Suchen Menü

PCOS

Hallo liebe Experten!

Seit über 2 Jahren habe ich die Pille, nach ca. 14 Jahren Einnahme, wegen Kinderwunsch abgesetzt. Nach ca. 1 Jahr wurde PCOS bei mir diagnostiziert.

Ich versuchte auf Anweisung von meinem Arzt mit der Einnahme von Gesdine und Duphaston einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen. Was auch klappte, aber leider ohne ES. Meinen letzten Zyklus dann lies ich die Duphaston weg um zu sehen, ob überhaupt ein ES stattfindet bzw. ein gereglter Zyklus ohne Hilfe abläuft. Leider hatte ich keinen ES und bekam ich auch nicht meine Tage.

Ich ging dann an ZT38 zu meinem FA und er verschrieb mir für 10 Tage die Pille mit Duphaston gleichzeitig zu nehmen. Dann sollten die Mens einsetzen und von ZT 5-9 sollte ich Clomifen nehmen. Und dann halt ab ZT 12 GV zu haben. Er untersucht im 1. ÜZ mit Clomifen nicht die Follikelreifung. Er meinte erst, dass er das ab dem 2. ÜZ machen wird. Falls dieser auch nichts bewirkt werden wir einen 3. ÜZ mit der doppelten Dosis versuchen. Sollte dieser auch Vergebens sein, sollte ich wieder in die KiWu-Klinik.

Was halten Sie von diesem Vorgang? Sollte ich beharrlich sein und auch schon im 1. ÜZ mit Clomifen eine Follikelreifung beobachten lassen? Ich bin ein klein wenig besorgt, da ich eine Freundin habe die mit Clomifen zu Drillingen gekommen ist - so süss sie auch sind.

Und wenn ich mit Einnahme der Clomifen einen ES haben sollte, kann ich auf eigene Faust mit Duphaston nachhelfen um den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen?

Liebe Grüße & Danke,

Dinchen

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.05.2018, 15:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCOS

Hallo, sagen Sie uns noch wie alt Sie( + Partner) sind und  wie hoch Ihre BMI(Größe/Gewicht) ist.  und melden Sie sich dann bitte wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCOS

Ich bin 26 Jahre alt und mein Partner 29 Jahre.
BMI ist bei 22,3 (1,57m und 55 kg)
Vielen Dank ☺️
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.05.2018, 19:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCOS

Hallo, wenn länger als ein Jahr  ohne Erfolg versucht wird schwanger zu werden, ist die Prüfung der Zeugungsfähhigkeit des Partners (Spermiogranmm)  unerlässlich. Dann müsste man weitesehen. Duphaston  ist  bei Kinderwunsch  ungeeignet.  Es sollte  ein natürliches Progesteron angewendet werden, zur Stabilisierung der 2.ZP. Dazu genügt auch das zur Eisprungsauslösung verwendete HCG. Man könnte dannn den Zyklus mit Clomifen (US -Kontrolle!) stimulisieren. Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCOS

Ein Spermiogramm wurde natürlich bereits gemacht und ist alles in Ordnung bei meinem Partner.
Ich habe, wie bereits geschrieben, Clomifen bereits verordnet bekommen. Weiters meinte mein FA, dass er erst beim 2. ÜZ mit Vlomifen vorher einen Ultraschall machen möchte, ob dann eh nicht zu viele Follikel gereift sind. Aber würde es im 1 ÜZ nicht auch schon ratsam sein?

Welche Präparate gibt es zur natürlichen Progesteronsteigerung in der 2. Zyklushälfte?

Liebe Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.05.2018, 16:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCOS

Hllo gerade die ersten US-Untersuchungen sind wichtig. um die richtige Clomifen-Dosis herauszufinden und Überreaktionen der Eierstöcke zu vermeiden. Es gibt eine Reihe natürlicher Progesteron Präparate, eins ist z.B. Utrogest.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen