Suchen Menü

Schwanger werden mit 42 Jahren, hoher FSH-Wert

Liebes Experten-Team

ich habe bereits 5 Kinder geboren und übe nun seit etwa 1.5 Jahren für einen Nachzügler. Leider wollte es bisher nicht klappen und so habe ich einen Hormonstatus machen lassen. Die Blutwerte wurden mir am 12. ZT abgenommen und sehen wie folgt aus:

AMH - 0,11 ng/ml+
FSH - 26 mIE/ml+
Estradiol 13,1 pg/ml+
LH - 10,2 mIE/ml+
Progesteron 0,05 ng/ml

Leider wurde mir am Telefon nur mittgeilt, dass ich mit diesen Werten absolut keine Chance mehr habe noch ein Kind zu bekommen und würde gern wissen, ob ich diesen Werten vertrauen kann? Überall lese ich, dass man Blutwerte zu bestimmten Tagen machen sollte, um einen aussagekräftigen Wert zu bekommen. Ich bestimme meinen Eisprung mit der Basaltemperatur und LH Test und ich hatte in den ganzen letzten Monaten immer einen Eisprung, er ist nie ausgeblieben. Allerdings ist meine 2. Zyklushälfte immer verkürzt, selten länger als 10 Tage und mein Eisprung findet meist zwischen dem 16. und 19. Zyklustag statt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Einschätzung geben könnten und ob eventuell eine Behandlung mit Clomifen sinnvoll wäre?

 

Vielen Dank :)

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.07.2019, 17:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwanger werden mit 42 Jahren, hoher FSH-Wert

Hallo, grundsätzklich sind SS bei Frauen über 40 möglich. wenngleich das Fehlgeburts- und Fehlbildungsrisiko steil ansteigt. Zu den Werten: Östrogene und Progesteron  sind nicht vordergründig. Dagegen sprechen AMH  mit 0,1ng/ml für eine stark eingeschränkte Fertilität (unter 0,4 ng/ml) und auch der niedrige LH/FSH-Index von 0,399 mUI/l (unter 0,7 mUI/l). Die Erfolgschanchen einer SS sind niedrig .Lassen Sie in einer KIWU-Praxis beraten ( u.U.starke Stimulation)

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schwanger werden mit 42 Jahren, hoher FSH-Wert

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

 

Aber wie erklärt sich, bei den schlechten Werten, dass ich regelmäßige Eisprünge habe? Ich bestimme die Basaltemperatur und den LH Wert durch Ovu´s und ich habe in den letzten 18 Monaten jedes Mal einen ES gehabt, zwischen dem 16. und 19. Zyklustag?

 

Müsste es bei den Werten nicht eher gar keinen Eisprung mehr geben oder sehr früh im Zyklus?

Experte-Warm
Experte-Warm | 02.07.2019, 15:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwanger werden mit 42 Jahren, hoher FSH-Wert

Hallo, Basaltemperatur und LH- Messung  sind ungenaue Werte  Mit dem vorgelegten Progesteronwert( = objektiv) kann zwar ein Eisprung bevorstehen , aber  nicht gewesen sein..

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen