Suchen Menü

Spermiogramm Auswertung

Hallo,
 
mein Freund hat ein neues Spermiogramm gemacht.
 
Da er es nur zugesendte bekommen hat meine Frage wie ich das werten kann:
 
1. Spermiogramm im Januar und dann Mai:
Wie kann ich das neue Spermiogramm deuten? Hat es sich verbessert?
 
Vielen Dank im voraus
 
LG Miriam
  Januar Mai
Vol. (ml) : 2 2,5
pH: 7,5 7,5
Konz. (Mio/ml): 15 36
WHO A+B (PR) (%): 6 10
WHO A (%): 7 26
WHO B (%): 27 13
WHO C (NP) (%) : 60 51
WHO D (IM) (%) : 4 7
Morph. (% normal): 0 0
Rundz. (Mio/ml) 0 0
Leukoz (Mio/ml) 0 0
MAR-Test (% adhärent) 0 0
Bemerkung 0  alpha-Gluc.: 20mU/ml
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.05.2017, 16:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm Auswertung

Hallo, beurteilt wird nach WHO 2010.  Beim 1.Spermiogramm, lag ein OAT III vor (Oligo-astheno-terato-zoospermie): zu niedrige (Mio) Konzentration, unzureichende Beweglichkeit (WHO A+B progessiv) und unzureichende Morphologie. Eine Besserung der Befunde ist im 2.Spermiogramm zu erkennen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm Auswertung

Ich als leihe wenn ich es vergleiche und die Soll Werte anschauen müsste doch das Spermiogramm Ok sein oder?

Experte-Warm
Experte-Warm | 31.05.2017, 11:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm Auswertung

Hallo. leider nein. WHO A+B progress. ist ungenügend  und Morphologie 0.%. Das muss aber nicht gleich Infertilität  bedeuten.Wir haben bei solchen Befunden schon SS gesehen.

Liebve Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm Auswertung

Danke oje ich habe mich verschrieben in der Anfrage.

Können Sie noch mal eine Kurze Bewertung geben.

Hier nun die richtige Doku:

 

  Januar Mai
Vol. (ml) : 2 2,5
pH: 7,5 7,5
Konz. (Mio/ml): 15 39
WHO A+B (PR) (%): 13 36
WHO A (%): 6 10
WHO B (%): 7 26
WHO C (NP) (%) : 27 13
WHO D (IM) (%) : 60 51
Morph. (% normal): 4 7
Rundz. (Mio/ml) 0 0
Leukoz (Mio/ml) 0 0
MAR-Test (% adhärent) 0 0
Bemerkung 0  alpha-Gluc.: 20mU/ml
Experte-Warm
Experte-Warm | 31.05.2017, 18:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm Auswertung

Hallo, es geht weiter um die Motilität. WHO A+B progress. wird nicht mehr zu Grunde gelegt sondern es sollen 50% vorwärtsbewegliche Spewrmien nachzuweisen sein. Der Anteil an normalgeformten Spermien (Morphologie) soll 4% betragen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen