand des behandelnden Arztes.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen