Suchen Menü

Endometriose

Guten Abend. Ich hatte vor 2 Tagen eine Bauchspiegelung. Ein Eileiter war komplett zu dieser wurde aufgeschlitzt.Ich dachte immer diese werden durchgespült? Der 2. war noch komplett durchgängig. Es wurden 2 Endometrioseherde entfernt. Und eine Gebärmutterausschabung mit Spiegelung wurde gemacht. Nicht bösartig. Kann ich auf normalen Weg überhaupt noch schwanger werden oder sollte man sich über eine künstliche Befruchtung Gedanken machen.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.03.2018, 09:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Endometriose

Hallo, die Endometriose steht bei den Ursachen der Eileiterverschlüsse nanz oben. Der "aufgeschlitzte" Eileiter ist sicher wieder vernäht worden, Da der andere Eileiter aber offenbar  durchgängig ist, kann von einer geminderten Fruchtbarkeit ausgegangenwerden, die SS ermöglicht. Der Partner muss natürlich sicher zeugungsfähig sein,. Ein weiteres handycap ist die tatsache, dass die  Eisprünge nicht regelmäßig im Wechsel erfolgen. 1 Jahr sollten Sie zunächst gezielt versuchen schwanger zu werden (Nutzung der fruchtbarenTage  = 8.-17. ZT),

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Endometriose

Ach so der Eileiter wurde wieder zugenäht. Das klingt schon mal gut. Können sie mir die Endometrioseklassifikation erläutern? r-ASRM Stadium 14, ENZIAN-Score A1 B0 C0 FA

Re: Endometriose

Kann man die Endometriose überhaupt auf dem Ultraschall erkennen oder nur per Bauchspiegelung erkennen?
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.03.2018, 11:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Endometriose

Hallo Endometriose ist eine histologische Diagnose und nur unter dem Mikroskop erkennbar. Im US-Bild erscheint sie als Neubildung.

Liebe Grüße PD Dr,Warm

Experte-Warm
Experte-Warm | 11.03.2018, 11:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Endometriose

Hallo, die ASRAM (Am.Soc.Reproductive Medicine)ist heute noch in der Fassung von 1986 gültig, Es werden Lokalisationsort , Größe und Tiefe  der Läsion, Tubenverschlüsse addiert und der numerische Wert tabellarisch einem Schweregrad zugeordnet. So bedeutet Stadium 14 (8 -15)  eine milde Endometriose.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Endometriose

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.03.2018, 14:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Endometriose

Hallo, wir freuen uns, wenn wir ausreichend  informieren konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen