Suchen Menü

echte stiefmutter und leibliche kinder?

Hallo, ich stell mich kurz vor: Bin 34 Jahre alt und eine "echte Stiefmutter", d.h. ich habe einen Witwer mit 2 Kinder(Mädchen, jetzt 11 u. 14 Jahre alt) geheiratet. Wir kennen uns seit 6 Jahren und kommen wirklich super klar miteinander.Ich war mein ganzes Leben immer schon der Meinung dass ich keine eigenen Kinder will, bin etwas egoistisch und mag gerne reisen und viel Freizeit haben etc. Dann hab ich plötzlich eine Familie geheiratet und es absolut nicht bereut. Wir haben es allerdings in Bezug auf unsere Freizeit auch echt einfach da meine Schwiegermama nebenan wohnt und die andere Oma der Mädls sie jedes 2. Wochenende hat und auch oft in den Ferien, allerdings verwöhnt diese sie auch nach Strich und Faden!! Nun stellt sich bei uns langsam die Frage, ob wir nicht doch noch ein gemeinsames Kind haben wollen. Ich bin hin-und hergerissen, mein Mann sagt er würde sich freuen aber es sei alleine meine Entscheidung. Und genau das ist mein Problem: Ich weiss nicht was ich selber will. Wahrscheinlich würde ich mein eigenes Kind mehr lieben als die anderen 2. Wahrscheinlich würde ich mich total verändern. Eigentlich bin ich rundum zufrieden wie es jetzt ist, ich habe 2 superliebe Mädls schon "fertig" geschenkt bekommen. Sie hätten allerdings bestimmt auch kein Problem mit einem Geschwisterchen. Hat jemand von Euch eine ähnliche Situation? Und vor allem, wie finde ich heraus was ich wirklich will? Eine Entscheidung muss jetzt her da ich die Pille nicht mehr nehmen will (über 30 und Gelegenheitsraucherin). Andere Verhütungsmethoden wie z.B. die Spirale sind ja für ca. 5 Jahre und dann ist der Zug wirklich abgefahren... Wäre schön wenn jemand sich meldet und mir irgendwie weiterhelfen kann...

Bisherige Antworten

echte stiefmutter und leibliche kinder?

Hallo,
ja, also, hmmm. Die Entscheidung ein Kind zu bekommen oder nicht, liegt natürlich bei dir und die kann dir niemand abnehmen.
Ein Kind bedeutet viel Verantwortung und ebenfalls vor allem die ersten Jahre viel Lebensaufgabe von sich selbst. Die ersten Jahre oder zumindestens Monate stillen, schlaflose Nächte gerne bis ins 3. Lj oder sogar länger, viel Geduld, Zeit, Geld. Jedoch wirst du das wohl schon alles wissen. Solang du nicht bereit bist das alles für dein Kleines zu tun, solltest du wohl auch besser keins bekommen, denn das würde dich und das Kind unglücklich machen.
In Bezug auf deine Stiefkinder hätte ich jetzt nicht so die großen Gedanken. Sie sind ja bereits 10 und 14...bis ein Geschwisterchen da wäre, wären sie nochmal mind. ein Jahr älter. Da benötigen sie nicht mehr so viel Fürsorge und verstehen durchaus wenn (Stief-)Mama etwas mehr Zeit für das Baby im Haus benötigt und helfen bis zu einem bestimmten Grad auch meist sehr gerne.
Natürlich weiß ich jetzt nicht um ihren Zustand durch den Verlust der Mutter.
Aber ich denke nicht, das es da großartige Komplikationen geben könnte, wenn sie soweit stabil im Leben stehen.
Bezüglich der Liebe, ja, du wirst dein eigenes wohl mehr lieben, gerade, weil du die großen erst so "spät" dazubekommen hast, aber ich glaube kaum das sie etwas davon spühren werden, wenn du das nicht willst. Wie gesagt, sie sind ja schon größer und brauchen nicht ständige Betreuung, Nähe und Zuneigung.
Kinder sollte man nur bekommen, wenn man wirklich 100 % dahinter steht und alles für sie geben will und darin auch Freude hat.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für euch triffst.
Lg
Silvia
Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind auf Liebe.

echte stiefmutter und leibliche kinder?

Hallo,

es gibt im I-net auch tolle Fragen die man (ehrlich) beantworten kann und dann zu seinen Antworten eine Einschätzung bekommt. Das wäre für dich die Möglichkeit, Sichtweisen zu bekommen, die dir vielleicht jetzt fehlen.

Auch solltest du dir die Frage nicht mit Stress beantworten. Wenn die Pillenzeit vorbei ist, nehmt doch derweil Kondome. Ist auch sehr sicher.

Zu den Kindern: Klar wirst du dein eigenes mehr lieben, wäre schlimm wenn nicht. Es ist schon was anderes ob ein Kind einzieht und "da" ist oder ob man es auf die Welt bringt. Die Wunderbaren ersten Momente zusammen, das erste Wickeln, stillen. Bei deinem Kind hast du die Möglichkeit alles zu erleben, was du bis jetzt "verpaßt" hast,zb: das erste Wort, die ersten Schritte...

Ich glaube ein Baby würde euch noch mehr verbinden, du kommst super mit den Mädels klar, sie würden sich freuen, dein Mann wird sich freuen und :-) du hast doch schon einmal dein Leben "umsortiert" für dein neues Leben mit Mann und Kindern. Der zweite Schritt ist nicht so einschneident, denn das Baby bleibt ja dort wo du bist du brauchst nur den Mut auf dieses Abenteuer.

lg

und sag mal wie es weiter geht

echte stiefmutter und leibliche kinder?

Vielen Dank schon mal für die lieben Antworten, ich halte Euch auf dem laufenden...

Im Moment sind die beiden Mädchen für eine Woche in den Ferien bei Ihrer Oma, und es fehlt einfach irgendwas... Vielleicht bin ich ja doch ein Familienmensch...:-) Ich halte Euch auf dem Laufenden! lg

echte stiefmutter und leibliche kinder?

Huhu!
Ich weiss nicht ob du meine Situation schon kennst oder was gelesen hast,deshalb stell ich mich auch schnell mal vor (naja,schnell ist wohl nicht ganz möglich) Also ich bin die Susi,38 Jahre alt und auch Stiefmutti.Meinen Mann hab ich mit 23 kennen gelernt und er hat Nora,damals 4,mit in die Ehe gebracht.Wir haben uns auch von Anfang an gut vertstanden,ich hatte sofort einen guten Draht zu ihr und es war alles eigentlich sehr harmonisch.Ich musste mich leider aber mit der Familie ihrer Mutter herumprügeln,die leibliche Mutter lebt in Spanien und ist
Drogenabhängig und im höchsten grad Psychotisch,also ist der Umgang mit ihr und der ganzen typisch Spanischen Drama-Familie sehr nervtötend.
Ich wollte gerne selber Kinder haben,mittlerweils sinds 3 an der Zahl,und ich hatte die selben ängste.Ich muss sagen,es ging und geht aber immer noch sehr gut!Nora hat sich sehr gefreut über ihre Geschwisterkinder,bei der Geburt meines Sohnes vor 7 Jahren war sie sogar dabei.Natürlich gabs manchmal Schwierigkeiten,denn es ist,trotz aller Liebe,nicht ganz das selbe.Zu einem leiblichen Kind hat man eine ganz natürliche BIndung,bei Stiefkindern ist das anders,da muss man die Verbindung erstellen und auch aufrecht erhalten.Trotz allem liebe ich meine Grosse,mittlerweile 20,über alles!
Die ganze Situation wurde schwieriger als mein Mann vor 2 Jahren überraschend und ganz schnell an Leberzellkrebs verstarb.Das hat meiner Stieftochter den Boden weggerissen und dann wurde es sehr schwierig denn sie wurde depressiv und sie brauchte so unendlich viel Aufmerksamkeit von mir,weil sie halt nicht meine leibliche Tochter ist und Angst hatte,von mir fallen gelassen zu werden.Es hat lange gedauert und unendlich viel Kraft meinerseits gekostet,diese Zweifel auszuräumen und manchmal bin ich an meine Grenzen gestossen und wollte die Grosse nur noch loswerden...Am Ende gings nicht mehr und ich hab ihr eine Wohnung ganz in der Nähe von mir gemietet,wo sie jetzt seit anfang April wohnt.Es geht ihr aber sehr gut und wir verstehen uns wieder blendend!!!!Tja und nun hab ich einen neuen Partner und bin in der 26. Woche schwanger. Also sind wir nun eine doppelt-dreifach-Patchwork Family ;-) Tja und sogar Nora freut sich übers Stiefgeschwisterchen und hat sich gestern alle meine US Bilder für eine Collage heruntergeladen.
So,also was ich damit sagen will:
Es kann durchaus sehr gut gehen,STiefkinder mit eigenen Kindern zusammen zu haben.Das Gefühl ist nicht ganz das selbe,aber doch fast.Jedenfalls bei mir.Ich weiss,dass viele Frauen nicht in der Lage sind,Stiefkinder auch nur annähernd so zu lieben wie die Leiblichen,aber ich bin da anderer Meinung.Und du liebst ja deine Stiefmädels sehr,wie ich deinem Text entnehme.-Ich bin sicher,sie würden sich nicht querstellen wenn ein Geschwisterchen dazu käme.Ich würde die beiden dann einfach mit einbeziehen,von Anfang an.Tja und was es auch nochmal einfacher macht,ist der grosse Altersunterschied,also wird die Situation nicht entstehen,dass deine Stiefmädels deinem leiblichen Kind irgend ein Spielzeug streitig machen oder so.Es wären dann einfach zwei nebeneinander herlaufende Situationen,die man aber sehr gut vereinen kann.
Wenn du aber sagst,dass du lieber deine Freiheit hättest,dann ist es natürlich so,dass du mit zwei Mädels über 10 und den Omas in der Nähe viel machen kannst.Andererseits würden sie ja sicher auch das Baby mal übernehmen,oder?
Also ich bin halt sehr Kinderlieb,ich hab gern so viele Kinder,und ich würde mir an deiner Stelle einfach überlegen,wie das wirklcih ist mit deinem Wunsch nach einem eigenen Kind.Mit Stiefkids ist das gut vereinbar,es würde sicher auch eure Familie komplettieren,du und dein Mann hättet dann auch was *gemeinsames*,und der Zug ist noch lange nicht abgefahren ;-)
Ich denke,du musst dir überlegen wie du selber zu einem eigenen Baby stehst,ob du das wirklich willst.Wenn ja,steht meiner Meinung nach nix im Weg,denn Kinder kommen erstaunlich gut mit jeder Art Situation klar.
Liebe Grüsse und wenn du was hast,melde Dich,ich helfe dir gern weiter wenn ich kann.
Susi mit 4 Kids und Samira inside 25+2

Schön von dir zu hören...

Das freut mich zu hören, dass die ss so gut voran geht. Samira ist ja ein sehr schöner Name. :-)
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und ich würde mich freuen, wenn du dich kurz meldest, wenn dein Kleines da ist.
Lg
Silvia

Schön von dir zu hören...

Huhu Silvia!Ich meld mich sobald Mausi da ist! Sind ja nur noch 3 Monate *hibbelhibbel*
LgSusi

Das freut mich. :-) Und hibbel dann gleich mal etwas mit. ;-) Lg

echte stiefmutter und leibliche kinder?

Hallo Susi,

ich bin baff was Du alles mitgemacht hast, ich konnte mich dann schon erinnern etwas von Dir gelesen zu haben. Das mit Deinem Mann tut mir sehr leid, umso schöner dass Du wieder eine neue Liebe gefunden hast. Es ist sehr wichtig daß Du ihm das Gefühl gibst ihn von ganzem Herzen zu lieben und er nicht nur "2.Wahl" nach Deinem verstorbenen Mann ist. Aber ich denke dass ihr das bestimmt prima hinbekommen habt, wenn Du jetzt ein Baby erwartest und Du klingst so als ob es Dir sehr gut gehen würde. Ich schreibe Dir das nur, weil ich die Situation Deines neuen Partners ja auch erlebt habe und ein anderer sich das schlecht vorstellen kann wie das ist den Platz eines Verstorbenen einzunehmen. Mein Mann jedenfalls hat mir immer gezeigt dass ich für ihn einzigartig bin und er mich wahnsinnig liebt, und ich hatte am Anfang einfach diese Angst vor Vergleichen und ob ich mit seiner 1. Frau schon "mithalten" kann usw....Trotzdem wird er und die Kinder sie immer in ihren Herzen haben das darf ihnen keiner nehmen und das soll auch unbedingt so sein!! In unserem Wohnzimmer hängt ein grosses Bild von ihr und das wird auch immer dort hängenbleiben weil ich das total wichtig finde.

Na ja, inzwischen sind wir jedenfalls wahnsinnig zusammengewachsen und die Mädls haben mich damals gefragt ob ich ihren Papa heiraten will...:-* schluchz das war so süüüsss!! Nun zu meinem eigentlichen "Problem", das mit dem Kinderwunsch. Mittlerweile ist es so, kaum bin ich "dafür", sagt mein Mann, ach lieber doch nicht. Umgekehrt ist es genauso. Wenn er anfängt, aber schön wäre es schon sowas gemeinsames von uns dann bekomme ich wieder kalte Füße... Irgendwie denke ich das ist eigentlich auch schon eine Entscheidung wenn man sich nie einig ist oder??%) Und ich glaube auch wenn ich es mir nicht 100% von ganzem Herzen wünsche dann brauche ich es mir auch nicht herbeireden. Außerdem geht es mir wirklich total gut so wie es jetzt ist, es ist alles so gut organisiert inzwischen mit Arbeit und Omatag und und und....

Ich habe auf jedenfall höchsten Respekt vor Dir und dem was Du alles geleistet hast und wünsche Dir alles alles Gute mit Eurem Baby und Deiner großen Familie!!!

Lg BrezenmausO:-)

echte stiefmutter und leibliche kinder?

Huhu Brezenmaus.
Danke dir für deine lieben Worte.
Ja es ist schon schwierig wenn der Partner stirbt.Aber für mich wars halt so,dass ich nach der schweren Zeit (ich habe meinen Mann zuhause bis in den Tod begleitet und es war wirklich schrecklich,wie er leiden musste) eigentlich abgeschlossen war. Er und mein neuer Freund (bald Ehemann) sind zwei ganz verschiedene Menschen die mich in verschiedenen Lebensphasen begleiten und ich kann das sehr gut differenzieren und mein neuer Partner versteht auch,dass ich halt manchmal noch trauere.
Ich freu mich,dass ihr so eine schöne Familie habt,es ist schön wenn man sich mit den Kindern des Partners so gut versteht,die Kinder brauchen ja nach dem schweren Schlag irgendwie doch einen Mutter bzw.Vater-ersatz,auch wenn sies abstreiten und alle so tun als wär das nicht so.Es ist schön wenn alle harmonisch in der neuen Situation klarkommen.Und das mit dem Babywunsch ist halt so ne Sache.Einerseits ist man froh dass man schon grosse und selbstständige Kinder hat und mehr Freiheiten geniessen kann,andererseits ist der Wunsch nach etwas *gemeinsamem* doch da...Ich würde an eurer Stelle halt einfach schauen,vielleicht kommt der Punkt noch,wo ihr beide *JA* sagen könnt und euch ein Baby wünscht,wenn der Punkt aber nicht kommt,ist es ja für euch auch ok und das zählt.Lasst euch doch einfach die Möglichkeit offen dass es klappen könnte und auch kein Problem wäre,aber wenn ihr nie zu der Entscheidung gelangt,dann werdet ihr bestimmt auch später nicht bereuen,kein Baby gehabt zu haben.Ich würds nur halt nicht komplett ausschliessen sondern einfach offen lassen.
Zeit habt ihr ja noch,ich bin 38 und bin im 2. Zyklus schwanger geworden,eine Freundin von mir ist 43 und hat letztes Jahr ihr Nesthäkchen bekommen und jetzt ist eine andere Bekannte schwanger und die ist sogar schon 44!
Ich wünsch euch auf jeden Fall alles alles gute,geniesst eure Familie und ihr macht das prima!!
Lg Susi,27.ssw
:-*

echte stiefmutter und leibliche kinder?

Hallöchen,

Danke für Eure lieben Zeilen! Das mit dem "offen lassen" und "Schicksal entscheiden lassen" hört sich nicht schlecht an......

Lg [:-}

echte stiefmutter und leibliche kinder?

Hi
mach es doch einfach so- verhüte doch einfach nicht und lass das schicksal entscheiden:) aber lass dir eines gesagt sein - ein eigenes kind ist einfach was suuuper schönes. und die babysitter (eure älteren kinder) hättest du ja schon. also LOS, worauf wartest du ... ich kann dir nur dazu raten:) lg holli

nun 1 Jahr später, seit ihr noch zu viert? LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen