Suchen Menü

Auswertung Spermiogramm

Guten Tag,

mein Partner und ich versuchen seit mehr als einem halben Jahr schwanger zu werden.

Ich hatte bereits ein Zyklusmonitoring bei meiner Frauenärztin. Ohne Befund; sprich keine Auffälligkeiten.

Mein Freund hat nun ein Spermiogramm machen lassen. Wir sind uns etwas unschlüssig über das Ergebnis bzw. unzufrieden mit der Aussage des Urologen. Der Arzt sagte es wäre kein Spitzen- aber auch kein Katastrophen-Befund. 

Seine Werte:

Volumen 2.3 ml

pH-Wert > 6.8

Konzentration 33 Mill/ml

Gesamtzahl 66.7 Millionen

Motilität schnell progressiv 6%, langsam 25%, nicht progressiv 7%, immotil 62%

Morphologie: normale Form 5 %, Kopfd. 88%, Mittelstückd. 38%, Schwanzd. 29%

Leukozytenanzahl nicht erhöht

Was sagen Sie zu den Werten? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße 

 

 

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.03.2020, 12:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Auswertung Spermiogramm

Hallo,die oberen und unteren Spermiogrammwerte liegen im grünen Bereich. Die Motilität betreffend, wird heute nach WHO 2010 nicht mehr zwischen schnell und langsam vorwärtsbeweglichen Spermien unterschieden, sondern es sollen mindestens 32 % vorwätsbewegliche Spermien nachweisbar sein. Hier sind rund 30 % vorwärtsmobil. Von Infertilität kann man also nicht  sprechen, sondern höchstens von einer leicht reduzierten Zeugungsfähigkeit ausgehen, die aber die männliche Fruchtbarkeit kaum einschränkt. Bei Kinderwunsch: Die Durchgängigkeit der Eleiter ist geprüft?

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Auswertung Spermiogramm

Hallo Herr Dr. Warm,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihre Einschätzung. Dann bin ich jetzt ja doch ein wenig beruhigt..

Die Durchgängigkeit der Eileiter wurde noch nicht geprüft. Müssten sich hierbei nicht irgendwelche Anzeichen zeigen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre? Ich habe keinerlei Beschwerden.. und beim Zyklusmonitoring wurde auch ein Eisprung festgestellt. Lediglich die zweite Zyklushälfte ist mit 10 Tag recht kurz; eine Gelbkörperschwäche wurde aber ausgeschlossen.

Viele Grüße

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.03.2020, 13:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Auswertung Spermiogramm

Hallo, bleibt bei gezielten(Nutzung der fruchtbaren Tage  = 8. - 17. ZT) Versuchen schwanger zu werden länger als ein Jahr eine SS aus, gehören die Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter evtl. mittels Bauchspiegelung, zur Sterilitätsdiagnostik. Tubarer Verschluss nicht selten durch  Chlamydien-Infektion 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen