Suchen Menü

Chronische Erkrankung

guten Tag. Wir haben schon einen fast 2 Jahre alten Sohn. Nun überlegen wir noch ein Kind zu bekommen. Ich habe leider nach der ersten Schwangerschaft starke Schilddrüsenprobleme gehabt, die aber momentan nicht mehr da sind. Seit ca 6 Monaten leide ich an einer Kollagenen Colitis. Ich habe jeden Morgen ca 5 mal Durchfall und sonst den ganzen Tag keine Beschwerden. Mein Arzt wollte mir Kortison verschreiben, das habe ich aber abgelehnt. Ich nehme seit 4 Wochen jeden Tag curcuma und Gerstengras Kapseln. In der Hoffnung es so in den Griff zu bekommen. Jetzt bin ich mir total unsicher ob man es riskieren sollte wieder schwanger zu werden oder ob es bei einer solchen Krankheit nicht so ratsam wäre. Haben sie evtl eine Antwort darauf ? Lg enne

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.09.2019, 14:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Chronische Erkrankung

Hallo, bei der kollagenen Kolitis handelt es sich um eine chronische Entzündung des Bindegewebes in der Vorderwand des Dickdarmes. Diese Erkrankung geht mit wässrigen Durchfällen einher. Die sind   behandlungsfähig. Gegen eine SS bestehen keine Bedenken. Allerdings sind einige Medikamente zur Therapie  bei Schwangeren kontraindiziert. Bei Kortison wird im 1. Trimenon Zurückhaltung empfohlen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen