Suchen Menü

Agnus Castus AL und Alchemilla Urtinktur zeitgleich?

Guten Tag Dr. Warm,

ich hab nach Abesetzen der Pille ziemliche Schwankugen.

1. Zyklus 35Tage (keine Aufzeichung)

2. Zyklus 37Tage (Schmierblutungen vor NMT)

3. Zyklus 44 Tage (Hier hat die Blutung an ES+15/16 eingesetzt) Einnahme von Himbeer-Frauenmanteltee

4. Zyklus 48 Tage (Hier hat eine Blutung an ES+9 bereits eingesetzt) Einnahme von Alchemilla Urtinktur ca. 8 Tage vor ES

Nun habe ich mit meiner FA gesprochen, welche mir Agnus Castus AL zur Regulierung meines Zyklus empfohlen hat, um diesen endlich verkürzen zu können. Darf ich dies auch zusammen mit Alchemilla Urtinktur einnehmen oder sollte ich dies komplett weglassen oder erst ab ES einnehmen, da eben meine Hochlage viel zu kurz ist?

AN PMS leide ich meiner Meinung nach nicht. Mal etwas Ziehen im Rücken, empfinde ich als gewöhnlich.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.01.2019, 17:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Agnus Castus AL und Alchemilla Urtinktur zeitgleich?

Hallo, Mönchspfeffer hat eine gestagene Wirkung (progesteronähnlich) . Es dient zur Stabiisierung der 2.ZP(Einnahme 12.- 26. ZT) Vorrangig aber bei PMS. Das als Frauenmantel(kraut) bezeichnete Alchemilla wurde als Universalspezifikum bei Frauenleiden empfohlen. Es hat eine adstringierende Wirkung und wirkt auch progesteronähnlich( z.B. gegen Regelschmerzen) Es unterstützt also die Wirkung des Mönchspfeffer .  Sie können beides zusammen nehmen.

Liebe Grüße PD  Dr.Warm. 

Re: Agnus Castus AL und Alchemilla Urtinktur zeitgleich?

Guten Abend Dr. Warm
Danke für die schnelle Antwort. Heisst das, ich kann beides ab Zyklustag 1 verwenden? Also mönchspfeffer soll ich durchnehmen und alchemilla erst ab ES zur Unterstützung?
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Kleinefee93
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.01.2019, 09:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Agnus Castus AL und Alchemilla Urtinktur zeitgleich?

Hallo, ja, wie von Ihrem Arzt empfohlen, kann so therapiert werden.  wenn der gesamte Zyklus stabilisiert werden soll.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen