Suchen Menü

Puregon

Guten Tag

ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Ich habe eine sehr späten einsprung jedes Monat am 30 Zyklustag, durch die langsame eireifung baut sich meine gebärmutterschleimhaut nicht schön auf und der Gelbkörper gibt nach 9 Tagen auf.

Jetzt hat mein Frauenarzt beschlossen ich soll einmal Puregon 25 iui spritzen um die Eizellenreifung zu unterstützen und dann ab Eisprung Dypaston nehmen. Nun habe ich jetzt überall gelesen dass alle den Eisprung unter Puregon auslösen, davon hat mir mein Arzt aber nichts gesagt. Hat man auch ohne auslöserspritze einen Eissprung unter puregon?

 

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.06.2017, 14:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Puregon

Hallo,  und warum wollen Si einen möglich klassischen Regelrhythmus haben? BMI und Alter wäre noch wichtig zu wissen. Melden Sie sich wieder

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Puregon

Mein Frauenartz meinte das die Eizellenqualität mit zunehmender Zyklusdauer schlechter wird und dies auch der Grund ist warum ich eine Gelbkörperschwäche aufweise.

Die zweite Option wäre gewesen nur mit Duphaston ab dem Eisprung zu unterstützen, nur wie gesagt hat mein Gynäkologe gemeint es könnte dann an der eizellen qualität scheitern, selbst wenn eine befruchtung mit einnistung stattfindet.

 

der BMI ist bei 23 und ich bin 35 Jahre alt.

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.06.2017, 17:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Puregon

Hallo, allgemein wird empfohlen, Zyklusregulierungen vorwiegend durchzuführen, wenn Sie schwanger werden wollen oder Störungen  mit Zwischen - oder Zusatzblutungen einhergehen. Sonst macht es keinen Sinn, den Körper mit Hormonen vollzupumpen. Zu Ihrer Frage: Man kann auch durch (das teure) Puregon FSH zuführen um die Östrogen- Ausschüttung zur Verbesserung der Follikelreifung zu aktivieren und nach dem Eisprung die 2.ZP durch ein Progesteron zu stabilisieren.  Die Follikelreifung soll durch US überwacht werden (Überreaktionen möglich). HCG zur Eisprungsauslösung ist nicht erforderlich  aber auch nicht abwegig, wenn ein sprungreifer Follikel sichtbar wird.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Puregon

Guten Morgen,

Danke für die rasche Antwort.

Ja das Ziel wäre es schwanger zu werden und meinem Zyklus wieder einen Anstoß in die richtige richtung zu geben.
Ich hatte von 2012 bis Ende 2016 garkeinen Zyklus aufgrund einer vorangegangen Essstörung die erfolgreich mit Ende 2015 austherapiert wurde. Mein Körper hat dann ein Jahr gebraucht um wieder einen normalen zyklus zu entwicklen nur leider ist jetzt alles recht gestört(späte Eireifung,schwache Gelbkörperphase), da sich das jetzt nach 7 Monaten nicht von selbst reguliert hat meinte mein Gynäkologe wir können probieren mit der niedrigsten Puregon stimulation von 25 den Zyklus wieder ein bisschen auf trab zu bringen, die Gefahr einer Überstimulation sieht er, angesichts der niedrigen Dosis, nicht als gegeben an.


Da ich aber jetzt nicht unnötig Hormone einnehmen möchte wollte ich mir eine zweite Meinung zu der vorgehensweise einholen. Sehen Sie die Behandlung angesichts der oben angeführten kurzen Erklärung für Sinnvoll oder würden Sie hier anders vorgehen? Ich möchte nicht wieder meinen Körper durcheinander bringen sondern ihn unterstützten.

 

Danke

Experte-Warm
Experte-Warm | 14.06.2017, 09:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Puregon

Hallo, bei Kinderwunsch ist die Zyklusregulierung  wichtig. Dazu gibt es eine Reihe Möglichkeiten. Am erfolgreichsten sind die hormonellen Therapien. Am besten wissen  die Ärzte in den KIWU-Praxen darüber Bescheid.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen