Suchen Menü

Druck und Spannen im Unterleib nach IVF

Hallo liebes Experten-Team

Ich habe eine Frage, ich hatte am 9. 10. eine Eizellenpunktion und am 12.10. dann den Embryotransfer.

Seit paar Tagen ungefähr habe ich allerdings so starke Unterleibsschmerzen das ich teilweise kaum noch sitzen kann. Es ist mit einem Druck-Spannen-Ziehen-Krampfen zu vergleichen, teils Rückenschmerzen, sogar meine Verdauung spielt etwas verrückt und ein totales Unwohlsein und schlechte Laune bis hin zum Gefühlscaos.

Dachte anfangs das es vielleicht noch "Nachschmerzen" von der Punktion sind.

Ich möchte das nicht überdramatisieren und gleich zum Arzt laufen, allerdings fühl ich mich wirklich nicht gut da ich das mit dem UL so in der Form nicht kenne. Teilweise hab ich das Gefühl keine Luft zu bekommen, wie wenn meine Gebärmutter kurz vor dem Platzen wäre.

Brustschmerzen kommen dazu, allerdings hab ich die grundsätzlich immer schon 14 Tage vor einsetzen der Periode, daher zieh ich das nicht hinzu.

Ich muss mit den SS-Test leider noch warten. Ich weiß auch das man immer sehr vorsichtig sein muss was der Körper einem sagt, aber dennoch - kann man diese Zustände irgendwie auf eine SS zurückführen? Aber wäre es für SS-Anzeichen nicht zu früh?  Ich bin so verunsichert das ja grundsätzlich alles sein kann. Vielleicht eine Magen-Darmgrippe.

Vielleicht können Sie mir einwenig die Unsicherheit nehmen.

Vielen lieben Dank

LG Lypa

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.10.2017, 14:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Druck und Spannen im Unterleib nach IVF

Hallo,  eine ärzliche Konsultation wird sich nicht umgehen lassen.  Wegen der lokalen Beschwerden aollte eine aufsteigende Infektion ausgeschlossen werden.  Andererseits ikann die hormonelle Stimulation mit gesundheitlichen Risiken verbunden sein. Dazu würden  Ihre Beschwerden passen. Der Körper könnte auf die Hormone überreagiert haben. Man spricht dann von einem sog. hormonellen Uberstimulations-Syndrom. Das ist allerdings passager. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Druck und Spannen im Unterleib nach IVF

Ok, vielen Dank

Dann werde ich wohl zum Arzt müssen. Sieht man das anhand eines Ultraschalls oder über eine Blutabnahme.

D.h. mit anderen Worten auf eine SS muss ich nicht mehr hoffen? :-(

LG

Experte-Warm
Experte-Warm | 19.10.2017, 18:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Druck und Spannen im Unterleib nach IVF

Hallo,trotzdem kann die SS fortbestehen. Beim US  wird der Fruchtsack bei SSW 4+4 sichtbar(ca 16  Tage nach Embryotransfer). Entzündungen durch erhöhten  Scheiden-pH-Wert (über 4,5).

Liebe Grüße PD :BLABLA:Dr.Warm 

Re: Druck und Spannen im Unterleib nach IVF

Guten Tag

Eine Schwangerschaft wurde nachgewiesen: -)
Und mir geht es allmählich besser mit der überstimulierung.
VielenDank
LG lypa
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.10.2017, 16:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Druck und Spannen im Unterleib nach IVF

Hallo, da kommt Freude auf. Wir wünschen Ihnen  einen komplikartionslosen SS-Verlauf.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen