Suchen Menü

kein herzschlag mehr bei 9+0

Hallo,

 

ich habe am Montag erfahren, dass unser Krümelchen keinen Herzschlag mehr hat. Das war genau bei 9+0. Ich habe mich so gefreut, dass wir die 10.ssw erreicht haben und es hat sich diesmal alles so wunderbar angefühlt. ich hatte davor bereits 2 abgänge (5,ssw, 6.ssw) somit ist es nun der 3. abort in folge. innerhalb der letzten 6 monate wear ich 3 mal schwanger. 3 mal die hoffnung, 3 mal die freude und dann 3 mal am boden zerstört. ich hab es sofort selber am ultraschall gesehen, dass das herz nicht schlägt, obwohl der fötus 1,87 cm maß und für 9+0 zeitgerecht entwickelt war. diesesmal hat es mich völlig zerbrochen. der gedanke unserer 27-monatigen tochter kein geschwisterchen schenken zu können, frisst mich auf. mein mann und ich, wir sind so unendlich traurig und dieses mal ist es besonders hart. ich kann auch die trauer noch nicht zulassen. ich habe eine medikamentöse einleitung vor mir und habe angst davor, mein kind zu sehen, oder ins klo spülen zu müssen.

gleichzeitig hoffe ich so, dass es bald klappt und dass diesmal alles gut geht. auf der anderen seite habe ich so eine sch***angst davor es wieder zu versuchen und ich/wir haben angst, dass es uns bei einm erneuten abort endgültig zerbricht. ich fühle mich auch unter druck gesetzt, da ich 38 jahre alt bin und somit nicht wirklich zeit habe abzuwarten. ich fühle mich schrecklich unzulänglich und irgendwie "defekt". obwohl es bei uns von 3 aktiven versuchen schwanger zu werden 4 mal geklappt hat (das letzte mal, obwohl wir eigentlich noch ein bisschen warten wollten). mein zyklus ist absolut regelmäßig und ich hab auch die letzten monate dazwischen mit ovulationstests meinen eisprung kontrolliert. war immer bilderbuchreif - trotz der aborte dazwischen. alp (gerinnungsstörung) wurde bei mir auch abgeklärt: negativ. meine werte liegen sehr weit von einem positiven ergebnis. trotzdem rät mir meine fa im fall einer erneuten ss täglich heparin zu spritzen. das würd ich nicht packen....

 

ich fühl mich so leer und kann ich zu nichts mehr aufraffen...

das mal aufzuschreiben tut aber irgendwie gut.

lg, sabine

Bisherige Antworten

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

Das tut mir ganz arg leid Sabine :-(

ich weiss genau wie du dich fühlst. Vor allem wenn man einen Herzschlag sieht ist man ganz optimistisch und dann geht man wieder zum Ultraschall und alles ist vorbei:,(

hatte auch 3 Fehlgeburten hintereinander und bin 35. Habe allerdings noch garkeine Kinder und seh mich auch unter Zeitdruck .. 

du darfst auf jedenfall nicht aufgeben auch wenn das jetzt alles sehr schmerzvoll ist  :ROSE:

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

liebe pancake,

 

vielen lieben dank für deine lieben worte. es tut mir sehr leid, dass du ein ähnliches schicksal durchleiden mußtest. ich hab auch gesehen, dass du wieder schwanger bist: :GIRL 200:und ich drück dir ganz fest beide daumen, dass sich nun endlich dein/euer traum erfüllt und du eine entspannte und schöne kugelzeit erlebst.

bist du schon auf die gerinnungsstörung ALP (antiphosphorlipid syndrom) untersucht worden? geht via bluttest... mein fa meinte damals, dass das oft der fall ist bei seriellen aborten...

 

lg,

sabine

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

Danke liebe Sabine :KISSING:im Moment freue ich mich nicht so sehr. Ab der 12 woche werd ich wohl positiver denken. Im Moment hoffe ich das mir eine Ausschabung erspart bleibt ....habe damals so viel gelsen und mich ganz verrückt gemacht und nachdem bei mir damals ein Herzschlag zu sehen war dachte ich jetzt kann nix mehr schief gehen!!!

aber so war es leider nicht. bis jetzt habe ich nur einen Gentest und im November einen hormontest machen lassen ...hormontest war in Ordnung und der gentest steht noch aus. Habe meinen Frauenarzt auf die Blutgerinnung angesprochen weil die vom Gentest es mir auch geraten haben. aber der meinte nur so oft kommt des nicht vor ich hatte nur Pech ...habe mir geschworen wenn es wieder schief geht such ich mir nen anderen Frauenarzt...

wie geht es dir Sabine ??? dumme frage ich weiß aber ich hoffe dir geht es einigermaßen gut. Deine Tochter gibt dir bestimmt Kraft . Mir würde es auch besser gehen wenn ich zumindest ein Kind hätte. Hätte damals nie gedacht das es so schwer ist schwanger zu bleiben. bei anderen geht des alles immer so schnell vorbei und bekommen ein Kind nach dem anderen. Da frag ich mich echt warum ist es bei mir so schwer 

gruss Tanja :KISSING:

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

Hallo das tut mir sehr Leid für dich. Das mit dem Heparin habe ich nicht verstanden. Du kannst das nicht nehmen? Hast du Panik vor Spritzen?
Ich glaube dir gerne, dass du Angst vor der Einleitung hast. Ich habe keine Erfahrung um dir da zu sagen, dass das nicht schlimm wird, aber nach meinem natürlichen Abort habe ich auf einer anderen Blog Seite sehr viele Erfahrungsberichte gelesen. Da waren die meisten Meinungen, dass es gut war und das die Frauen so besser abschließen konnten.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Vielleicht wendest du dich auch noch an deine Hebamme von früher (ich glaube die haben sehr viel Ahnung und könnten dich gut mental begleiten).... du schaffst das!

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

Liebe Bverena86,

vielen lieben Dank für deine Worte <3.
und mein vollstes Mitgefühl für deine Geschichte.

Ich sitze grad im Krankenhaus und warte auf die Erstbesprechung. Ich hoffe, das KH lässt mich das ganze zu Hause machen, denn eigentlich muss man 24 Stunden stationär bleiben, da es die Gefahr von starken Blutungen gibt. Aber ich möchte lieber zu Hause bei meiner Kleinen sein, als das Ganze im sterilen KH, wo man am Zimmer ja auch nicht allein ist... Mein Mann kann leider nicht dabei sein, da er in der Arbeit nur mit großen Problemen frei bekommt :(
Mit meiner Hebamme habe ich das auch schon besprochen. Sie meinte dass es bis zur 12. Woche eigentlich ganz gut zu Hause geht ( ab der 12. Wiche löst dich die Plazenta nicht mehr so leicht).
Als Alternative wäre dann der natürliche Abgang. Aber ich hlaube, das mein Körper immer noch auf "schwanger" eingestellt ist und meine FA meinte, dass der Prozess bis es dann natürlich abgeht, bis zu 3 Wochen dauern kann :(.

Mal sehen, was sie mir sagen werden.

LG,
Sabine

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

Toi toi toi - Daumen drück!
Berichte wie es dir ergangen ist.

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

So, nun bin ich fertig. Vielen Dank gürs Daumendrücken: ich kann es zu Hause machen! Bin so dankbar. Und werde das Prozedere morgen starten. Der Oberarzt hat sich meine Befunde angesehen und gemeint, dass Heparin wirklich nicht notwendig ist.

LG,
Sabine

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

Oh super! Das ist ka wenigstens ein bisschen etwas positives! Das schaffst du....

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

Hallo, ich in neu hier. Komme gerade vom Facharzt und hab nun die selbe Diagnose wie Du. Hatte auch in schon in der 6 und 7 Sww eine Fg, doch da hab ich das Baby nie gesehen und auch keinen Herzschlag, da es beide Male gestörte "Frühgravidität" hieß. Jetzt ist alles anders.... ich das Baby gesehen- es war letzte Wo zwar etwas zu klein, aber hatte eindeutigen Herzschlag. Heute nicht mehr. Kann also sehr gut mit Dir mitfühlen. Momentan ist da kein Boden mehr unter meinen Füßen. Bin auch schon 35. Aber wir schaffen das!! 

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

Hab vergessen zu sagen, dass ich noch keine Kinder habe und heute bei 8+3 wäre....

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

Hallo, liebe Sabine, dir und all den anderen, die gerade ihr Baby verloren haben: ich wünsche euch viel Kraft und Trost, und ich fühle mit euch! Gerade heute. Vor genau 30 Jahren hörte das Herzchen meines dritten Kindes einfach auf zu schlagen. Kurz nach Weihnachten, in der 8. Woche. Dann: Ausschabung usw.,- wie das dann eben so ist. Den Schmerz verdrängte ich damals,- manchmal, wenn Freunde mich darauf ansprachen, kamen Tränen. Aber ansonsten nahmen mich meine beiden anderen Kleinen in Beschlag, und es blieb keine Zeit für intensive Trauer. - Und heute, plötzlich, wie aus dem Nichts, holt es mich ein!. Ich bin sicher, dass das kein Zufall ist. - "Zufällig" führte mich mein Weg mit dem Auto heute an dem Krankenhaus vorbei, in dem ich damals die Ausschabung vorgenommern wurde. Und mit einer emotionalen Wucht, mit der ich niemals gerechnet hätte, holt mich der Schmerz plötzlich ein,- heute, nach 30 Jahren!!! Dass es genau 30 Jahre sind, kann kein Zufall sein! Das kleine Seelchen meines ungeborenen Kindes ist mir heute plötzlich so nah wie nie, und ich heule seitdem fast ununterbrochen,- als ob Schleusen geöffnet wurden. Endlich! Heute spüre ich, dass ich damals nicht genügend getrauert habe,- und ich möchte euch aus meiner heutigen Sicht ans Herz legen: trauert! So viel, wie es eure Seele braucht! Laßt euch nicht einreden, es sei ja nur ein "Zellklumpen" oder ein "abgegangener Fötus" (...ich hasse diese distanzierten Begriffe für den Tod eines winzigen, kompletten, geliebten Menschen!)! Es war und bleibt euer Kind!,- das genauso dazu gehört, wie u.U. die Kinder, die schon da sind. - Heute würde ich dieses Kind beerdigen, auch wenn es noch so winzig ist! Ich würde darauf bestehen! Trauer ist so unendlich wichtig, - und ich bin meinem kleinen Diamanten, der jetzt bei Gott in der Ewigkeit funkelt, unendlich dankbar, dass er mir heute so besonders begegnet ist und und ich endlich die Tränen fließen lassen kann....

Re: kein herzschlag mehr bei 9+0

Hallo Sabine.
Ich war in ssw 9+4 am Montag den 16.01.17.
Zwei Wochen vorher hatte ich einen Termin, zur Kontrolle ob das Herzchen schlägt.
Es hat auch geschlagen. Es war ein wunderbares unglaublich tolles Gefühl. Meine FÄ hat auch den Ton angemacht, so dass ich es hören konnte. Daraufhin wurde mir Blut abgenommen und ich bekam ein Päckchen mit nach Hause.
Ich bin voll entschlossen, unfassbar glücklich nach Hause gegangen. Habe meinem Partner erzählt das der nächste Termin in zwei Wochen ist, so dass er mit kann und sich auch dieses wundervolle Bild ansehen und hören kann, wenn das Herz schlägt.
Die Tage haben lange gedauert; na klar, wir waren beide ziemlich aufgeregt das erste mal unser Kind zusammen betrachten zu können.
Dann kam dieser besagte Montag vor 4 Tagen.
Wir haben noch zusammen gefrühstückt und sind dann zum Arzt.
Bevor die FÄ mir den mutterpass aushändigen wollte, schaute sie nochmal auf den kleinen Zwerg.
Da ich das Prozedere schon kannte, erwartete ich stolz einen Herzschlag.
Leider war aber kein Herzschlag zu sehen, bzw. zu hören.
Sie hat versucht, aus verschiedenen Richtungen zu gucken.
Keine Farbeffekte, die normalerweise eine blutstromregulation aufweisen können, haben geholfen.
Wir sind beide in dem Moment gefallen.
Wir mussten anschließend in die Klinik, eine zweite Meinung einholen. Auch dort bestätigte man uns leider, dass es keine Hoffnung mehr gibt.
Danach ging alles so schnell, Aufklärung für die op, Anästhesie Gespräch. Am nächsten Tag op mit Ausschabung.
Es gab keine Beschwerden, ich hatte keine Blutungen, keine Schmerzen. Es kam einfach aus dem nichts.
Nun müssen wir mindestens drei Monate warten bis wir es erneut probieren dürfen. Die Angst quält einen, dass es bei der nächsten SS wieder so wird.
Ich war und bin ziemlich aufgelöst. Wir haben es uns sehr gewünscht. Es war quasi geplant (soweit man so etwas planen kann). Wir haben lange darüber gesprochen, ein Baby zu bekommen. Endlich war es soweit, und nun ist alles so fern.
Meine Gedanken kreisen Minute für Minute umher. Ich fühle mich innerlich so leer. Denn eigentlich war es so klar und so fest, das es etwas ist.
Gedanklich haben wir schon alles eingerichtet und uns wirklich sehr darauf eingestellt. Zwei Bauch Bilder haben wir auch gemacht. Denn einen kleinen Ansatz hatte ich schon. Komischerweise.
Jetzt ist alles so leer. Mein Kopf ist so leer.
Ich bin zur Zeit noch krank geschrieben.
Ich bin selber im Gesundheitswesen tätig und sehe Tag für Tag viel Leid.
Ich habe das Gefühl das ich mich nicht so schnell erholen kann.
Beruflich ist es immer noch etwas anderes damit umzugehen.
Es tut gut, zu wissen, das man nicht die einzige ist und so etwas hier aufschreiben kann.
Man ist ja nicht nur für sich da, sondern der Partner ist auch noch da.
Die sind auch betroffen. Es war schon schlimm genug, dass er mich nach der Ausschabung nicht empfangen durfte.
Sondern er draußen warten durfte, nachdem ich die ambulante Operation überstanden hatte.
Vielleicht kann man sich ja weiter austauschen.
Ich werde Anfang Februar zu einer Art "Selbsthilfegruppe" für Eltern mit Fehlgeburten, stillen Geburten oder unerfülltem Kinderwunsch gehen.
Vielleicht hilft dir so etwas ja auch?
Denk daran - du bist nicht alleine!
Vlg
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen