Suchen Menü

Gmsh baut sich nicht auf...

Guten Morgen, 

 

ich hatte im Juni eine Fg in der 8.ssw... es wurde wochenlang mit cyprostol eingeleitet und es folgten starke Blutungen/sturzblutungen bis Ende Sept. Hieß immer alles sauber, kein Arzt fand im US eine Erklärung. Ende Sept Hsk, dort wurden Plazentapolypartige Reste inkl Submuköses Myom (nicht bis ins gesunde entfernt) gefunden. Lt US keine Anzeichen auf reste. 

seitdem baut sich die Schleimhaut nie weiter auf. Max 3-4 mm vor Eisprung.

 

ich würde gerne, da Clomifen es noch schlechter machte, mit estrifam unterstützen. Unterdrückt dass den Eisprung? An zt 10 war die Schleimhaut 4 mm Eisprung sollte erst in ein paar Tagen erfolgen. Haben Sie sonst noch einen Tipp f mich?

 

ggf f einen Monat Pille? 

herzlichen Dank 

Bisherige Antworten

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Ich wurde immer prompt nach Pille im ersten Üz schwanger, deswegen die Frage.

 

ab wieviel mg estrifam wird der ES unterdrückt?

 

danke und liebe Grüße 

Experte-Warm
Experte-Warm | 11.01.2020, 12:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Hallo, offenbar sind bei der notwendig gewesenen Ausschabung  Teile der Schleimhaut bis zur Muskularis abgetragen worden. Das würde eine Hysteroskopie zeigen. Die Regeneration dauert lange, wenn überhaupt erfolgreich, aber als Eibett zur Nidation sind 7 mm Schleimhauthöhe am 14 ZT ausreichend. Es geht um Verbesserung des Schleimhautaufbaues in der Follikelreifungsphase. Neben Clomifen sind dazu die Gonadotropine oder Kombinationen mit Metformin oder auch mit dem Aromatasehemmer Letrozol (off label use) geeignet. Diese Therapievarianten müssten Sie mit Ihrem Arzt absprechen, nicht + Estrifam.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Guten Morgen, 

Gestern war ich beim 3D US mit Kontrastmittel. 

ich war sehr überrascht, das erste mal den Befund einer 5-6 mm hohen Schleimhaut an zt 14 seit Monaten. Sonst immer Maximum 4mm. Der Follikel erst bei 12 mm. Ich rechne also ca Sonntag/Montag mit dem ES.

allerdings spritzte die Ärztin als erstes Kochsalzlösung in die Höhle der Gebärmutter um zu schauen ob sie sich öffnet... zwecks verklebungen oä nach der AS im September. Es zeigte sich dass es sich links und rechts aufblies, allerdings mittig schien es sich nicht soweit aufzublasen sondern blieb eher zusammen (hat sozusagen ausgeschaut wie ein liegender 8er?). Der Befund war dadurch nicht ganz eindeutig, da auch die Gebärmutter nach hinten neigt.

könnte eine solche verklebung, sollte wirklich eine bestehen, eine Einnistung erschweren oder gar wieder zur Fg führen? Könnte man überhaupt schwanger werden? 

vielen Dank 

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.02.2020, 15:37 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Hallo, Voraussagen sind leider nicht möglich, weil sich eine   befruchtete Eizelle überall in der Gebärmutter(auch außerhalb) einnisten kann, meist allerdings im Gebärmutterfundus (Kuppel). Durch die schon genannten Hormone kann die Schleimhaut  weiter positiv beeinflusst werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Lieber Herr DR.

die Tests waren die letzten Tage deutlich und heute wieder fast negativ. 
auch die Kurve fällt. 
mich warte nun auf die mens, die hoffentlich nicht allzulang auf sich warten lässt. 
In der Kiwu, nach diagnostischen Zyklus, mit dem Verdacht auf verklebung, da auch die SH nie an Höhe erreicht, meinten Die entweder Versuch puregon oder erneute hsk ...

 

denken sie dass eine verklebung der Gebärmutter für die 3 frühen Aborte der Grund sein könnte? 

ich hatte im November, Jänner und diesen Zyklus positiv getestet u es ging immer wieder ab. September hatte ich die AS mit myomentfernung und Entfernung Reste der Fg im Juni (8-9.ssw) . Wie würden Sie vorgehen an meiner Stelle? 

Experte-Warm
Experte-Warm | 03.03.2020, 11:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Hallo, ab 3 Fehlgeburten spricht man von habituellem Abort (1%)Bei 40%( !) solcher Fälle ist die Ursache nicht zu klären. da sie sehr vielschichtig sind.Vorrangig soll nach Chromosomenrisiken (balancierte Translokation), APS (Thrombophilie), chronisch-lokale Infektionen, Uterusfehlbildungen einschließlich Zervixinsuffizienz und Schleimhautdefekte. Diese und ähnliche Ursachen  müsste man "abarbeiten".

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Lieber Herr Dr. 

ich habe am Montag eine hsk vor mir wg Verdacht auf myomreste submuskös oder verklebung/Verwachsungen. Der gyn meinte, danach wäre die Sh (die sonst immer eher niedrig blieb 4-6 mm) besser durchblutet bzw die Reizung würde eine Einnistung positiv beeinflussen. Sollen wir den Zyklus nützen? Oder höheres Risiko Fg? Oder soll ich ggf einen Monat Pille versuchen und die Blutung abwarten? Hsk an zt6. ES für normal ab zt18-22. 

Hormone, Gerinnung ansonsten in Ordnung. 

vielen lieben Dank 

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.03.2020, 12:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Hallo , zwischendurch eine Pille zu nehmen(1 Zyklus) ,wird empfohlen, aber wenn einen Blutung begonnen hat, zählen Sie vom 1 Blutungstag, als wäre es eine  normale Regel, was absolut sein kann. Ddas Fehlgeburtsrisiko liegt etwas höher, unwesentlich. Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Guten Morgen,

 

am Montag wurden mittels hsk synechien gelöst und mit hyalorongel behandelt. Keine Blutungen nur bis gestern sehr sehr leicht verfärbten Ausfluss. 

dürfen wir den ES nutzen kommende Woche? Oder gefährde ich hier wieder eine Fg?

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.03.2020, 12:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Hallo,ja, solche Synechien werde gelegentlich nach Ausschabungen beobachtet. Wenn die nun bei dem Eingriff entfernt wurden, können Sie auch wieder versuchen schwanger zu werden. Wir drücken die Daumen,. dass es klappt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Hallo Herr Dr.,

 

ich habe ein Problem und hoffe auf eine Auskunft Ihrerseits. Die Temperatur fuhr diesen ZyklusAchterbahn, ebenso hatte ich nie einen richtig positiven Ovu.

 

an zt 20 war ich beim gyn, der sah einen 10 mm Follikel links, und eher wenig Schleimhaut ... aber an zt 18 hatte ich schon die vermeintliche erste höhere Messung der basaltemperatur. Das Problem ist, dass ich Progesteron400 mg vaginal eingeführt habe vor dem arzttermin ca.... danach nicht mehr weil ich ja auf den Eisprung wie vom Arzt vorausgesagt wartete. Nun habe ich heute 2 zart positive Schwangerschaftstests und am Vormittag leichte hellrote rötliche wässrige Blutung? bekommen, nicht viel. Habe ich durch das absetzen des Progesterons der Entwicklung geschadet? Bzw ist das nun ein früher Abort wegen dem absetzen? Ich bin lt temperatur 9 Tage nach Eisprung, maximal 10 Tage...

 

bitte um ihre Einschätzung 

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Der hcg ist von Samstag 7305 nur auf 11281 montags (6+0) gestiegen innerhalb 48 Stunden ... das war's dann wohl wieder 

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

ich war bei 6+1 (0) zum Ultraschall und man fand eine 1,1 cm große Fh, dottersack und embryonale anlage von ca. 2,7mm, jedoch keinen Herzschlag. Müsste der nicht schon sichtbar sein?

Re: Gmsh baut sich nicht auf...

Lieber Herr Dr. 

 

Seit der 5. woche begleiten mich fast täglich schmierblutungen hellbraun-braun. Allerdings meist morgendlich und dann kommt nichts mehr nach. Mittlerweile bei 6+0 heute. In den US konnte nie Blut in der Gebärmutter gesehen werden...

Hcg werte

9.6. 300
12.6. 700
15.6. 2110
20.6. 7305 ( Verdopplung hier nur bei 2,8 Tagen)
Ist das schon in Ordnung?

Ich hatte schon eine Fg die aber immer mit hellroten Blut von Anfang an begleitet war... ich mache mir etwas Sorgen... nehme seit ES 600 mg utro wegen nachgewiesene gks und Magnesium, dennoch immer dieser Ausfluss. Ein US Bild im Anhang, ich hoffe sehr die Blutungen kommen nur vom Gebärmutterhals oä?
In März wurden verklebungen der gm gelöst und eine Biopsie des Gebärmutterhalses wegen konisation schon vor Jahren. Pap unauffällig.


Bild von 5+0

Liebe Grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen