Suchen Menü

Kann das gutgehen? Hilfe!!!

Hallo zusammen! Bin froh auf dieses Forum hier gestoßen zu haben. Die letzten Beiträge hier sind zwar vom März aber ich hoffe trotzdem, dass es hier noch jemand liest, der mich etwas beraten kann.
Ich (fast 35) bin seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen, er ist geschieden und hat 3 Kinder. Das eine Kind lebt bei der Mutter und er hat kein Kontakt dazu, aber die zwei älteren (Jungs von 6 und 9 Jahren) leben bei ihm und sind nur alle 14 Tage bei der Mutter. Ich habe die Kinder noch nie kennengelernt. Auf der einen Seite bin ich froh, dass er nicht daruf drängt, aber auf der anderen bin ich sogar etwas beleidigt, dass er mich so verheimlicht, kann das jemand verstehen? Wir treffen uns immer nur bei mir (seine Mama wohnt bei Ihm im Haus und kümmert sich um die Kinder).
Wie soll ich mich denn verhalten, wenn ich die Kinder doch mal kennenlernen soll? Ich kann so auf Kinder nicht besonders zugehen, ich habe selber keine Kinder, was aber nicht heißen soll, dass ich Kinder nicht mag! Ich kann nur einfach diese small-talk-gespräche mit Kindern nicht führen, dieses "na du, in welche Klasse gehst du denn? ist es schön im Kindergarten?" usw. Bei seiner letzten Freundin meinte er "Sie ist auf meine Kinder gar nicht zugegangen", ja verdammt, das wird bei mir ja auch nicht anders sein. Ist es besser den Kinder vorher zu sagen, dass der Papa eine neue Freundin hat oder lieber gleich mit der Person (also mir) konfrontieren (als Bekannte) , sich gegenseitig beschnuppern und dann erst fragen "was wäre wenn das Papas neue Freundin wäre" Die Kinder werden sicherlich zuerst total eifersüchtig sein!? Wie "kaufe" ich mich am besten in Ihre Seelen ein? Ich brauche nur über dieses Thema nachdenken und schon wird mir heiß und kalt gleichzeitig. Stelle mir auch vor, dass es Probleme geben wird, wenn seine Ex davon erfährt, die beiden sind wie Hund und Katze also wird Sie alles versuchen um Ihm zu schaden, spricht; die Kinder gegen mich zu manipulieren. Ich bin verzweifelt. Hat solche Beziehung überhaupt Sinn?
Hat jemand Erfahrung??? Bitte um Hilfe!!!!
Angie
Bisherige Antworten

Kann das gutgehen? Hilfe!!!

Hallo Angie,

erstmal ganz ruhig und keine panik!!! Dein Partner sollte Dich schon als Freundin vorstellen - hat meiner auch so gemacht. Das ist für Kinder schon leichter,als mit Bekannte.Schließlich werdet ihr euch später auch mal vor den Kinder küssen.

Hast Du Deinen Partner mal gefragt,wann er sich ein kennenlernen zwischen euch vorstellt? 4 Monate sind schon eine lange Zeit und was macht er wenn die Kids nicht wollen? Ein ungezwungenes treffen sollte schon sein,bei mc donald oder so. Das wäre für Dich bestimmt leichter.Und wenn ihr euch gut versteht kann man ja langsam steigern.

Gespräche mit Kindern sind ziemlich einfach,vorausgesetzt die Kinder wollen.Du bist ja nicht die Mama,also red mit den Kids wie mit kleinen Freunden. zb: das ist ja ein schönes Spiel,magst du mir etwas darüber erzählen.Laß die kleinen ruhig reden,dann wirst Du auch sicherer. Und nimm es nicht übel wenn die Kids nicht wollen.Das kann verschiedenen Ursachen haben.

Beim Thema ex ist es nicht leicht,das kann Dir vorher keiner sagen.Sowas muß man ausprobieren,denn es gibt zuviele Entwicklungsmöglichkeiten von super bis desaster.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles gute,erzähl doch mal wie es gelaufen ist.

lg Isa

Kann das gutgehen? Hilfe!!!

Hallo Angie,
Mein Rat: sei so wie Du bist!!! Du musst keinen Small Talk mit den Kindern halten. Lächel sie an, interessier Dich für sie. Dazu musst Du sie nicht zuerst ansprechen, aufmerksame Blicke reichen... Meistens sind Kinder überraschend unkompliziert und sie fangen an Dich auszuquetschen. Tun sie das nicht, haben sie ein Problem mit Dir (von der Mutter geimpft), dann ist Zurückhaltung und kein Überfahren sowieso ganz gut find ich...
Ich finde offenes Interesse, Herzlichkeit reicht völlig (und das bringst Du ganz offensichtlich mit, liest man Dein Posting).
Das Dein Freund so lange mit dem Vorstellen der Kinder wartet, bedeutet in meinen Augen nur, dass er vorsichtig ist und die Sache sehr ernst nimmt. Ich find das eigentlich ganz gut. Ich meine, in den ersten Monaten ist man so verliebt und will das nicht mit dem Alltag vermischen... und erstmal muss einen Beziehung stabil sein. Außerdem ist er vielleicht vorsichtig wegen der Erfahrungen mit der letzten Freundin... ist aber trotzdem nicht besonders geschickt Dir das schonmal zu erzählen und Dir damit Angst zu machen. Offensichtlich weiß er nicht damit umzugehen.. Aber das heißt nichts in Hinblick auf Eure Beziehung!
Es wird schon gutgehen!!!!
LG Mira
PS: (mein Mann hat auch lange gewartet, bevor ich die Kinder kennenlernte und als es soweit war hab ich am ganzen Körper gezittert vor Aufregung und hab kaum einen Ton gesagt, aber die Kinder waren total neugierig und unkompliziert.) Und die merken ja auch schon ob man sie mag und von ihnen gemocht werden will oder nisch...

Kann das gutgehen? Hilfe!!!

Hallo und danke für Eure Meinungen, hat mir gut getan.
Stimmt schon, mein Freund nimmt es sehr ernst, sowohl mit mir wie auch mit dem Thema "Kinder miteinbeziehen", aber ich weis, dass er auch Angst hat vor dem Gespräch und der Reaktion seiner Kids. Die haben unter der Scheidung und auch schon in der Zeit davor sehr viel durchgemacht. Die Kids (vor allem der Großer) sind sehr auf Ihn fixiert. Die Mama (also seine Ex) hat sie einfach nach der Geburt des dritten Kindes (Mädchen) verlassen, jetzt haben sie natürlich Panik, dass der Papa das gleiche tut, und wenn da erst mal eine Neue auf Papas Seite ist, wird die Angst noch größer. Aus seinen Erzählungen weis ich, dass der Große immer krampfhaft nach einer Bezugsperson sucht. Momentan ist das seine 12-jährige Cousine. Wobei die schon leicht genervt reagiert: was will schon ein 12-jähriges Mädchen mit einem 9-jährigen Buben anfangen....
Die kommende Woche sind sie bei der Mama (Ferien) aber, wenn sie zurückkommen, will er es ihnen sagen.
Mira, wie alt waren denn die Kinder deines Mannes damals? Und hast du eigene Kinder? Ich glaube, wenn man selber Kinder hat, ist das nicht mehr gar so problematisch. Problematisch vielleicht schon auch aber irgendwie leichter für die Frau.
Das seltsame an der Geschichte ist das, dass ich immer zu meinen Freunden oder Familie, als sie mich fragten ob ich denn nie eigene Kinder haben will, gesagt habe "ich suche mir einen Mann mit Kinder" und jetzt habe ich den Salat.....lach. Aber in Wirklichkeit kann ich wegen gesundheitlichen Probleme keine Kinder bekommen. Was gebe ich den Kindern für eine Antwort, wenn sie mich fragen warum ich keine Kinder habe?
Fragen über Fragen.....................
glg
Angie

Kann das gutgehen? Hilfe!!!

Liebe Angie,
na Du sagst den Kindern, dass Du leider aus gesundheitlichen Gründen keine bekommen kannst! :-)
Ich bin ganz sicher, dass seine Ängste und Deine sich als unbegründet herausstellen werden. Womit ich nicht sagen will, dass es nie nicht keine Probleme geben wird, aber meist stellt sich eben heraus, so kompliziert ist alles nicht. Die Gefühlswelt der Kinder ist nämlich meist recht einfach gestrickt. Sie wollen Wohlwollen, Respekt und geliebt werden. Voraussetzung ist deshalb natürlich, dass Du mit offener Herzlichkeit und Interesse auf die Kinder zugehst... Und ich habe den Eindruck, dass du dazu bereit bist. Deswegen bin ich überzeugt: Alles halb so schlimm! :-)
Die Kinder meines Mannes sind damals 8 und 10 gewesen. Maximal von der Mutter manipuliert... Mein Mann verliert erst jetzt, nachdem wir über 2 Jahre zusammenleben langsam das Gefühl, dass seine Kinder mich als Konkurrenz empfinden könnten.
Ich habe eine Tochter mitgebracht. Das hat es für meinen Mann aber nicht leichter gemacht. Seine Frau hat seinen Kindern immer gepredigt, seht ihr, er verlässt Euch für eine Fremde, jetzt lebt er mit diesem fremden Kind in einem Haus und kümmert sich mehr um dieses Kind... Er seid jetzt für ihn gestorben.
Mein Mann hatte riesige Probleme damit, die auch heute immer mal wieder zutage kommen. Er hat ständig Angst wir stünden in Konkurrenz zu seinen Kindern, bzw. die Kinder könnten es so empfinden. Als ich mit unserer gemeinsamen Tochter schwanger war... meine Güte war das teilweise schlimm. Er ist durch die Hölle gegangen.
Ich aber, ich mag seine Kinder. Ich halte immer einen gewissen Abstand ein, ich will sagen, ich erziehe nicht an ihnen herum, weise sie nie zurecht, wenn sie hier sind... Ich lass mir immer im Gegenteil etwas einfallen, womit wir wirklich Quatsch machen können, ich bemühe mich, dass sie sich zu Hause fühlen, lass sie die Dinge selber holen, kaufe ihnen immer etwas, aber was Normales, was dann für sie im Schrank liegt, was sie sich holen können... Und es gelingt gut... Trotz der Interventionen der Mutter gehen die Kinder immer auf mich zu,... ich glaub sie merken eben, dass ich mich nie zwischen sie und ihren Vater stellen würde... Natürlich wissen sie das auch durch ihn, weil er keinen Zweifel daran lässt, dass sie an erster Stelle kommen. aber das ist für mich nicht schlimm... Ich finde es gut, dass er seine Kinder so liebt. Für mich kommt meine Tochter auch an erster Stelle. Schwierig für Dich, weil Du keine eigenen Kinder hast, werden vielleicht diese Situationen werden, wo Du zurückstecken können musst??? Aber sag Dir dann, dass es schön ist, dass er sich so kümmert, es beweist sein Verantwortungsgefühl und das er sich eben um die sorgt die er liebt, was wiederum Dir auch zugute kommen wird. Und die Kinder werden groß und flügge... Es ist ja nicht undendlich, die Zeit, in der Du seine Aufmerksamkeit teilen musst. Und wenn der Start außerdem gelingt, dann gewinnst Du auch ganz viel.
Liebe Grüße und viel Glück!
Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen