Suchen Menü

Künstliche Befruchtung zu früh angesetzt?

Sehr geehrtes Expertenteam,

kurz zu mir: ich bin 31, mein Mann 33.Unser Problem ist, dass mein rechter Eileiter nicht durchgängig ist. Hormonwerte und Spermiogramm sind allerdings in Ordnung.Kinderwunsch besteht seit 1 Jahr, wobei wir davon ca. 8-9 Übungszyklen hatten. Meine Kiwuklinik riet mir direkt zu einer künstlichen Befruchtung nachdem sie den Befund der Bauchspiegelung gelesen hat dass der rechte Eileiter zu ist. Da ich aber ab dem Dezember bei der neuen Krankenkasse bin haben wir mit der Ärztin vereinbart, bis dahin also einmal im kommenden Zyklus das erste Mal mit Clomifen zu versuchen bzw. dann im Ultraschall zu sehen ob der Eisprung auf der linken durchgängigen Seite ist (diesen Zyklus war er nämlich auf der falschen Seite also rechts sodass ich diesen Zyklus aufgrund eines Eileiter-SS-Risikos pausiert habe wobei sich da die Meinungen dazu teilen wie wahrscheinlich das ist).Dann ab Dezember soll ich die Antibabypille nehmen und wir würden dann direkt im Januar mit der IVF starten.Ich mache mir gerade Gedanken ob die Vorgehensweise der Klinik nicht zu schnell ist, da ich gerne noch ein paar Monate mit Clomifen versuchen wollen würde zumindest um zu gucken wie oft der Eisprung rechts und wie oft er links ist (leider würde das sich ja jeden Zyklus nicht abwechseln).Wie ist Ihre Einschätzung zu meiner Situation? Wie wahrscheinlich ist es dass es trotz eines verschlossenen Eileiters halbwegs „auf natürlichem Weg“ mit Clomifen, Ultraschall-Überwachung und GV nach Plan klappt? Demnach würde ich zumindest 3-4 Monate noch mit der IVF abwarten...Bin richtig verunsichert ob der erste Versuch der künstlichen Befruchtung von der Klinik nicht zu schnell angesetzt ist, da einfach bisher noch garnichts versucht wurde.Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.10.2019, 15:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Künstliche Befruchtung zu früh angesetzt?

Hallo, eine erhöhte Gefahr einer Eileiter-SS (EU) ist ausgeschlossen, wenn die Tube am Fimbrienende verschlossen ist. Ist der Verschluss im Eileiter uterusnah,ist immerhin eine EU durch Spermienüberwanderung auch im verschlossenem Eileiter möglich. Im ersteren Fall bestehen keine Bedenken einige Monate Clomifen (empfohlen werden 3 Versuche, höchstens aber 6)zu versuchen. Das müssten Sie mit Ihrem Arzt absprechen. Das Wachstum der Follikel soll aber durch US überwacht werden.

Liebe Grüße PD DR.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen