Suchen Menü

Hormone untersuchen lassen

Hallo,

Ich weiß, dass ich eigentlich erst nach 12 Monaten kiwu ohne Erfolg Anspruch auf weitere Untersuchungen habe.
Ich würde aber gerne nach 6 erfolglosen versuchen mal checken lassen ob etwas hormonellen der Grund sein könnte ( zb die schilddrüse)
Denn sollte es nach 12 Monaten nicht geklappt haben wäre es ja super wenn hormonelle Probleme schon ausgeschlossen sind und man sich gleich auf weitere Untersuchungen konzentrieren kann

Kann ich eine solche Untersuchung auch jetzt schon bei einem frauenarzt anfragen?
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.06.2017, 13:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormone untersuchen lassen

Hallo, nein, so streng wird die Untersuchungsfolge nicht gehandhabt. Es ist nur statistisch erwiesen, dass bei Kinderwunsch, der innerhalb eines Jahres zu 85% erfüllt wird. Lassen Sie sich von einem in Sterilität erfahrenen Frauenarzt(-ärztin) oder in einer KIWu-Praxis beraten.. Notwendige Diagnostik zahlen die Kassen. Wichtig sind hauptsächlich:: Eisprünge, aktive Spermien, Durchgängigkeit der Eileiter. normale Gebärmutter.

Liebe Grüße PDDr.Warm

Re: Hormone untersuchen lassen

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich werde mal das Gespräch mit meinem FA suchen und schauen ob er schon bereit ist Untersuchungen zu beginnen
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.06.2017, 08:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormone untersuchen lassen

Hallo, die Eisprünge lassen sich auch schon an einer regelmäßig geführten Basaltemperaturmessung  erkennen. Damit könnte man anfangen

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Hormone untersuchen lassen

Hallo Dr warm,
Temperaturkurve und ovus nutzen wir jeden zyklus und
ein eisprung fand laut der temperaturkurve bisher jeden Monat statt. Bisher haben wir den eisprung damit immer genau eingrenzen und nutzen können

Seitdem ich die Pille angesetzt habe habe ich immer wieder mal eine schwache sehr schmerzhafte menstruation.
Da habe ich stechende schmwrzen beim sitzen und Schmerzmittel wie naproxen bringen nur kurz Besserung. Zudem auch krampfhaft schmerzen beim Wasser lassen.
Ich habe daher sorge, dass dies evtl Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben könnte bzw damit zusammen hängt
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.06.2017, 19:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormone untersuchen lassen

Hallo solche Beschwerden gehören  zum PMS.(Störung der 2. ZP).  Das ist behandliungsfähig. Ihr Arzt kennt das. Die Fertilität ist nicht beeinträchtigt. Der Partner sollte sicher zeugungsfähig sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen