Suchen Menü

Hilfen nach Verlust in der schwangerschaft

hallo an alle.... .ich möchte euch mal fragen was euch nach eurem schweren Verlust geholfen hat. ... gibt es therapeutische Hilfen...wenn ja welche ??? Wohin kann ich mich wenden ? was könnt ihr empfehlen? freue mich über Erfahrungen.....ihr würdet mir sehr helfen. unvergessen mit 2 Sternchen im Herzen
Bisherige Antworten

Re: Hilfen nach Verlust in der schwangerschaft

Hallo, mir tut das sehr leid, was dir passiert ist. Mir ist kürzlich das gleiche passiert. Man hat uns diverse Vereine empfohlen wie z. B. den Regenbogenkinder e. V oder so ähnlich an die kann man sich wenden oder z. B an die Caritas und dort um schnelle therapeutische Hilfe bitten. Ich bin selbst noch etwas ratlos. Denke am Anfang hilft einfach das zu tun nachdem dir ist. So gut zu trauern wie es geht. Viel reden. Viel weinen. Ich weiß man kann es nicht steuern, weil man sich manchmal so taub fühlt. Vielleicht kann auch eine heilpraktikerin helfen die haben oft ein gutes Händchen. Zulassen das es einem einfach manchmal nicht gut geht. Weiß nicht ob das hilft...., aber ich hoffe du schaffst es damit umzugehen und trotz allem positiv zu bleiben. Liebe Grüße

Re: Hilfen nach Verlust in der schwangerschaft

Hallo!

Es tut mir leid, das du dein Kind gehen lassen mußtest.

Mir hat es geholfen, mein Kind zu beerdigen. Er liegt bei seiner Uroma. Zudem haben wir ihm einen Baum gepflanzt, in den wir jedes Jahr zu seinem Geburtstag ein Glöckchen hängen.

Schaffe dir Orte, an denen du Trauern kannst, an denen du dich besonders mit deinem Kind verbunden fühlst. Verbinde es mit einem Ritual, das dich mit deinem Sternchen verbindet. Und sei dir ganz gewiss, dein Kind wird immer bei dir sein. Das meine ich genau so, wie ich es sage.

Und natürlich, traure, wann immer dir danach ist, weine, sprich, schreie, lauf, Kuschel dich schutzsuchend ein, oder nimm auch professionelle Hilfe in Anspruch. Alles, was dir hilft, ist gut!

Ich wünsche dir viel Kraft!

Lg
Katrin

@unvergessen

Guten Morgen unvergessen,

es ist sehr traurig, dass Du zwei Fehlgeburten erleben musstest.

Vielleicht kann Dir dieses Buch meiner Kollegin hier weiterhelfen:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/buchtipps/buchtipp-tabuthema-fehlgeburt-id160471.html

Im hinteren Teil des Buches nennt sie auch konkrete Anlaufstellen, wenn man nach therapeutischer Hilfe oder z.B. einer Selbsthilfegruppe sucht.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die Zukkunft.

Viele Grüße

Victoria

Re: @unvergessen

danke für den Buchtip.....welche Therapeuten außer Psychologen arbeiten diese Themen auf ???? würde auch gern alternative Wege gehen. ... lg unvergessen

Re: @unvergessen

Hallo unvergessen,

ich würde dazu tendieren, dass Therapeuten die richtige Anlaufstelle sind, wenn Du eine gesprächliche Ebene suchst. Es gibt z.B. auch Selbsthilfegruppen in welchen sich Betroffene austauschen können.

Wichtig ist, dass Du dich vor Ort beraten lässt und schaust welche Alternativen es für Dich gibt und wo Du dich gut aufgehoben fühlst. Häufig ist es ja so, dass man in Ballungsgebieten mehr Möglichkeiten hat als auf dem Land.

Ich hoffe, Du wirst das für Dich richtige finden.

Viele Grüße

Victoria

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen