Suchen Menü

Hallo Ihr lieben!Ich stell mich vor obwohl hier ja nicht so viel los ist ;-)

Ich bin die Susi,37 Jahre alt und in der 13.Woche schwanger.
Wir haben eine sozusagen Doppel-Patchwork-Familie und die sieht so aus:
Mein Mann hat eine Tochter mit in die Ehe gebracht,sie war damals 4 jahre alt,heute ist sie bereits 19.
Mein Mann und ich haben anschliessend 3 weitere Kinder zusammen bekommen,heute 12,10 und 7 Jahre alt.
Mit meiner Stieftochter hab ich mich eigentlich immer sehr gut verstanden,obwohl ich zugeben muss,schon manchmal von ihr genervt war,vor allem am Anfang,da hatte ich halt oft das Gefühl,meinen Mann,damals noch Freund,nie für mich alleine zu haben.Aber das haben wir eigentlich ganz gut gelöst indem wir die Kleine ab und zu bei Grossmutter oder Tante abgaben.Ich habe stets versucht,sie genauso zu behandeln wie meine leiblichen Kinder und richtig schwierig wurde es halt erst,als sie so 14 wurde und ihre leibliche Mutter kennenlernen wollte.Mein Mann und ich wollten das nicht unbedingt,weil die leibliche Mutter Drogenabhängig und völlig am Ende war.Aber irgendwann kams doch soweit und danach wars aber dann wieder besser zwischen uns weil meine Stieftochter erkannt hat,dass ich wohl mehr Mutter für sie bin als die andere.
Naja,leider kam es dann soweit,dass mein Mann vor 2 Jahren an Leberkrebs verstarb.Meine Stieftochter hat das sehr aus der Bahn geworfen,sie hat einen Suizidversuch gemacht und wurde depressiv.Wir haben das aber zusammen hingekriegt und mittlerweile ist sie ausgezogen und wohnt 5 Min.von hier,wir sehen uns mindestens 3mal die Woche und kommen sehr gut miteinander aus.
Seit einem Jahr hab ich auch einen neuen Partner,von dem ich nun in der 13.Woche schwanger bin.Er kommt seinerseits sehr gut mit meinen Kindern klar,sie haben ihn sehr lieb.Allerdings gibts schon kleinere Probleme weil die Kids halt noch nicht so auf ihn hören wenn er was sagt und er nervt sich dann natürlich auch,vor allem mein Sohnemann kann ihm manchmal ganz schön auf die Nerven gehen,aber bis jetzt meistert er das ganz gut.Natürlich wird es früher oder später Probleme geben,wenn meine Kinder pubertieren,aber ich sag ihnen halt das gleiche wie mein Mann damals meiner Stieftochter,Er ist nicht ihr Vater,aber er wohnt auch hier und in unserem Haus bestimmen die Erwachsenen.
Tja bin gespannt wie das wird,Meine Stieftochter kommt erstaunlich gut klar mit der Situation,sie freut sich auch aufs Stiefgeschwisterchen,aber sie hat halt den nötigen Abstand weil sie nicht mehr zuhause wohnt.
Ich freu mich auf den Austausch mit euch,LgSusi
Bisherige Antworten

Hallo Ihr lieben!Ich stell mich vor obwohl hier ja nicht so viel los ist ;-)



oh, ich kann mich noch gut an dich erinnern! (vielleicht du an mich auch noch?) ich habe dich damals immer sehr bewundert, wie du es geschafft hast, die tochter deines mannes wie ein eigenes kind zu betrachten (was ich nie geschafft habe, bei mir gab/gibt es nur zwei kategorien: eigene oder fremde kinder).
kann mich auch noch an das kennenlernen der leiblichen mutter erinnern, in spanien lebte die doch, oder?
geschockt bin ich jetzt, daß dein mann gestorben ist. wie schrecklich, das tut mir sehr leid. da hast du mit euren kindern sicher viel viel durchmachen müssen!
umso mehr freut mich, daß die liebe zu dir zurückgekommen ist und ihr jetzt sogar ein kind bekommt. alles erdenklich liebe für dich, für euch alle!
lg.

Hallo Ihr lieben!Ich stell mich vor obwohl hier ja nicht so viel los ist ;-)

Huhu Swchen!Ja ich erinnere mich auch ;-)!
Ist lange her....und seither ist viel passiert.Das mit meinem Mann war ein riesen Schock,von der Diagnose bis zu seinem Tod waren es gerade mal 2.5 Monate!Naja.Es war nicht leicht,aber wir sind nun wieder auf dem guten Weg und auf mein Baby freuen wir uns alle sehr,bin ja gespannt wies wird.
Lieber Gruss Susi

Hallo Ihr lieben!Ich stell mich vor obwohl hier ja nicht so viel los ist ;-)

Hi,
schön, dass du her gefunden hast. :-)
Mein Beileid zu deinem/eurem Verlust. Es war und ist sicher nicht leicht. Ich hab dich mal beim querlesen gelesen.
Wichtig ist es, dass ihr eure Unstimmigkeiten nicht vor den Kindern austragt, aber das ist dir ja aus eigener Erfahrung ausreichend bewusst.
Wünsch dir noch eine wunderschöne ss und hoffe man liest sich mal öfter.
Lg
Silvia

Hallo Ihr lieben!Ich stell mich vor obwohl hier ja nicht so viel los ist ;-)

Hallo Silvia!
Danke dir für deine lieben Worte!
Ja wir versuchen unsere Streits nicht vor den Kindern auszutragen,aber zum Glück sinds auch nicht viele.
Liebe Grüsse Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen