Suchen Menü

Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Guten Morgen,
ich habe eine Frage. Seit Januar bekomme ich meine Periode grob gesagt im 2 wöchigen Rhythmus. Zu Beginn war es immer nach 14 Tagen. Das steigerte sich bis ich im 17-19 Tage Periode bekomme. Die letzten zwei Monate (also 4 Blutungen) ist mir aufgefallen, dass eine der Blutungen stärker und die eine schwach ausfällt...meiner Meinung nach ist eine Tendenz das mein Zyklus "normalisiert" da. Nun hat meine Frauenärztin mit utrogest verordnet, welches ich ab ZT12 einnehmen Soll. Damit soll sich wohl die Zykluslänge stabilisieren (denke ich). Meine Frage nun: bei uns besteht Kinderwunsch. Macht es denn Sinn, das utrogest ab zt12 einzunehmen?! Das Internet ist ja voll mit Kommentaren zu diesem Präparat und nirgends ist zu lesen, dass es schon so früh eingenommen werden soll. Im Gegenteil erst nach dem ES soll es eingenommen werden, da ein Eisprung ansonsten verhindert wird (???) Dieser kann ja schlecht bis zum ZT 12 stattgefunden haben?! Oder?! Ich bin echt unsicher und weiß nicht so recht, ob ich es nun einnehmen soll oder meinen Körper lieber alles "selbst regeln" lassen soll?!

Möglicherweise haben Sie einen Tipp für mich?!

Ich danke Ihnen sehr!

Viele Grüße
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.07.2017, 11:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Hallo, doch, an der Behandlung ist nichts auszusetzen. Zur Stabilisierung der 2. ZP wird (natürliches) Progesteron empfohlen (üblich:Transvaginal 2 x 100 mg/tgl., 12.-26.ZT).Durch den Beginn der Therapie am 12. ZT wird die Ovulationshemmschwelle nicht erreicht. Insofern kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Guten Abend Dr. Warm,

vielen dank für Ihre Antwort!

Ich bin genauso verfahren wie meine Frauenärztin es mir geraten hat. Ab ZT 12 habe jeweils morgens eine Tablette eingenommen. Heute (ZT 18) habe ich seit heute morgen immer mal wieder eine Art Mittelschmerz, kann es kaum beschreiben, und seit dem frühen Abend habe ich bräunlichen Ausfluss. Nicht viel, nur beim Toilettengang auf dem Papier merkbar. Nun bin ich verunsichert. Nehme ich das utrogest nun weiter oder setze ich es ab? Haben Sie eine Ahnung was es sein könnte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.08.2017, 18:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Hallo,leider kann ich wegen Krankheit erst te antworten. Allgemeini wird  Utrogest zur Stabilisierung der 2. Zyklusphase  nur von 12.- 26.ZT empfohlen. Die Ovulationshemmschwelle wird dadurch nicht erreicht. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Guten Morgen Herr Dr. Warm,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Dies hat meine Frauenärztin mir auch empfohlen. Also habe ich in diesem Zyklus utrogest vom ZT 12 - ZT 26 eingenommen. Ich bekam zum ersten Mal keine zwischenblutungen (juhu). Nun bin ich bei ZT 31 angekommen und meine Periode hat noch nicht eingesetzt. Ist es normal, dass die Periode nach Absetzen des Utrogests auf sich warten lässt? Wie lange kann es dauern bis sie einsetzt? (Schwangerschaftstest heute Morgen war negativ)

Viele Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.09.2017, 09:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Hallo, ja, leider ist der Zeitpunkt der Entzugsblutung  auch von anderen Umständen (eignes Progesteronprofil)  und kann sich deshalb verzögern. Man müsste auch an eine SS denken, wenn Sie ungeschützten GV hatten. Wiederholen Sie einen SS-Test (dieselbe Testmarke!) nach 48 Std.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Guten Abend,

können Sie denn einschätzen an welchem Zyklustag die Ovulationshemmschwelle durch das utrogest erreicht wird?

Viele liebe Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.10.2017, 09:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Hallo, Sir sind richtig informiert: Zur Stabilisierung der 2. ZP wird (bei Kinderwunsch) ein hatürliches Gestagen(wie Utrogest) vom 12.-26. ZT empfohlen. Immer vaginal einführen, z.B. 2x100 mg.tgl. Die OVulationshemmschwelle wird dadurch nicht erreicht. Ihre Fruchtbarkeit  wird dadurch nicht gemindert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Guten Morgen Herr Dr. Warm,

zum ersten Mal hat mein clearblue Advanced Monitor am gestrigen Tag maximale Fruchtbarkeit angezeigt. Ich nehme seit ZT 12 utrogest wegen der gelbkörperschwäche. Nun war gestern ZT 21 und ich frage mich, ob der Eisprung auch tatsächlich stattfinden kann, da ich ja schon 10 Tage lang das Utrogest genommen habe und man ja sagt, dass dieses den Eisprung verhindern soll. Ist dies möglich oder besteht noch Hoffnung, dass ein Eisprung doch stattfinden kann?!

Und, wie soll ich mit dem utrogest weiter verfahren? Nehme ich es nun noch 14 Tage länger oder setze ich es an ZT 26 wie gewohnt ab?

Viele Grüße und ich freue mich auf Ihre Antwort.
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.11.2017, 11:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Hallo,wir kennen uns mit den vielen  Monitoren nicht  so genau aus. Bei den meisten sollen zusätzliche Hormone während der Messperiode nicht genommen werden. Sie werden dann in Ihrer Aussage unzuverlässig. Prüfemn Sie nach. Die Follikelreifungsphase  kann sich aus verschiedenen Gründen verlängern, dann ist der Eisprung auch später.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Nehme ich das utrogest dann weiter als bis ZT26? Oder setze ich es ab?
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.11.2017, 13:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Hallo, nein  setzen Sie  Utrogest am 26. ZT ab. und warten eine Blutung ab. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Okay vielen dank für Ihre Antwort.

Ist denn die Hemmschwelle nach einer 10 tägigen Einnahme erreicht, so dass kein Eisprung stattfinden kann oder besteht noch die Hoffnung, dass er noch stattfinden wird.

Liebe Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.11.2017, 18:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Hallo, die Eisprung wird durch zugeführtes Progesteron in dem genannten Zeitraum und Dosierung nicht beeinträchtigt, die Ovulationshemmschwelle  wird,. wie schon gesagt,  nicht erreicht..

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Guten Tag, ich hätte da nun doch noch einmal eine Frage an Sie. Ich vermute, dass um den 21ZT (+- 1 Tag) meinen Eisprung hatte. Nun sollte ich das utrogest eigentlich (wie bereits besprochen) am ZT 26 absetzen. Reicht es denn dann aus, so dass sich eine Schwangerschaft einstellen kann?! Oder soll ich das utrogest weiternehmen?
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.11.2017, 16:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Hallo,  jedenfalls ist offenbar der Eisprung ausgeblieben.  Wie schon besprochen, sollt die Utrogesteinnahme zyklusgerecht (26.ZT) beendet und eine Blutung abgewartet werden (= dann wieder 1. ZT).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Wieso gehen sie davon aus, dass der Eisprung ausgeblieben ist?
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.11.2017, 09:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Hallo,  bei längerer Gabe von Progesteron wird die Ovulationhemm schwelle überschritten und Eisprung blockiert.(Prinzip  wie östrogenfreie Pille). Dehalb soll bei Kinderwunsch  zusätzich verordnetes Progesteron am 26. ZT abgesetzt und die Entzuggsblutung, wie in solchen Fällen allgemein üblich, abgewartet werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Warm,

Leider ist mir nicht ganz klar, wieso ein Eisprung verhindert werden soll, wenn er vermutlich am ZT 21 stattgefunden hat?!

Das utrogest habe ich jedenfalls abgesetzt und warte nun auf meine Blutung.

P.S. Ich hatte im Internet gelesen, dass man das Utrogest nach dem Eisprung weiter nimmt bis man einen Schwangerschaftstest am Tag der fälligen Periode macht. Ist er negativ, setzt man ab, ist er positiv nimmt man es weiter.
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.11.2017, 14:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest bei zu kurzem Zyklus

Hallo, Eisprung "vermutlich" ist leider zu wenig. Hätte ein Eisprung stattgefunden, würde man beim US einen frischen Gelbkörper sehen. Fragen Sie Ihren Arzt danach. Was Sie gelesen haben, ist genau richtig, gilt aber für normale Zyklen. Sie können so verfahren, wenn ein Eisprung tatsächlich( = objektiv) stattgefunden hat.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen