Suchen Menü

Nach stimulation mit Letrozol und anschließender Einnahme von Chlormadinon ab ES+7 leichte Schmierblutungen

Hallo,
ich habe diesen Zyklus von ZT5 bis ZT9 Letrozol zur Stimulation eingenommen, wobei ich allerdings schon an ZT 8 einen Eisprung hatte. Ich konnte dies anhand meiner Temperaturkurve feststellen. Ich finde das an sich schon sehr komisch....an ZT10 war ich dann zur Kontrolle bei meinem FA und er konnte nichts im Ultraschall erkennen, daraufhin hat er mir Chlormadinon verschrieben, weil ich wohl eine Gelbkörperschwäche haben soll. Er erklärte mir das so, das der Folikel komplett geplatzt ist und kein Gelbkörper zurück geblieben ist...Das Chlormadini habe ich an ZT 12 angefangen zu nehmen und ab ES+7 habe ich plötzlich leichte Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen, als ob ich jeden Moment meine Periode bekommen würde. Nun frage ich mich, ob eventuell der Folikel bzw die Eizelle noch nicht ausgereift war, da der ES an ZT8 war... Wie ist Ihre Einschätzung ? Vielen Dank !
Viele Grüße
M.Haaß

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.10.2019, 16:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nach stimulation mit Letrozol und anschließender Einnahme von Chlormadinon ab ES+7 leichte Schmierblutungen

Hallo, Eisprung am 8. ZT ist sehr unwahrscheinlich und die Temperaturkurve, wenn Sie Hormone genommen haben, nicht verwertbar. Objektiv als Nachweis eines Eisprungs ist der Anstieg des Progesteron. Ein frischer Gelbkörper ist beim US erkennbar. Das Follikelwachstum soll unter Climofen  bzw. Letrozol, durch US kontrolliert werden, um eine Überreaktion der Eierstöcke rechtzeitig zu erkennen. Chlormadinon kann zur Stabilisierung der 2. ZP verordnet werden (bis 26. ZT).Die Blutung spricht  für Instabilität des Zyklus.Das weitere Vorgehen müssten Sie mit Ihrem Arzt absprechen. Man könnte das C. absetzen oder auch zu Ende nehmen(12 Tage) dabei sehen, wie sich die Blutung entwickelt. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen