Suchen Menü

1. Zyklustag nach Abort, HCG positiv, Eisprung möglich

Hallo liebe Experten,
Ich hatte am 22.10. einen Abort in der 9. SSW (HCG 80.000). Am 27.11. habe ich meine Periode bekommen. Zufällig war am gleichen Tag die HCG Kontrolle. Der Wert war noch bei 38.
Ich gehe davon aus, dass das HCG nicht mehr allzu lange positiv sein wird.
Nun frage ich mich, ob ich diesen Zyklus überhaupt mit einem Eisprung rechnen kann und der Chance auf eine SS besteht, wenn am 1. Zyklustag das HCG noch positiv war.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: 1. Zyklustag nach Abort, HCG positiv, Eisprung möglich

Achso ich muss noch ergänzen, dass ich leider an ZT 9 immer noch leichte Blutungen habe.
Wir würden es so gerne wieder versuchen.
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.12.2018, 15:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 1. Zyklustag nach Abort, HCG positiv, Eisprung möglich

Hallo,  lassen Sie zunächst das HCG wieder kontrollieren. Die Halbwertzeit des HCG( = Zeit in der sich der SS-bedingte HCG-Wert bei Abort halbiert) beträgt um 36 Std. In Ihrem Fall müsste sich der Wert  nach 3 Wochen  normalisiert haben ( unter 5 mE/ml). Eireifung beginnt meist erst, wenn das HCG den Grundwert erreicht hat. Da Sie am 9. ZT  noch  bluten, das HCG  noch erhöht ist, liegt der Verdacht auf einen verbliebenen SS-Rest nahe. Selten kann sich allerdings auch der HCG-Abbau verzögern. Lassen Sie das klären. Dass jetzt bereits eine neue SS vorliegt ist höchst unwahrscheinlich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 1. Zyklustag nach Abort, HCG positiv, Eisprung möglich

Vielen Dank für die Antwort.
Letzteres ist mir klar. Das HCG ist nun auch nicht mehr nachweisbar (zumindest im 10er Urin-Frühtest).
Ich habe mich allerdings gefragt, ob ich diesem Zyklus überhaupt einen Eisprung haben kann, wenn das HCG am 1. ZT noch positiv war?
Vielen Dank
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.12.2018, 20:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 1. Zyklustag nach Abort, HCG positiv, Eisprung möglich

Hallo, das HCG müsste im Blutserum bestimmt werden. Eireifung beginnt bei niedrigen HCG-Werten (unter 10mE/ml).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 1. Zyklustag nach Abort, HCG positiv, Eisprung möglich

Vielen Dank!
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.12.2018, 09:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 1. Zyklustag nach Abort, HCG positiv, Eisprung möglich

Hallo, bleiben Sie dran!

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 1. Zyklustag nach Abort, HCG positiv, Eisprung möglich

Hallo,
Bezugnehmend auf die letzte Anfrage, muss ich mich nochmal an Sie wenden.
Nachdem mein HCG nicht mehr messbar war, haben die Blutungen ca. am 14. ZT geendet und 4 Tage danach hatte ich meinen Eisprung. Ich habe währenddessen auch die Temperatur gemessen, welche einen normalen Verlauf mit Eisprung andeutet. 2 Tage davor, am ES und 2 Tage danach hatten wir GV.
Heute ist ES+7 und ich habe zunehmend altblutig bräunlich tingierten Ausfluss. Ich mache mir nun Sorgen, dass hier ein Zusammenhang mit dem Abort besteht. Können es noch leichte Reste sein, die den Ausfluss so beeinflussen? Gelegentlich habe ich ein leichtes Ziehen, aber keine Schmerzen oder Fieber. Kann es sein, dass es vielleicht auch eine Einnistung stattfindet?
Aufgrund der Feiertage schaffe ich es in diesem Jahr nicht mehr zu meiner Frauenärztin. Ist es erstmal ok abzuwarten und ich mache mir einfach zu viele Gedanken?
Vielen Dank und besinnliche Feiertage!
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.12.2018, 18:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 1. Zyklustag nach Abort, HCG positiv, Eisprung möglich

Hallo, inzwischen müsste der HCG-Wert aber aussagekräftig sein, falls eine SS vorliegt. Alles was länger als 10 Tage blutet, müsste geklärt werden (US, Ausschabung)

Liebe Grüße PD D . Warm

Re: 1. Zyklustag nach Abort, HCG positiv, Eisprung möglich

Verstehe ich Sie richtig? Ich kann/ sollte bei ES+7 testen? Das erscheint mir recht früh.
Blutungen sind es nicht, sondern bräunlicher Ausfluss nach Blutungsfreier Phase. Ich bin verunsichert, wie ich das werten soll?!
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.12.2018, 09:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 1. Zyklustag nach Abort, HCG positiv, Eisprung möglich

Hallo, so zeitige positive Ergebnisse  sind nur durch HCG-Bestimmung im Blutserum  möglich. Werte über 10 mE/ml  deuten eine SS bereits an. frühe Urin-SS-Tests  werden erst 10 Tage  später  positiv.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen