Suchen Menü

Gebärmutterspiegelung

Liebes Expertenteam,

ich hatte Anfang des Jahres einen Abgang in der 6. Woche. Meine FÄ meinte damals das die Einnistung an einer seltsamen Stelle gewesen sei. Danach wurde eine Prothrombinmutation Faktor 2 heterozygot festgestellt. Im nächsten Zyklus bin ich direkt wieder schwanger geworden, ab der 6. Woche habe ich Clexane gespritzt. Anfang der 10 SW dann eine MA. Bei der Voruntersuchung für die Ausschabung hat eine Ärztin dann gemeint es sehe so aus als habe ich eine zweite Gebärmutter, der dazu geholte Oberarzt hatte Zweifel und meinte dies könne man erst nach der Ausschabung mit Sicherheit sagen. Während der Ausschabung wurde nichts entdeckt. Meine FÄ hält es nun für überflüssig mich zur GS und BS zu schicken, statt dessen sollen wir eine Chromosomenanalyse vornehmen lassen. Sie meinte anatomische Fehlbildungen hätte sie im Ultraschall erkannt.

Leider hat mich die Aussage im Krankenhaus sehr verunsichert, würden Sie mir raten eine Gebärmutterspiegelung machen zu lassen um sicher zu gehen?

Vielen Dank PepiNa

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.05.2018, 09:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterspiegelung

Hallo ,leider kann man Enwticklungsstörungen der Gebärmutterdie zu Fehlgeburten führen beim US  nicht immer sehen(Z.B. Uterus subseptus). Eine Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)  ist in  solchen Fällen angezeigt. Eind durch ein Septum geteilte Gebärmutterhöhle.ist oft nicht zu sehen.. Solche Septen werden abgetragen, nach foklgende SS nicht mehr beeinträchtigt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm,. 

Re: Gebärmutterspiegelung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Benötigt man für eine Hysteroskopie eine Überweisung? 

Viele Güße Pepi Na

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.05.2018, 17:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterspiegelung

Hallo, Überweisung braucht man eigentlich nicht(unterschiedliche Handhabung), Es ist aber günstiger, solche Viorhaben vorher  mit dem  zuständigen Gynäkologen abzusprechen. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Gebärmutterspiegelung

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

Experte-Warm
Experte-Warm | 21.05.2018, 09:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterspiegelung

Hallo,  wir freuen uns, wenn wir Sie ausreichend informieren konnten Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen