Suchen Menü

3 Fehlgeburten

Liebes Expertenteam,
Leider habe ich innerhalb eines Jahres nun die 3. Fehlgeburt erlitten. 2 mal spontan in der 7. Ssw und 1 mal in der 10. eine MA. Die MA wurde nach der Ausschabung untersucht. Sie wies keine Chromosomenfehler auf, vermutlich war eine Unterversorgung Schuld am Tod. Bis zur 10.ssw war es vollkommen normal entwickelt.
Ausserdem habe ich mit meinem Mann schon 2 Kinder, 6 und 9 Jahre alt.bei denen die Schwangerschaft vollkommen normal verlief. Ich bin 35 Jahre alt. Der Wunsch nach einem 3. Kind ist groß.
Es wurden schon Schilddrüsenwerte untersucht und eine Gerinnungsdiagnostik gemacht. Alles unauffällig. Nun haben wir eine Überweisung zu einer genetischen Beratung und Untersuchung. Wegen der 2 gesunden Kinder und der chromosomal unauffälligen FG rechnen wir allerdings damit, dass der Befund normal ist.
Was denken sie zu unserem Fall? Die Hebamme und die Ärztin gehen im Moment eher von zufälligen unglücklichen Häufung der Aborte aus. Fallen ihnen noch sinnvolle Untersuchungen ein?
Danke und l.g. Pini
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.05.2018, 15:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 3 Fehlgeburten

Hallo, ab 3 nachgewiesenen Aborten wird von habituellen Abort gesprochen, So gesehen ist eine genetische Beratung folgerichtig. Sie wird auch empfohlen. Warten Sie das Ergebnis ab. Der Ausschliss von Gerinnungsdefekten und Hashimoto war eine wichtige Maßnahme- Manchmal liegt die Ursache an einer auffälligen Gebärmutterhöhle(Entwicklungsstörung). Das sollte trotz ausgetragener Kinder noch ausgeschlossen werden (Hysteroskopie).

LIebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: 3 Fehlgeburten

Vielen Dank Herr Warm.
Eine Frage habe ich noch zu der auffälligen Gebärmutterhöhle. Im September nach der 2. FG, MA, wurde eine Ausschabung vorgenommen. Wird dabei im Normalfall auch die Gebärmutter gespiegelt, so dass da evtl schon Auffälligkeiten ausgeschlossen werden konnten? In dem OP Bericht steht, die Adnexregionen sind palpatorisch unauffällig. Was heisst das denn?
Mit freundlichen grüssen, Pini
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.05.2018, 17:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 3 Fehlgeburten

Hallo, die Adnexe sind unauffällig. Durch ausgedehnte Ausschabung  kann die Schleimhautbasis geschädigt werden(sog. Asherman-Fritzsche-Syndrom) das könnte auch durch Hysteroskopie ausgeschlossen werden.  Unbehandelt führt das zu  nachfolgenden Fehlgeburten. Allerdings steigt auch durch zunehmendes Lebensalter das Fehlgeburtsrisiko an. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 3 Fehlgeburten

Danke für ihren Rat
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.05.2018, 08:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 3 Fehlgeburten

Hallo,,wir drücken Ihnen die Daumen-

Liebe grüße PD Dr.Warm

Re: 3 Fehlgeburten

Danke!
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.05.2018, 10:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 3 Fehlgeburten

o.k.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen