Suchen Menü

Progesteron Creme verursachte Temperaturabfall?!

Hallo,

 

da die Temperatur bei mir in der 2. Hälfte manchmal nur ein paar Tage hochgeht und dann schon 4-5 Tage vor der Mens wieder runter Bzw. Manchmal auch nur einen schleppenden treppenförmigen Anstieg hat, habe ich mir von BioVea die Progesteron Creme gekauft um die hochlage zu unterstützen und wegen meinem heftigen PMS ab 2 tage nach Eisprung. Gestern Abend habe ich sie das erste mal benutzt (LH Test war vor 3 Tagen positiv) und heute hatte ich einen Temperatur Abfall statt Anstieg?! Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Die Lh Teste seither waren auch allesamt negativ, sodass, wenn einer war, der Eisprung längst rum sein müsste. Bin ein bisschen am verzweifeln. Kann es sein, dass ich keinen Eisprung hatte und dementsprechend Progesteron auch nicht ausgeschüttet wird vom Körper, sodass auch die Creme diesen Zyklus für die hochlage nichts nützt? 

danke für die Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.01.2020, 16:15 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron Creme verursachte Temperaturabfall?!

Hallo, sagen Sie uns noch wie alt Sie sind und den BMI(Größe/ Gewicht). Wenn echte Genitalhormone oder bioidentische Stoffe wie die rezeptfreie Progesteroncreme dem Körper zugeführt werden, sind die Basaltemperatur-Werte nicht aussagekräftig. Wenn Sie Hormone zuführen, werden die im Körper nicht zu den eignen Hormonen addiert, sondern die werden weniger produziert, wenn kein echter Mangel vorliegt. Ist das natürliche Progesteron nicht angestiegen(vor dem Eisprung unter 1,0 ng/ml), ist auch kein Eisprung erfolgt. Sie haben Kinderwunsch? Melden Sie sich wieder.

Liebe GRüße PD Dr.Warm

Re: Progesteron Creme verursachte Temperaturabfall?!

Hallo,

 

danke für die schnelle antwort.

 

ich bin 28 Jahre alt und habe einen BMI um 23. 

Ja, Kinderwunsch besteht. Aber wieso fällt die Temperatur? Normal erhöht doch Progesteron diese. 

Experte-Warm
Experte-Warm | 24.01.2020, 17:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron Creme verursachte Temperaturabfall?!

Hallo, es könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen. Bei Kinderwunsch ist es ratsam, eine KIWU-Praxis aufzusuchen, dort werden auch die Zusammenhänge mit Progesteron geklärt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Progesteron Creme verursachte Temperaturabfall?!

Hallo,

 

ich habe jetzt auf ein paar Seiten gelesen, dass es durchaus am 2. Tag nach ES auch nochmal zu einem absacker kommen kann. Vllt war es nur das. Oder eben ein anovulatorischer Zyklus (was ich eher glaube). Für eine KiWu Praxis üben wir noch nicht lange genug. 

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.01.2020, 14:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron Creme verursachte Temperaturabfall?!

Hallo, solche kurzzeitigen Defizite sind eigentlich nur beim Östrogenspiegel unmitteklbar vor dem Eisprung bekannt. Der Progesteronanstieg kann auch langsam erfolgen, abhängig vom Ausgangswert., sonst wie schon erwähnt.

Liebe Grüße PD

Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen