Suchen Menü

Anregungen für weitere Behandlung?

Guten Tag Herr Dr. Warm
ich erhoffe mir Ihren Rat  zu meiner aktuellen Situation:

Vor 2 Jahren wurde ich 2 x auf natürlichem Wege schwanger, beide endeten in Fehlgeburten (5 und 9 SSW)
Danach klappte es 1 Jahr nicht natürlichem Wege und auch nicht mit GV nach Plan.

Aufgrund eines eingeschränkten Spermiogramms entschieden wir uns für eine IVF. Dabei wurden 30 EZ gewonnen, 22 befruchtet (Gonal 150 IE). In 4 Kryozyklen (unter Progynova) a 2 sehr schönen Blastozysten stellte sich keine Schwangerschaft ein

Im August machten wir nun eine PICSI (aufgrund erhöhter DNA Fragmentation) mit 100 IE Gonal. Diesmal wurden 10 Eizellen gewonnen, davon 4 befruchtet, und 3 entwickelten sich zu guten Blastozysten. Die Biologen sprachen von einer schönen Entwicklung per Time-Lapse-Verfahren.

In diesem Versuch wurde ich tatsächlich schwanger und bin derzeit in der 7 SSW. Leider sieht es nach einem Windei aus, da noch keine Embryonalen Anlagen sichtbar sind.


Folgende Diagnostik wurde bereits gemacht:

Blutgerinnung, ERA / Alice / Emma, Schilddrüse + Schilddrüsenantikörper, NK- und Plasmazellen in der Gebärmutter, Humangenetische Untersuchung, Gebärmutterspiegelung alles ohne Befund.

Haben Sie noch Anregungen?

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.09.2019, 19:36 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Anregungen für weitere Behandlung?

Hallo, man würde bei der ICSI bleiben, es klappt nicht immer gleich. Eine Variante ist die IMSI( morphologisch selektierte Spermieninjektion). Dabei  wird unter Anwendung eines hochauflösenden Mikroskopes selektiert. Durch die starke Vergrößerung können gezielt normal geformte Spermien(ohne  Vakuolen) für die Injektion ausgewählt und durch  Mikromanipulation  direkt in das Zytoplasma der Eizelle injiziert werden.Erfogreich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen