Suchen Menü

Eisprung nach Hormongabe

Guten Abend,

aufgrund von unerfülltem Kinderwunsch und einer schwachen/kurzen Menstruaton hatte ich heute eine Gebärmutterspiegelung an ZT16. Der Verdacht auf Asherman-Syndrom Grad I hat sich leider bestätigt. Es wurden Verwachsungen durchtrennt und verödet. Eine neue Gebärmutterspiegelung zur Befundskontrolle ist in 5 Wochen.

Nun soll ich ab heute - obwohl ich schon in der Lutealphase - stecke für vier Wochen Progynova einnehmen (um den Wachstum der Gebärmuterschleimhaut anzuregen). In Woche 3 und 4 soll ich neben Progynova auch Chlormadinon einnehmen.

Somit wäre meine Abbruchblutung erst nach Ende der Chlormadiningabe irgendwann ab ZT 44. Ist das korrekt?

Mein Zyklus war bisher sehr regelmäßig - 28 Tage mit ES an ZT14

Beginnt der neue Zyklus bzw. die neue Follikelphase dann mit Beginn der Abbruchblutung und wäre - rein theoretisch - ein ES an ZT14 zu erwarten? Darf ich das so verstehen?

Vielen Dank dass Sie sich meiner Fragen annehmen,

schönen Gruß und einen angenehmen Abend, Britta

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.12.2017, 12:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eisprung nach Hormongabe

Hallo, leiderst uns uhtersagt Therapievorschläge zu machen. Meist wird die Hysteroskopie nach Ende der Regelblutung  durchgeführt.  Hormone sollen zyklusgerecht eingenommen werden, das gilt auch für Progynova(mit einem Gestagen). Hier würde man mit derTherapie am 1. ZT beginnen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Eisprung nach Hormongabe

Danke für die Antwort.
Noch eine Verständnisfrage: Da ich in der Zyklusmitte starte beginnt dann erst in vier Wochen mit der Abbruchblutung nach dem Absetzen von Chlormadion ein neuer Zylus oder wie muss ich das verstehen?
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.12.2017, 15:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eisprung nach Hormongabe

Hallo, genau so.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen