Suchen Menü

Kinderwunsch bei PCO während Corona

Hallo!

Ich habe im September 2019 die Pille abgesetzt, da wir uns ein Kind wünschen. Ich habe meine Periode (abgesehen von einer kleinen Schmierblutung) nicht bekommen. Meine Frauenärztin hat daher einen Hormonstauts gemacht und vermutet ein leichtes PCO. Geplant war ein ÜZ mit Clomifen. Nachdem ich 10 Tage Duphaston eingenommen hatte, habe ich meine Tage bekommen. Allerdings darf ich Clomifen nun nicht einnehmen, weil wegen dem Coronavirus keine Ultraschall-Untersuchungen gemacht werden. Die Frauenärztin hat mir nun Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung abgegeben. Nun habe ich von Inosistol gelesen. Könnte ich dieses als Unterstützung meines Zykus einnehmen? Steigt dadurch die Chance eines Eisprungs? Oder gibt es sonst etwas, was ich in der Zwischenzeit tun könnte? Ich bin 34 Jahre und nicht übergewichtig.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.04.2020, 15:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kinderwunsch bei PCO während Corona

Hallo, es bestehen keine Bedenken Inositol einzunehmen.Auch mit Mönchspfeffer können Sie keinen Schaden anrichten. Davon wird man natürlich nicht schwanger. Es ist ein B-Vitamin(4), das auch zur Zyklusregulierung empfohlen wird. Bei Kinderwunsch wird aber allgemein geraten, erst 1 Jahr gezielt versuchen(Nutzung der fruchtbaren Tage = 8.-17.ZT) ohne Therapie, schwanger zu werden bevor Diagnostik und Therapie beginnen. Bei Kinderwunsch ist es günstiger ein natürliches Progsteron einführen. Duphaston ist während der SS  kontraindiziert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

 

Re: Kinderwunsch bei PCO während Corona

Vielen Dank für die rasche Antwort!!

Noch eine kurze Nachfrage: was wäre ein natürliches Progsteron?

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 06.04.2020, 19:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kinderwunsch bei PCO während Corona

Hallo, natürliches Progesteron wird aus pflanzlichen Vorstufen hergestellt (z.B.Yam.-Wurzel) Es ist mit körpereignen  Progesteron identisch(z.B.Utrogest, Famenita, Progestan) zur vaginalen Anwendung. Synthetischen Gestagene(Duphaston. Dienogest Levonorgestrel u.a.) sind synthetisch hergestellte Progesterone.  Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen