Suchen Menü

Mein Freund hat ein Kind aus erster Ehe

Ein liebes Hallo an alle Frauen die in einer neuen Partnerschaft mit einem Kind aus erster Ehe nach anfänglichen Sonnenschein. . . .ab und an auch dunkle Wolken sehen.
Es gehört ne Menge Mut dazu als gestandene Frau sich in einer neuen Beziehung als drittes Rad am Wagen zu fühlen.
Wenn der Partner in meinem Fall zu seinem Sohn ein ganz ganz enges Verhältnis hat ist es verflucht schwer damit klar zu kommen.
Sein Sohn (12 Jahre) versucht heute noch nach vier Jahren einen Keil zwischen uns zu schieben ,er will an jedem Wochenende seinen Vater für sich haben .
Vor zwei Jahren haben wir auch noch seine plegebedürftige Mutter zu uns geholt,auch sie konnte mich eben so wenig leiden weil ich ihr den Sohn der sonst immer für sie Zeit hatte genommen habe.
Mein Partner hat es bemerkt und gelitten wie ein Hund, denn er wollte nach langer Zeit eine starke Frau an seiner Seite die sein Leben in die richtige Bahn bringt.
Sein Humor und seine fürsorgliche Liebe zu mir haben geholfen und tun es heute noch.
Eine gute Partnerschaft mit Kindern aus erster Ehe zu führen und das Vertauen in die Zukunft nicht verlieren ist ein Knochenjob.
Ich habe einen Schutzengel und wenn ich ganz tief traurig bin , ist er in meiner Nähe und gibt mir Kraft klare Gedanken zu fassen, ich rede zu ihm und es tut mir gut .
Niederlagen machen stark und morgen ist ein neuer Tag ,den Spruch habe ich von meiner Mutter . . und sie hat Recht.
Bisherige Antworten

Mein Freund hat ein Kind aus erster Ehe

Hallo Du,
tja ich bin eher diejenige, die das Schicksal deines Partners teitl. Also ich habe eine Sohn (bald 12) aus einer frühreren Beziehung. Mein neuer Partner und ich sind bald 5 Jahre zusammen.
Anfangs hat mein Sohn meinen Partner super akzeptiert und ins Herz geschlossen (aber da kam er ja auch nur ab und an unter der Wochen und am WE "zu Besuch"). Als mein Freund dann zu uns zog und zwangsläufig auch mehr in die Erziehung mit eingebunden wurde, änderte mein Sohn seine Einstellung.
Leider ist es seit 3 Jahren ein auf und ab. Mal klappt es wieder, mal leben die beiden aneinander vorbei und dulden sich quasi bloß!
Mein Sohn hat wohl bei der Oma erklärt, dass ICH mich nicht mehr um ihn kümmere seit ich meinen Freund habe. Mit gegebüber begründete mein Sohn das ähnlich, sagte wohl auch, dass Lukas (mein Freund) gemein sei (weil er ihm Dinge verbietet, ihn ermahnt, etc... ).
Ich kann dir sagen, dass weder die Vernachlässigung der Wahrheit entspricht noch dass mein Freund "gemein" wäre ...
Ich sehe ganz klar trotzdem eine Eifersucht bei meinem Sohn....
Ich weiß, dass es für dich - ebenso wie für meinen Freund - zeitweilig sehr sehr schwer sein muss! Ich habe auch Angst gehabt ihn zu verlieren. Aber mein Sohn ist mein Sohn! Ich könnte mich nie gegen ihn entscheiden... das weiß mein Freund auch und ich habe stets gesagt, dass wenn er es nicht mehr aushält, er leider gehen muss auch wenn es mir das Herz zerreißen würde (sogar jetzt wo wir ein gemeinsames Kind erwarten. Mein Sohn verliert NIEMALS an Stellenwert!)...
Mein Freund hat mir mal erklärt, dass er es nur aushält indem er innerlich die Liebe, die er zu meinem Sohn aufgebaut hatte, abschaltet. Er hat ihn aufgegeben... :,( Und es seien ja nur noch ein paar Jahre ...
Das hört sich hart an, aber ich versuche meinen Freund auch zu verstehen und akzeptiere es. Es ist lebbar geworden bei uns daheim und ab und an sogar ganz gut.
Mal sehen wie es wird wenn die Pubertät beginnt!
Meinem Sohn gegenüber habe ich allerdings auch klar gemacht, dass ich zu meinem Freund gehöre und insofern mein Freund sich korrekt verhält, er uns NIE auseinander bekommen wird. Wenn meinem Sohn mein Freund also nicht passt (obwohl es keinen triftigen Grund gibt!) und er zum Vater will, dann müsse er das wohl tun ...
Tja, bisher sind beide geblieben ...
Eine sehr schwere Situation manchmal. Aber nicht nur für euch!!! Glaub mir. Ich fühle mich manchmal auch so hin und hergerissen, zwischen 2 Stühlen ... wird deinem Partner wohl ähnlich gehen... :-( :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen