Suchen Menü

Ganz schlimme Albträume nach Fehlgeburt

Hallo.Ich heiße Larissa und ich bin durch viel Suchen auf dieses Forum gestoßen, in der Hoffnung hier Frauen zu finden denen es genauso geht wie mir. Ich bin schon länger mit meinem Partner in Babyplanung und vor 2 Monaten hat es endlich geklappt. Leider habe ich eine schrecklich Fehlgeburt erleiden müssen in der 6. Woche. Das war genau am 10.10. 2019. Ich war dann für eine Weile im Krankenhaus und als ich raus kam ging es mir nicht gut. Ich war viel am Weinen und psychisch sehr kaputt. Mit der Zeit wurde es besser. Zwar nicht vergessen (das Ultraschallbildern steht in einem Bilderrahmen auf meiner Wohnwand) aber ich hatte wieder Hoffnung. Wir versuchen nun neu zu starten mit unsere Babyplanung. Vorweg: Ich habe schon einen 2 Jahre alten Sohn aus meiner vorherigen Beziehung stammend. Zwar fühlt ich mich nicht besonders gut wenn andere von ihren Schwangerschaften erzählten oder ihre Neugeborenen, aber das zerbrochene Gefühl in mir besserte sich langsam. Die eigenen Schuldgefühle und die Angst gingen ein wenig zurück. Leider habe ich jetzt seit ca einer Woche schlimme Albträume und Schlafstörungen. Ich habe Angst ein zu schlafen , da ich Angst habe das schreckliche Gefühl wieder zu bekommen und es immer und immer wieder durch zu machen.  Ich schrecke Nachts oft schreiend und weinend auf. Ich habe Albträume wie eine Schwangerschaft besteht und ich aufeinmal ein totes Kind halte. Oder ein blutverströmtes. Ich träume von Horrorfiguren wie der Clown „ES“ der mein Neugeborenes umbringen und verspeisen möchte. Meine Träume sind wirklich schrecklich. Tagsüber merke ich davon nichts und es geht mir gut und ich dachte damit abgeschlossen zu haben aber Nachts holen mich meine ganzen Ängste ein. Die Angst dass es nochmal passiert. Vielleicht gibt es unter euch auch Frauen die ein Sternenkind haben und das genauso erleben müssen wie ich. Wie seid ihr damit umgegangen? Ging es euch nachts auch so schlimm ? Ich möchte endlich dass das aufhört.:SORRY:

Bisherige Antworten

@larissa_lu

Liebe larissa_lu,

es tut mir leid, dass Du eine Fehlgeburt hattest.

Deine monentanen Albträume sind sicherlich unbewusste Ängste die im Schlaf verabreitet werden. Gerade nach Fehlgeburten die traumatisierend erlebt worden sind, haben viele Frauen Angst vor einer weiteren Fehlgeburt. Vielleicht hat sich bei Dir im alltäglichen Leben wieder alles einigermassen eingependelt, Du hast ja auch ein Kind um das Du dich kümmerst und so bleibt Dir in dieser Zeit keine Zeit für Deine Trauer. Ich vermute, die Trauer und Angst holt Dich dann Nachts einfach wieder ein.

Hast Du ein familiäres oder freundschaftliches Umfeld in dem Du aufgefangen wirst und wo Du über Deine Trauer und Ängste sprechen kannst? Kannst Du mit Deinem Partner sprechen?

Hast Du dir schon einmal überlegt Dir therapeutische Unterstützung zu holen?

Viele Grüße

Victoria

 

 

 

Re: @larissa_lu

Hallo Larissa,

ich verstehe dich sehr gut.Ich erzaehle einmal kurz über mich und vielleicht wirst du dich besser fuehlen,das du siehst,das du nicht alleine da stehst und nicht die einzigste bist,der sowas passiert.Ich bin in der 11ssw woche gewesen und hatte heute einen normal Termin zur Kontrolle.Es hat sich dann herausgestellt,dass das Herz nicht mehr geschlagen hat und bin sofort ins Krankenhaus ueberwiesen worden.Hatte auch sofort die OP und jetzt liege ich zu Hause.Mir geht es auch garnicht gut und bin nur am weinen.Mein Freund ist auch so traurig,das er auch geweint hatte,weil wir uns so gefreut haben.Es fuehlt sich alles wie ein Traum an und man fragt sich,warum gerade bei mir das so gekommen ist.Ich habe im Krankenhaus paar Frauen kennengelernt,denen das auch schon passiert ist.Leichter gesagt als getan,aber Kopf hoch,die Natur wusste schon was sie tut und es wird beim naechsten mal klappen.Jeder ist vom Mensch unterschiedlich.Einige reden mit ihren Freunden,Partner oder Familie und andere verschliessen sich komplett und brauchen Ihre Ruhe.Aber eins ist wichtig und zwar,das du deine gefuehle rauslaesst und mit jemanden darueber redest.

 

Liene Gruesse

Danini

Re: @larissa_lu

Hallo Larissa, 

es tut mir sehr leid, dass du dein Baby verloren hast.

ich möchte dir auch gerne etwas Mut machen! 

Bei mir war es so, dass ich in der 10. SSW einen Termin für den 1. großen Ultraschall hatte und hier auch festgestellt wurde, dass mein kleines Wesen in mir keinen Herzschlag mehr hat. 3 Tage später hatte ich eine Ausschabung.

auch ich viel in ein Loch, ich ging früh wieder arbeiten, versuchte meinen Alltag zurück zu erobern und mich zurecht zu finden. Versuchte zu funktionieren. Dann kamen auch bei mir die Alpträume! Ähnlich wie bei dir. Ich hatte Panikattacken, bekam keine Luft. 

Ich schrieb dann auch hier meine Geschichte und der Austausch half mir sehr. Nun schaue ich nur noch ab und zu mal hier rein, wenn ich das Bedürfnis habe.

ich will damit sagen, der Austausch ist sehr wichtig! Auch heute noch, ich verlor mein Baby Ende August. Rede ich darüber, wenn mir danach ist! 

Mein Mann und ich reden oft über unser Sternchen und es hat einen Platz im Wohnzimmer auf der Kommode wo ich jeden Abend ein Licht anzünde. 

Du wirst es nie vergessen aber du wirst lernen mit dem Schmerz umzugehen und dannn hören auch die Alpträume auf, ganz sicher. Du musst es nur irgendwie verarbeiten. Auf deine Weise, dafür ist jeder Mensch ganz unterschiedlich! 

Ich wünsche dir viel Kraft! 

Ina 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen