Suchen Menü

Kann man sowas verzeihen?

Nachdem unsere Taufe zwar schön war, es aber danach Streit gab (wegen der Tauftorten der zwei Omas...lange Geschichte),  ist die zukünftige Schwiemu irgendwie verstimmt.

Und dann erzählt mir meine Schwester (ist mit dem Bruder meines Freundes zusammen),  dass die Schwiegermutter vor vierzehn Tagen schon gemeint hat, dass sie der Beziehung zwischen meinem Freund und mir maximal drei Jahre gibt. 

Wie gemein ist das denn?! Was meint ihr dazu? Soll ich das überhaupt ernst nehmen?  

Bisherige Antworten

Re: Kann man sowas verzeihen?

Hi birli,

ich hab da sofort tausend Fragen im Kopf und ich glaub man kann die Aussage auf viele verschiedene Weise deuten.

In welchem Zusammenhang hat Deine Schwiegermutter denn diese Bemerkung gemacht? Da muss doch Deine Schwester was dazu gesagt haben?

Für mich ist da alles drin von tatsächlichen Dingen die sie bei Euch sieht und die sie an einer glücklichen Beziehung zweifeln lassen bis dahin dass sie eifersüchtig ist und Du ihr "nicht gut genug" bist.

Wie ist denn sonst Dein Verhältnis zu ihr? Vermutlich nicht so dolle, wenn sie sowas hinter Deinem Rücken sagt? Dann würde ich es einfach ignorieren. Das Beste wäre, Du hast ein gutes Verhältnis zu ihr und sprichst es mal direkt an.

LG, Paula

Re: Kann man sowas verzeihen?

Der Zusammenhang war, glaube ich, dass mein Freund und ich grad Streit hatten, weil er manchmal zu streng zu den Kindern ist und wir bei der Erziehung oft konträrer Meinung sind (die drei sind nicht von ihm).

Eigentlich ist mein Verhältnis zur Schwiegermutter neutral.  Sie ist sehr religiös und war anfangs gegen unsere Beziehung,  da ich geschieden bin. Nach dem ersten Schock war sie immer sehr nett und hat die Kinder sehr verwöhnt. 

So richtig viel bekommt sie von unserer Beziehung bzw. den Problemen nicht mit, da wir das nicht vor ihr austragen. Meistens ist es sehr harmonisch.  

Sie hat vor zwei Jahren drei Schwiegertöchter zu ihren drei Söhnen bekommen,  plus mittlerweile drei Babys. Vielleicht ist ihr das zuviel?  Mit den anderen hadert sie genauso.  Speziell die, die bei ihr wohnen, kriegen am meisten ab..  

Re: Kann man sowas verzeihen?

Naja, dann würde ich am ehesten darauf tippen, dass sie hofft, dass ihr lieber Sohn sich nicht weiter mit den drei angeheirateten Kindern belasten muss. Oder sowas ähnliches.

Denk nicht weiter darüber nach. Man weiß nie was in anderen Köpfen vor sich geht, was für Erfahrungen, Ängste, Erwartungen und Sorgen sich verbergen. Gerade in der älteren Generation.

Wenn ihr sonst ganz gut miteinander auskommt, dann lass es darauf beruhen.

LG, Paula

Re: Kann man sowas verzeihen?

Hab grad beide Antworten gelesen und denke, du könntest da recht haben. Das komische ist halt nur, dass sie ur lieb zu den Kindern ist, extra ihr Lieblingsessen kocht oder auch gern mit ihnen etwas unternimmt. Aber kann natürlich sein, dass die Kids toleriert werden, solange ihr eigener Sohn nicht unter ihnen "leidet". Hmmm...Da muss ich nochmal drüber nachdenken... Danke!!!

Re: Kann man sowas verzeihen?

Ja, so würde ich das auch sehen. Gerade wenn sie sehr religiös ist, kann es gut sein, dass sie "gut" zu den Kindern sein muss. Aber eben ihr Lieblingssohn soll nicht darunter "leiden".

Gibts eigentlich Neues bzgl. Eurer Erziehungsdiskussionen?

Re: Kann man sowas verzeihen?

Also meine Schwiegermutter war auch nicht begeistert, als sie erfuhr, dass ich schon zwei Kinder habe und auch zwischenzeitlich war sie mir glaube ich nicht wohl gesonnen, auch wenn ich nicht glaube, dass sie schrecklich über mich gelästert hat, könnte ich annehmen, dass sie vielleicht ähnlich dachte damals. Aber ganz ehrlich, wie oft sagen wir unbedacht etwas, vielleicht hoffen wir es auch und dennoch kann es sein, dass wir das später ganz anders sehen. Mittlerweile schreibt sie mich häufig an, fragt wie es uns geht, unterhält sich gerne mit mir und wir können wunderbar zusammen reden und lachen. Meinungen kann man ändern, Zweifel sind normal am Anfang und manchmal auch so eine Meinung. So etwas kann man aber durch Erfahrung mit der Situation ändern und dann kann es zu einer tollen Schwiegermutter, Schwiegertochter Beziehung werden. ;-) Ich würde mir darüber nicht zu viele Gedanken machen und ich denke, wenn sie deine Kinder nicht leiden könnte, würde sie sich auch nicht, trotz des Glaubens, so schön um sie kümmern.

Lg

Re: Kann man sowas verzeihen?

Haben gestern mit meinem Ex über die ganze Situation gesprochen und er hat mich erinnert, wie oft meine Mama ihn wegen irgendwas - mal zurecht, mal ungerecht - angemotzt hat. Er meint auch, ich dürfe nicht jedes Wort auf die Waagschale werfen. 

Re: Kann man sowas verzeihen?

Momentan läuft das ganz gut. Der Älteste - unser Zankapfel - wird immer öfter einsichtig,  was Ordnung, zurück maulen,... angeht, so dass es weniger Stress gibt und ich nicht eingreifen muss. Hoffentlich bleibt das so...

Re: Kann man sowas verzeihen?

Da drück ich Euch die Daumen dass es so bleibt! Aber ich drück auch ein paar Daumen dafür dass Dein Männe einsichtiger und friedlicher wird!!!

Re: Kann man sowas verzeihen?

Dankeschön!  

Es ist vielleicht schwer zu verstehen,  wieso man mit den Launen eines Mannes leben lernen will, aber er hat auch soo viele tolle Eigenschaften.  Er ist irrsinnig fürsorglich.  Nur ein Beispiel,  wenn wir auf ein Fest gehen, dann schaut er, dass ich so einen guten Platz habe, dass ich nicht von Vorbeigehenden angerempelt werden kann. Das finde ich soo lieb. Er kümmert sich darum, dass die Kinder im Winter alle eine Mütze auf haben und und und.  Ich habe das Gefühl,  nicht alleine dazustehen mit meinen Sorgen und Ängsten... Dafür muss ich ihm das Leben mit Kindern erst zeigen....

Re: Kann man sowas verzeihen?

Das hast Du schön geschrieben!

 

 

Update

Hab heute meine Schwester gefragt,  wie die Aussage der Schwiegermutter gemeint war.  Sie sagt, die Schwiegermutter glaubt, dass ich das Verhalten ihres Sohnes nicht lange hinnehmen werde (ein Sünder!! Sagt sie) können und es deshalb nicht halten wird....komisch!  Trotzdem nimmt sie ihn dann immer wieder in Schutz. Das passt doch nicht zusammen!! 

Re: Kann man sowas verzeihen?

Tja was bleibt dir? Entweder du machst du deiner Schwiegermutter ne Ansage oder du denkst, sie soll doch sagen was sie will. Ich würde das letztere vorziehen. Es wird soviel geredet. Letzendlich isses egal. Lebt ihr euer Leben und gut

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen