Suchen Menü

Spermiogramm

Guten Morgen,

Wir versuchen seit zwei Jahren Nachwuchs zu bekommen. Einmal war ich bereits schwanger im August 2017 was leider im Oktober 2017 in der zehnten schwangerschaftswoche endete.

Ein Grund konnte uns hierfür nicht gesagt werden aber das ist ja leider oft so.

Von da an haben wir es halt immer probiert regelmäßig geschlechtsverkehr gehabt, von meinem Frauenarzt immer gesagt bekommen sie können ja schwanger werden und ihr Mann kann Kinder zeugen... Also lassen wir mit der Natur einfach mal so ihre Zeit.

Nun sind wir seit Juli diesen Jahres nach norddeutschland gezogen und hier habe ich eine neue Frauenärztin. Sie hat mein hormonstatus geprüft der absolut in Ordnung ist sagt sie.

Nun hat mein Mann eine spermaprobe abgegeben um zu schauen ob Bakterien oder dergleichen vorhanden sind... Das Ergebnis ist negativ was ja schonmal gut ist. Nun wurde gestern ein spermiogramm erstellt. Und da beginnt mein Problem... Die urologische Praxis sagte wir sollten fünf Tage vorher kein geschlechtsverkehr haben...Wir hatten 10 Tage vorher kein geschlechtsverkehr, mir wurde gesagt dass ab dem 7. Tag die spermienqualität wohl stark abnehmen kann und ein irrtümliches schlechtes Ergebnis dabei herauskommen kann, das hat die urologische Praxis verneint was ist ihre Meinung? Auch müssen wir zwei Wochen auf das Ergebnis warten ist das normal?

Danke für ihre Antwort

Mfg Silke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.11.2019, 11:26 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, das Sperma soll "frisch" sein. Deshalb wird von der WHO empfohlen, die Spermiogramm-Untersuchung nach 2-3 Tagen sexueller Karenz durchzuführen(Original 2-7 Tage). Andererseits kann das Spermiogramm-Ergebnis verfälscht sein, wenn der Partner länger als 7 Tage enthaltsam war. Zudem wird die Qualität der Ergebnisse optimiert, wenn die Auswertung  unmittelbar nach der Ejakulation erfolgt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm

Danke für die Info. Das Sperma war frisch wurde direkt in der Praxis , gewonnen,

Dann hoffen und warten wir Mal ab

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.11.2019, 13:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, diese Handliungsweise ist optimal. Sie können uns das Spermiogramm zur kostenlosen Auswertung zuschicken.

Liebe Grüße PD Dr.Warm    

Re: Spermiogramm

Ach das ist ja super. Am 5.12. sollen sie da sein. Ich melde mich dann noch Mal.

Freundliche Grüße

Silke

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.11.2019, 16:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, ja, melden Sie sich, falls Sie eine 2. Meinung brauchen.Die erste Auswertung  nimmt der behandelnde Arzt vor. Wichtig: bei den Werten die Maßeinheiten nicht vergessen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm

Guten Tag,

Ich melde mich mit den Ergebnissen meiner Hormone zurück. Können sie einen Blick darauf werfen?

TSH 3,68 qlU/ml

Androstendion 1,84 ng/ml

Estradiol 39,2 pg/ml

FSH 6,5 mlE/ml

LH 7,6 mlE/ml

Testosteron, ges. 0,21 ng/ml

Das spermiogramm meines Mannes ist auch da. In der nächsten Nachricht folgen die Werte.

 

Mfg Silke

Re: Spermiogramm

Meine Werte wurden am 4. Zyklus Tag genommen. Hab ich vergessen zu schreiben

Re: Spermiogramm

Ejakulatbefund:

Ejakulat: PH: 8,5 Leukos Massen BAK.:+

Ejakulatausstrich: 4% regelchecht nach WHO 5. Auflage

Spermiogramm: Dezente Asthenozoospermie

Ejakulatkulturen: 13.11.19

Chlasp=negativ

BAK praep Gram= vereinzelt epithelzelien

Kul BAK Kult aerob= Staphylococcus Epidermis (vereinzelt) 

Kan BAK Kult anaerob=negativ kpilz BAK Kult Pilz= negativ

Kgo BAK Kult Go= negativ kmyko BAK Kult myco urea= negativ 21.11.19 chlasp= negativ BAK preap Gram = vereinzelt grampositive Kokken Kul BAK Kult aerob= Staphylococcus Epidermis (vereinzelt) kan BAK Kult anaerob= negativ kpilz BAK Kult Pilz= negativ kgo BAK Kult Go= negativ kmyko BAK Kult myco urea= negativ

Ich hoffe ich habe alles richtig abgetippt

Mfg Silke

Re: Spermiogramm

Ich habe gerade erst gesehen das ich das auch per Foto hochladen kann...sorry..

Mfg SilkeSpermiogrammSpermiogramm 1

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.12.2019, 15:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, die Gesamtdiagnose einer Asthenozoospermie spricht für nicht genügend progressiv mobile Spermien. Die offenbar massiv vorhandenen Bakterien sollten gezielt antibiotisch behandelt werden.Machmal kann man durch bestimmte Nahrungsergänzungs mittel(Apotheke) den Spermien auf die Sprünge helfen. Trotzdem könnte die Befunde zu einer SS führen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm  

Experte-Warm
Experte-Warm | 11.12.2019, 15:26 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, "gezielt" versuchen schwanger zu werden bedeutet auch regelmäßiger GV. 10 Tag sexuelle Karenz kann sich schon vorübergehend negativ auf die Fertilität auswirken. 5 Tage Karenz sollten nicht überschritten werden. 2 Wochen auf den Befund warten müssen ist schon außergewöhnlich. Man könnte  nachfragen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm   

Re: Spermiogramm

Ich habe ihnen ja die Ergebnisse zugesagt, von mir und meinem Mann. Ist da den ihrer Ansicht nach soweit alles okay? Ist mein TSH wert nicht zu hoch? 

Mfg

Experte-Warm
Experte-Warm | 11.12.2019, 19:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, der TSH (normal bis 3,5 U/l) soll unter 2,0 U/l betragen, besser um 1,0 U/l, die anderen Werte liegen im grünen Bereich. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm

Danke

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.12.2019, 11:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, lassen Sie aber im Zweifesfall einen Schilddrüsen-Status machen(AK, fT3 und fT4). Daran ist erkennbar, ob eine zusätzliche Therapie nötig ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm

Gute Tipp lieben Dank

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.12.2019, 18:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, in einer KIWU-Praxis werden Sie fachgerecht am besten beraten.Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm

Darüber wollten meine Frauenärztin am kommenden Montag mit uns reden was für uns in Frage käme.

Ich bin Mal gespannt. Ich werde jedenfalls den tsh wert zur Sprache bringen.

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen