Suchen Menü

Septum in der Gebärmutter

Guten Tag,

gestern hatte ich einen Termin im Kinderwunschzentrum, da ich innerhalb eines Jahres schon drei Fehlgeburten hatte.

Die Ärztin stellte beim Ultraschall fest, dass ich eventuell ein Septum in der Gebärmutter habe, welches bei einer Gebärmutterspiegelung entfernt werden soll.

Können die Fehlgeburten daran liegen? Ist die Entfernung so einfach möglich? Was muss dabei beachtet werden? 

Viele Grüße

Lara

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.05.2017, 09:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo, ja wenn das Septum in der Gebärmutter liegt kann es zu Fehlgeburten kommen. Bei der notwendigen Hysteroskopie muss auch nach anderen Fehlbildungen der Müllerschen Gänge gefahndet werden Bei atypischen Gebärmutterformen, wird oft durch die Strassmannsche Operation korrigiert. Sie sind in den richtigen Händen. Kein zusätzliches Operationsrisiko

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wie lange sollte man nach so einem Eingriff nicht versuchen schwanger zu werden oder kann man es nach der ersten Blutung gleich wieder versuchen?

Viele Grüße

Lara

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.05.2017, 19:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo,  nach Eingriffen an oder in der Gebärmutter sollte man 3 Monate  verstreichen lassen und dann erst wieder versuchen schwanger zu werden. Verlassen Sie sich aber auf die Empfehlung des Arztes, der Sie operiert hat.

Liebe Grüße  PD Dr.Warm

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Warm,

die Warterei macht mich halt immer wahnsinnig, aber ich verstehs ja. Ich verlasse mich auf die Aussage des Arztes.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Lara

Experte-Warm
Experte-Warm | 15.05.2017, 08:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo, so schnell wird man nicht wahnsinnig. Und: Je früher Sie  versuchen schwanger zu werden, umso höher steigt das Fehlgeburtsrisiko. Haben Sie Geduld, es steht doch viel auf dem Spiel. Liebe Grüße PD Dr.Warmi 

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Warm,

vor 4 Tagen hatte ich nun den operativen Eingriff (Gebärmutterspiegelung mit Subseptum-Resektion und IUP-Einlage).

Mein Arzt meinte, dass es noch 1-2 Tage bluten kann. Heute blutet es immer noch etwas. Wie lange darf diese Blutung andauern, ohne dass ich mir Gedanken machen muss? Sollte ich mich, solange die Blutungen andauern noch körperlich schonen, d.h. kein Sport, oder ist das egal?

Viele Grüße

Lara

Experte-Warm
Experte-Warm | 18.06.2017, 09:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo, eigentlich dürfte sich eine Woche nach dem Eingriff nur noch rötlich gefärbtes Seket absondern. Blutet es, müsste man nachschauen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Warm,

jetzt melde ich mich nochmal diesbezüglich. Ich habe nur ab und zu ganz leichte, hellrote oder bräunliche Schmierblutungen (nur am Toilettenpapier). Seit gestern habe ich ab und zu auch ein Ziehen im Unterleib, wie wenn sich das Zyklusende ankündigt (bin gerade am 23. ZT). Ist das normal?

Habe heute versucht meinen Arzt anzurufen, aber leider nicht persönloch erreicht. Die Sprechstundenhilfe meinte nur, solange es nicht richtig blutet wäre das normal.

Gestern hatte ich zudem einen schwarzen Faden in der Toilette. Kann das jetzt schon ein OP-Faden sein? Lösen die sich so schnell auf?

Viele Grüße

Lara

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.06.2017, 19:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo, ja,wenn die Naht sekundär heilt (meist Folge einer aufsteigenden Entzündung, stoßen sich die Fäden ab, Dann kann es auch länger bluten und auch Schmerzen bereiten. Ein Grund mehr,das ärztlich kontrollieren zu lassen.  Gehen Sie einfach hin, ohne Telefon.nGV nur mit Kondom, solange das Zervixsekret  gefärbt ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Warm,

ich war gestern im Krankenhaus, in dem ich auch operiert wurde, zur Kontrolle. Leider war nur eine hilflose junge Ärztin da, die meiner Meinung nach keine Ahnung hatte was sie da jetzt genau kontrollieren soll und mich immer so hilflos angeschaut hat.

Sie hat eine US-Untersuchung gemacht, die Spirale war zu sehen. Wegen dem Blut konnte sie nicht sehen, ob der Rückziehfaden noch vor dem Muttermund ist. Bekommt man die Spirale auch ohne Probleme raus, wenn der Faden nicht mehr da wäre?

Um eine Entzündung auszuschließen hat sie mir Blut abgenommen, dabei kam heraus dass alle Werte im Normbereich sind. Hätte sonst noch was untersucht werden müssen? Wie gesagt hatte ich bei der Ärztin kein gutes Gefühl.

Viele Grüße

Lara

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Warm,

danke für ihre Antwort von heute. Diese bezog sich aber leider auf einen Beitrag von mir vom 17.06.

Können Sie mir bitte noch auf meinen Beitrag von heute antworten? Das wäre super.

Schönen Tag!

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.06.2017, 19:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo, blutet es weiter, müsste wohl die Spirale entfernt werden. Das geht auch, wenn der Faden (meist) hochgeschlagen im Zervikalkanal liegt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
Experte-Warm | 17.06.2017, 18:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo, nach solchem Eingriff sollten mindestens 3 normale Regelblutungen abgewartet werden, bevor wieder ungeschützter GV stattfindet. Vorher ist ein Störungsrisiko bei der Eieinnistung nicht unerheblich.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo,

ok, aber wie lange sind Nachblutungen nach dem Eingriff normal?

Viele Grüße
Lara
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.06.2017, 16:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Septum in der Gebärmutter

Hallo normalerweise müssten Sie nach einer Woche  beschwerdefrei und das Zervixsekrezt farblos oder leicht gelblich sein. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen