Suchen Menü

ES nach Clomifen

Lieber Herr Dr Warm,

Ich bin aktuell im 2. Zyklus mit Clomifen, da bei mir höchstwahrscheinlich PCO vorliegt . Im 1. Versuch mit 50mg ist kein Follikel gereift, der Zyklus wurde mit Chlormadinon abgebrochen. Nun habe ich diesmal 100mg genommen und an ZT 9 war ein schöner Follikel von 14mm im US zu sehen. Heute bin ich bei ZT 15 und bisher ist lt Temperaturkurve kein ES zu erkennen. Ist ein natürlicher ES noch möglich? Sollte ich noch einmal die Bereitschaft aufsuchen?

Herzliche Grüße
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.12.2017, 11:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ES nach Clomifen

Hallo, unter den genannten Bedingungen wird der Eisprung mit 5000- 10000i.U. HCG- ausgelöst, wenn sich ein sprungreifer Follikel (ca.18 mm) gebildet hat.(meist 14.ZT). Bei ungenügender Follikelreifung kann die Tagesdosis Clomifen kann  bis auf 150 mg erhöht werden , sonst zusätzlich Metformin (off label  use) oder Wechsel auf FSH.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: ES nach Clomifen

Lieber Herr Dr Warm,
Vielen Dank für die Rückmeldung, aber leider beantwortet diese meine Frage nicht. Aufgrund von Urlaub in meiner regulären FA Praxis weiß ich nicht, wie es momentan um den Follikel steht. Zudem war eine Auslösung bisher nicht vorgesehen. Deshalb bat ich auch um einen Rat, ob ein natürlicher ES noch möglich ist (bisher nicht eingetreten) bzw ob ich mich an eine FA Bereitschaft wenden sollte.
Herzliche Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.12.2017, 14:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ES nach Clomifen

Hallo, Clomifen ohne US-Kontrolle ist nicht ohne Risiko (Überreaktion der Eierstöcke). Der Eisprung kann sich auch (um 1-2 Tage) verspäten. Er kann allerdings auch nur mittels US oder Progesteronbestimmung objektiv nachgewiesen werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen