Suchen Menü

Stiefkind und nun eigener Nachwuchs

Hallo,
ich wollte mal hören ob jmd erfahrung damit hat, wenn eigener Nachwunsch in eine "Patchwork-Familie" geboren wird ... und wie es dann zwischen den Halbgeschwistern abläuft? Bzw wie man Eifersuchtsdramen vorbeugen kann!???
Ich frage deshalb, weil ich in der 26ten Woche bin (mein lang ersehntes Wunschkind) und wir meinen Stiefsohn alle 14 Tage aus 127 km Entfernung fürs WE abholen (Mutter is wieder verheiratet), der Große ist mit 9 Jahren nicht gewohnt, dass es nun bei dem Papa zuhause Konkurrenz geben kann, und er nicht mehr der Nabel der Welt ist und reagiert ein wenig verstört darauf ..... Fühlt sich jetzt schon zurückgesetzt und nicht mehr geliebt, obwohl man weiterhin alles für ihn tut und das Baby gar nicht so in den Vordergrund stellt ...
Weiß manchmal nich wie ich mich verhalten soll, weil er erwartet das alle eben das Baby schlecht machen und er weiterhin der Prinz ist, und ich sehe das so gar nicht ein ...
Kann es sein, dass er sich einfach zu viele Gedanken macht, und es besser wird wenn die Kleene auf der Welt ist ?? ... (Er bekommt leider von seiner Mutter auch immer eingeredet, dass er so große probleme mit mir und dem kind hat) ...
LG
Bisherige Antworten

sorryyyy soooo lang

Hallo!
Bei mir ist es dieselbe Situation. Mein Mann hatte größte Sorge, dass seine Kinder aus 1. Ehe sich zurückgesetzt fühlen könnten, wegen unserer gemeinsamen Tochter. Meine Güte war die Anfangszeit schwierig, entsetzlich!!!! schwierig, zumal eben auch die Mutter seiner Kinder beständig zu denen sagte: "Euer Papa hat jetzt ne neue Familie, Ihr seid jetzt für ihn gestorben".
Wichtig ist es, sich zusammenzureißen und die Sache eben anders zu leben, als die Mutter es suggeriert und der Junge es befürchtet. Ich würde den Jungen in alles einbeziehen, was das Baby betrifft. Gestaltet Ihr ein Kinderzimmer, dann würde ich ihn malen, streichen , ein Möbelstück mit aussuchen lassen. Er sollte sich schonmal überlegen können, was er sich zur Geburt wünscht, was er selbst schenken möchte.
Ich finds auch wichtig, dass er ins KH kommt, Dich mit dem Papa besucht und Du vielleicht Euer Baby in dem Moment dem Papa gibst und der Junge ein "Ich, mein Papa und mein Geschwisterchen"-Gefühl bekommmt.
Ich kann mich sehr gut in Dich hineinversetzen, und sicher ist es nervig, wenn der Junge sich als kleiner Prinz der immer im Mittelpunkt steht sieht (ich weiß wie das ist, zumal dies von meinem Mann totaaal gepuscht wird, wehe es sieht für einem Moment so als, als wackle jemand am Thron)...
Auf der anderen Seite, er ist erst 9 und verständlicherweise hat er Angst um seinen Papa, um seine Position, und die muss er jetzt irgendwie neu stecken und verständlicherweise will er die an die 1. Stelle stecken. Er ist ein Kind! Und wenn er nur alle 14 Tage kommt, so lass ihn seine Stelle einfach ganz oben hinstecken. Wenn er das Gefühl hat, die ist ihm sicher, dann kann er sich auch sicher auf Euren Zuwachs einlassen und Du wirst verblüfft sein, wie harmonisch es wird.
Der ebenfalls 9jährige Sohn meines Mannes ist trotz aller anfänglichen Widrigkeiten soooowas von vernarrt in unsre Kleine!!!!! (die Schwester sowieso).
Also ist mein Fazit, so schwierig und nervig es am Anfang sein mag. Wenn man sich zusammenreißt und diplomatisch ist, dann wird es einem sicher gelohnt.
LG
Mira

sorryyyy soooo lang

Vielen Dank für deinen Beitrag, das lässt auf jeden Fall hoffen ..... wobei ich eben manches nich so sehen kann, natürlich ist er an den WE's wo er hier is, papas liebling und das is auch gut so.... was ich aber nicht akzeptieren kann ist das er verlangt das ALLE inklusive ich und der Papa die kleine Püppi schlecht machen .... das geht für mich GAR NICHT! ... weil er ist 9 und sollte schon akzeptieren können das es die kleene geben wird, er muss sie nicht lieben.... aber eben tolerieren!!! ...
Joa so eine Ex-Frau gibt es hier auch die ihm den Kram einredet! ...
Was das einbeziehen angeht, würden wir ja gern, aber er hat überhaupt keine lust zu sowas .... er mag es eben nich wenn es sich um die kleene dreht ... und ehrlich ich habe besseres zu tun als ihn zu zwingen sich damit zu beschäftigen ...
Ich hoffe einfach das es alles besser wird, wenn die kleene da is, und er merkt das sie gar nich so groß Konkurrenz is... und auch mal schimpfe bekommt etc ...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen