Suchen Menü

2. Zyklushälfte kurz und frisch schwanger

Guten Tag,

vor der Geburt meines Kindes (Anfang 2017) hatte ich um den 21.-23. Tag meinen ES und 14 Tage später begann die Menstruation.
Wegen meiner 1,5 jährigen Stillzeit hatte ich erst ca. 4-5x meine Periode und bin nun, für mich etwas überraschend, wieder schwanger. (5.SSW)

Anhand der Kurvenblätter und der Basaltemperatur zeigte sich allerdings, dass sich der ES mittlerweile auf Zyklustag 19/20 verschoben hat und dafür meine Menstruation bei ES + 10 einsetzt. Das ist ja doch eine sehr kurze Zeit aber da ich bis jetzt noch nicht auf eine Gelbkörperschwäche untersucht wurde, stellt sich mir die Frage, wie es denn nun mit mir und der Schwangerschaft weitergeht?

Sind 10 Tage Lutealphase bereits behandlungsbedürftig und kann man die Behandlung bei bereits eingesetzter Schwangerschaft noch beginnen?

Herzlichen Dank
MissMarple
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.10.2018, 14:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Zyklushälfte kurz und frisch schwanger

Hallo, nach festgestellter Befruchtung kann mit einer medikamentösen Stabilisierung der 2. ZP, bzw. Eieinnistung - bei entsprechender Indikation- sofort begonnen werden. Dazu wird natürliches(!) Progesteron empfohlen: z.B. 2x 100 mg /tgl, immer intravaginal, einführen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen