Suchen Menü

2. Clomifen Zyklus im US keine Folikel dennoch Eisprung ?

Liebes Expertenteam,

ich habe diesen Zyklus von ZT 5 bis 9 Clomifen eingenommen und war auch an ZT 12 zum Ultraschall. Mein Frauenarzt konnte im Ultraschall nicht einen Folikel sehen und die Gebärmutterschleimhaut war 4 mm aufgebaut.

Als ich am 14.04. einen Ovulationstest gemacht habe, war dieser positiv, in der Nacht zum 15.04. setzten auch heftige Untzerleibsschmerzen ein, wie des öfteren wenn ich meinen Eisprung habe. Heute am 15.04. ist meine Temperatur nach dem aufwachen höher als die letzten Tage.Könnte mein Frauenarzt eventuell ein Ei übersehen haben und ist es möglich das die Gebärmutterschleimhaut sich in den paar Tagen noch ein bisschen aufbaut ? Bin ein bisschen verwirrt.:-X

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2019, 10:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Clomifen Zyklus im US keine Folikel dennoch Eisprung ?

Hallo, der Befund deutet daraufhin, dass offenbar die Clomifendosis (die Sie leider nicht angegeben haben) erhöht (bis 150 mg tgl.) und der US zur Prüfung der Follikelreifung und Ausschluss ovarieller Überreaktion beim nächsten Zyklus öfter durchgeführt werden muss.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 2. Clomifen Zyklus im US keine Folikel dennoch Eisprung ?

Die Clomifen Dosis beträgt 50 mg. Im ersten Clomifen Zyklus hatte ich drei Folikel in der Größe von jeweils 1,8, 2,0 und 2,5 mm. Mein Frauenarzt wollte eigentlich die Dosis erhöhen, aber da ich Asthma habe, sollte ich das doch auf 50 mg belassen.

Ich bin nun verunsichert, ob ich dennoch einen Eisprung gehabt haben könnte, aufgrund des positiven Ovulationstests und dem Mittelschmerz. Auch die erhöhte Temperatur heute morgen...

Viele Grüße und Dankeschön :-)

Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2019, 15:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Clomifen Zyklus im US keine Folikel dennoch Eisprung ?

Hallo, die genannten möglichen Eisprungszeichen sind ohne sichere Bedeutung. Objektiv ist der steile Anstieg des Progesteron nach dem Eisprung bis auf 30,0 ng/ml(ca. 20.ZT) von unter 1,0 ng/ml vor dem Eisprung. oderein frischer Gelbkörper beim US..

Liebe Grüße PD Dr.Warm. 

Re: 2. Clomifen Zyklus im US keine Folikel dennoch Eisprung ?

Vielen Dank :-)

Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2019, 16:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Clomifen Zyklus im US keine Folikel dennoch Eisprung ?

Hallo, wir freuen uns, wenn wir Sie ausreichend informieren konnten., evtl Clomifen im nächsten Zyklus erhöhen,. Das bleibt aber eine Entscheidung des behandelnden Arztes.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 2. Clomifen Zyklus im US keine Folikel dennoch Eisprung ?

Hallo, recht vielen Dank :-)

Viele Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2019, 16:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Clomifen Zyklus im US keine Folikel dennoch Eisprung ?

Hallo, machen  wir doch gern. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen